ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Sonnenrollo Heckscheibe

Sonnenrollo Heckscheibe

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 15:26

Und wieder einmal Hallo zusammen,

es muss an der Hitze liegen, aber ich interessiere mich für ein Heckrollo und wollte gerne mal Eure Meinung dazu hören. Es muss kein elektrisches sein. Sind Eurer Meinung nach nur die originalen Rollos von MB brauchbar oder kann man auch andere Hersteller wählen ? Wenn ja welche , mit welchen Maßen und was muss man dafür eigentlich ausgeben ? Über die Suchfunktion bekomme ich leider keine Antworten auf die Fragen.

einen kühlen Nachmittag

Matthias

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 18. Juli 2006 um 15:57

Das würde mich auch interessieren...

Weiß jemand, was es kostet, wenn man so ein Sonnenrollo bei MB nachrüsten lässt? Also so richtig mit "Kippschalter" (oder eher "Wippschalter"...) vorne (so wie es eben aussieht, wenn es serienmäßig verbaut ist)

Ist das nicht relativ viel Aufwand, wenn man Platz für einen zusätzlichen Schalter aus der Holzverkleidung rausschneiden lassen muss etc.?

am 18. Juli 2006 um 17:26

Nicht nur das. Du brauchst auch eine neue Hutablage, da der Rolo in die Ablage verschwindet (mehr oder minder). Bei Interesse kann ich mal ein paar Bilder vom originalen Rolo hochladen (nein, nicht nachträglich verbaut.

Wird bestimmt teuer, mußt Du mal anfragen.

Ich hab ein elektrisches (ist damals beim Wagenkauf als Extra mitbestellt worden) und bin sehr zufrieden damit. Ich denke mal es wird teuer, weil die Heckablage, Schaltkulisse, Schalter, Kabel ausgewechselt werden müssen. Mit Einbaukosten wirst Du dann bestimmt einen 3-stelligen Betrag loswerden!

Hier kannst mal sehen, wie's aussieht:

Und noch eins...

Und noch eins...

am 18. Juli 2006 um 17:41

Wenn es überhaupt reicht. Das Rollo hat 2001 ab Werk schon 429,20€ gekostet, da wird der nachträgliche Einbau deutlich kostspieliger.

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 19:19

Danke erstmal für Eure Statements. Wie sieht es aber mit anderen Herstellern und "nicht elektrisch " aus. So was müsste es doch eigentlich auch geben ? Oder haben alle CLK-fahrer das original elektrische Rollo von MB in Ihren Wagen verbaut ?

Gruß

Matthias

PS: Wenn ich das noch richtig im Kopf habe will MB heute für das Rollo ca. 560,-- Euro haben, natürlich ohne Einbau. Ich kann mich aber auch irren.

Gruß

Matthias

am 18. Juli 2006 um 19:36

hi!

mir war als wurde das thema schonmal im forum besprochen und damals kam man auch zu dem ergebnis, das ein einbau eines elektrischen sonnenrollos zu teuer ist, hab versucht den beitrag zu finden, leider ohne erfolg, habe nur teilenr. und angeblichen neupreis gefunden

Die Mercedes Teile-Nr.lautet: A 2088 1000 20

Der Neupreis lag bei 580 Euro

Ich meine mich aber auch erinnern zu können, das ein mechanisches Sonnenrollo bei MB zum nachrüsten ca. 150€ kostet

PS: mein sonnenrollo spinnt grad wieder hat vielleicht jemand ne ahnung was der motor kostet? der scheint nämlich platt zu sein!

am 18. Juli 2006 um 20:15

ich denke, der fragesteller will eine einfachere und nicht elektrische Lösung. wer gibt über 500 euro für ein heckrollo aus?

ich denke bei atu o.ä. gibt es sowas für 50 euro und erfüllt den gleichen zweck, obendrein kann man die breite selber wählen (ich persönlich finde die breite von den fotos oben zu schmal, aber ist geschmackssache).

die 4 schräubchen in der hutablage sieht man nach einem evtl. ausbau auch nicht mehr, einziges sind die beiden oben für die halter. aber da findet sich auch ne lösung.

meine >elektrik zum bewegen des rollos wäre mein sohn, der hinten sitzt.

fazit: schön, wenn es schon beim kauf dabei ist.

selberkaufen zu dem preis allerdings nicht.

Hallo Leute.

Ich habe einer Elektrische Heckrollo zu verkaufen.

Neu und nicht eingebaut gewiesen.

Wen einer Interesse hat kann ja sich melden.

Gruß.

Das elektrische Sonnenrollo zum nachrüsten ist doch sehr aufwendig, denn wie schon geschrieben, muss die komplette Hutablage ausgetauscht werden. Im W208 hatte ich damals das originale DC Rollo in der mechanischen Variante verbaut. Es passt prima auf die Hutablage, klappert nicht und der Preis passt mit knapp 100€ auch noch so einigermassen.

 

Gude, Olli.

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 14:58

Ein "heißes" Hallo,

erst mal Danke für die Vorschläge. Es ist schon richtig, daß ich ein mechanisches gegenüber einem elektrischen Rollo bevorzuge. Einmal ist da der Grundpreis, dann noch der wohl recht große Umbau.

Also werde ich mich mal auf die Socken machen und bei DB und ATU nachfragen . Hoffentlich sind die Dinger nicht alle ausverkauft bei der momentanen Wetterlage ( zur Zeit 35,6°

Celsius ). Der einzige Platz der noch kühl ist befindet sich bei mir zur Zeit im CLK aber dieser Platz ist ja schon immer "cool" gewesen, gelle

Gruß

Matthias

am 19. Juli 2006 um 15:07

Wenn hinten jemand sitzt, finde ich so ein Ding o.k.

 

Dann kann es ja auch bei Bedarf manuell hochgezogen werden.

Und sonst, wofür brauche ich so was?

am 19. Juli 2006 um 16:21

ich hab mich ebenfalls mit dem Thema befasst... für mich waren es allerdings eher optische Gründe... original inkl. Einbau 4stellig! ich habe mich für die 20,- variante von ATU entschieden... passt perfekt und sieht gut aus, leider großes aber: durch die starke Schräge und der Anbringung parallel zur Scheibe sieht man so gut wie überhaupt nichtsmehr durch, beim parken und beim Spurwechsel mehr als lästig! bin drauf und dran das Teil zu wechseln... falls jemand andere hersteller kennt die für Schräge anbringung weniger empfindlich sind... immer her mit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen