Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Sonnenschutz & Antennenstab

Sonnenschutz & Antennenstab

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 5:07

bedingt durch den schönen sommer in dieses jahr und durch den relativ kleinen innenraum des 1 hab ich mir beim händler den original BMW sonnenschutz für die heckscheibe und für die seitenscheiben geholt.die montage war echt easy.schaut gut aus für mich pers.besser als die scheiben zuzukleben.und kann rucki zucki wieder entfernt werden.

im gleichen atemzug hab ich gleich den antennenstab um die hälfte eingekürtzt.nachdem dies mich optisch schon störte.

tschüs

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. Juli 2005 um 5:27

Re: Sonnenschutz & Antennenstab

 

Zitat:

Original geschrieben von Harley Power

bedingt durch den schönen sommer in dieses jahr und durch den relativ kleinen innenraum des 1 hab ich mir beim händler den original BMW sonnenschutz für die heckscheibe und für die seitenscheiben geholt.die montage war echt easy.schaut gut aus für mich pers.besser als die scheiben zuzukleben.und kann rucki zucki wieder entfernt werden.

im gleichen atemzug hab ich gleich den antennenstab um die hälfte eingekürtzt.nachdem dies mich optisch schon störte.

tschüs

Hast Du davon Bilder?

Wäre toll, wenn man sehen könnte, wie das so ausschaut.

Wie hast Du denn die Antenne gekürzt?

Gruss CDigitec

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 5:47

hi digitec

leider habe ich keine möglichkeit bilder zu machen (keine digi cam) aber man kann durch denn sonnenschutz hindurch sehen,da lauter kleine löcher eingestanzt sind.es schaut schön dezent aus man kann aber nicht in den innenraum sehen und ist nicht so extrem wie bei einer geklebten folie.zudem beim wieder verkauf auch nicht jeder auf die geklebte version steht.

hallo Harley Power

Lass mich raten: der Sonnenschutz wird von innen nur vor die Scheibe geklebt?

Dir ist schon bewusst, dass so ein Sonnenschutz nichts anderes bringt, ausser dass die Insassen keinen Sonnenbrand bekommen?

Das Sonnenlicht kommt nach wie vor in das Auto und wird dann erst im Innenraum von den schwarzen Teilen aufgefangen und dann in Wärme umgesetzt.

Viel spass mit deiner zusätzlichen Innenraumheizung ;)

Alles was an Abdunklung von innen angebracht und Sonnenlicht absorbiert ist absolut Sinnfrei - zumindestens wenn es darum geht, ein Aufheizen des Autos zu verhindern. Dann doch lieber die weisse Pappe (die Sonnenlicht reflektiert und nicht absorbiert) vor die Schwarze Amarturenverkleidung packen, damit die das Sonnenlicht nicht absorbieren kann. Oder noch besser: aussen vor die Scheibe, damit die Wärme garnicht erst in das Auto kommen kann.

Die normalen getönten Scheiben reichen heutzutage aus, um keinen Sonnenbrand zu bekommen. Lediglich für Kleinkinder ist ein zusätzlicher Sonnenschutz noch sinvoll.

Alles andere sind Schauergeschichten. ;)

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 6:18

hi hm120d

ja was du schreibst stimmt geb ich dir recht in erster linie war es der optische aspekt warum ich mir denn sonnenschutz anbrachte.

am 18. Juli 2005 um 7:07

Ja, hab mir auch den Sonnenschutz von BMW besorgt... besonders hinten sieht das wirklich sehr gut aus... da sieht man nur wenn man ganz nah an den Wagen geht das es nur ein gesteckter Sonnenschutz und keine Folie ist... die Befestigung ist genial gemacht.. Kleben oder Klett braucht es hinten nicht, einfach einstecken und fertig. 30 Sec. wenn man sich wirklich Zeit lässt.. ;-)

Für die Seitenscheiben hab ich dann ein Klettteil genommen (sind in der Packung dabei) Hält auch gut.. sieht auch gut aus...

Hier 2 Bilder von hinten...

Bild1 & Bild2

Bei Bedarf mache ich auch gerne Bilder von den Seitenteilen.. wobei wir die hier im Forum auch schon hatten...

am 18. Juli 2005 um 7:53

Jupp,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Hab mir die Dinger auch geholt, obwohl diese nicht ganz billig sind.

Sieht klasse aus und bringt auch was, denn dadurch das einem die Sonne hinten nicht direkt auf den Körper scheint, ist es merklich angenehmer während der Fahrt wenn man hinten sitzt. Ich hab zwar Klima, aber trotzdem ist es ziemlich warm wenn einen die Sonne direkt anstrahlt. Das ist nun weg.

am 18. Juli 2005 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von magics33

Ja, hab mir auch den Sonnenschutz von BMW besorgt... besonders hinten sieht das wirklich sehr gut aus... da sieht man nur wenn man ganz nah an den Wagen geht das es nur ein gesteckter Sonnenschutz und keine Folie ist... die Befestigung ist genial gemacht.. Kleben oder Klett braucht es hinten nicht, einfach einstecken und fertig. 30 Sec. wenn man sich wirklich Zeit lässt.. ;-)

Für die Seitenscheiben hab ich dann ein Klettteil genommen (sind in der Packung dabei) Hält auch gut.. sieht auch gut aus...

Hier 2 Bilder von hinten...

Bild1 & Bild2

Bei Bedarf mache ich auch gerne Bilder von den Seitenteilen.. wobei wir die hier im Forum auch schon hatten...

Danke für die Bilder! Das reicht mir schon!

Kannst Du eine ungefähre Angabe machen, was die Dinger so kosten?

Bekommt man die einfach beim :)? Und wie heissen sie? (Damit mein :) und ich vom gleichen sprechen!

Gruss CDigitec

am 18. Juli 2005 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Harley Power

hi digitec

leider habe ich keine möglichkeit bilder zu machen (keine digi cam) aber man kann durch denn sonnenschutz hindurch sehen,da lauter kleine löcher eingestanzt sind.es schaut schön dezent aus man kann aber nicht in den innenraum sehen und ist nicht so extrem wie bei einer geklebten folie.zudem beim wieder verkauf auch nicht jeder auf die geklebte version steht.

Hallo Harley Power,

wie hast Du eigentlich die Antenne gekürzt?

cu CDigitec

am 18. Juli 2005 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von computerdigitec

Kannst Du eine ungefähre Angabe machen, was die Dinger so kosten?

Bekommt man die einfach beim :)? Und wie heissen sie? (Damit mein :) und ich vom gleichen sprechen!

Ich glaube 62,- Euro oder so?? Ich gucke das und die Teilenummer heute Mittag mal nach...

Zitat:

Original geschrieben von computerdigitec

wie hast Du eigentlich die Antenne gekürzt?

Ich denke er hat einfach ne kurze Antenne gekauft.. hab ich ja auch drauf.. sh. meine Bilder. Gibt es bei ebay.

Zitat:

Original geschrieben von HM120D

keinen Sonnenbrand zu bekommen.

Sofern du kein Quarzglas verbaut hast, wirst du durch geschlossene GLASscheiben keinen Sonnenbrand bekommen. Normales Glas lässt UV Strahlung nicht durch.

Ciao,

Gio

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 8:30

hi CDigitec

ne ich hab mir keine neue antenne gekauft ich hab die original antenne genommen oben die kunststoff kappe abgezogen.

diese um die hälfte oder je nach belieben eingekürzt.

der stab selbst ist nur aus kunststoff und dann mit kupfer draht umwickelt.dann die kappe wieder aufgesetzt.

und bisher konnte ich noch keine empfangs schwankungen feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von Harley Power

hi CDigitec

ne ich hab mir keine neue antenne gekauft ich hab die original antenne genommen oben die kunststoff kappe abgezogen.

diese um die hälfte oder je nach belieben eingekürzt.

der stab selbst ist nur aus kunststoff und dann mit kupfer draht umwickelt.dann die kappe wieder aufgesetzt.

und bisher konnte ich noch keine empfangs schwankungen feststellen.

Ich kann nur wiederholen, was ich schon mehrmals zum Thema Empfang gepostet habe: ich fahr schon fast von Anfang an OHNE Antenne und habe in Österreich absolut keine Empfangsprobleme. Maximal ein leichtes Rauschen in Tunnels, aber die habe ich bei anderen Autos auch mit Antenne schon erlebt.

Ciao,

Gio

Wie ist es eigentlich bei den Seitenscheiben:

kann man da bei schneller Fahrt die Fenster hinten runterfahren oder fliegt einem dann die verklettete Folie um die Ohren?

am 18. Juli 2005 um 12:06

Bei schneller Fahrt ganz sicher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen