Sonderziele DVD-Navigation... vollkommen hirnrissig
Nabend zusammen,
habe ja jetzt seit einer guten Woche auch das DVD-Navigationssystem in meinem A3. Und dabei ist mir aufgefallen:
Es gibt eine Menge Sonderziele, die man im Navigationsmenu zwecks Zielführung anwählen kann. U.a. bekannte Objekte wie Bahnhöfe, Hotels, Audi-Händler etc. . Soweit so gut... Leider sind auf der DVD aber auch eine Menge absolut hirnrissiger Ziele abgespeichert, z.B. Bowlingbahnen, Weinhandlungen etc. . Wer braucht denn bitte sowas?? Vom Prinzip her ja nicht weiter schlimm, würden dafür nicht in meinen Augen erheblich sinnvollere Sonderziele wie z.B. EC-Automaten, permanente Radarfallen oder Ziele wie McDonalds oder BurgerKing gänzlich fehlen. Solche Ziele würden dem Besitzer ja möglicherweise hin und wieder mal eine echte Hilfe sein, auch wenn ich mich in der Regel nicht von McDonalds-Nahrung zu ernähren vermag. Aber nein, das gibt es natürlich nicht. Stattdessen doch besser Bowling-Bahnen etc. . Was haben diese Software-Entwickler eigentlich im Kopf?
Sorry, daß ich mich schon wieder aufrege, im Grunde ist die DVD-Navigation natürlich eine feine Sache. Aber bei so einem Preis sollten meiner Ansicht nach auch die Kleinigkeiten stimmen und die Kunden nicht mit unnötigem Schwachsinn abgespeist werden.
Wollte ich nur mal loswerden...
Gruß, Testsieger
21 Antworten
@Testsieger
Moin!
Die Welt dreht sich zum Glück nicht nur um dich. Die Sache mit den Golfplätzen, hat mir z.B. schon gute Dienste erwiesen.
Grüsse
Klaus
Am Besten, man stellt sich's so ein, wie man es braucht. Bei mir werden Raststätten und Parkplätze, Bahnhöfe sowie P&R angezeigt; den Rest habe ich ausgeblendet: Was ich nicht weiss...
Eine Rubrik "Autohof" würde ich noch gut finden.
Hallo Testsieger,
wenn ich mal aus einem anderen Thread von Dir zitieren darf:
"Verarschen kann ich mich nämlich auch allein (oder ich frage bei der DSG-Fraktion an ).
Gruß, Testsieger "
In diesem Sinne: schönen Gruß von der DSG-Fraktion und viel Spaß beim demnächst Features vorher ausprobieren ;-)
Gruß,
Snug
Mein lieber snug,
Zitate bitte nur mit Einwilligung des Präsidenten 😁 .
@ Klaus
Wieso *zum Glück*? Verstehe ich nicht...
Aber zurück zum Thema:
Wie ich ja bereits in meinem letzten Beitrag hier schrieb, habe ich mich GEIRRT was das Vorhandensein der großen Fast-Food-Ketten auf der Navi-DVD angeht. Sie sind in der Tat in der Kategorie *Restaurants* abgelegt. Daß ich mich hier geirrt habe und auch zu dem Fehler stehe, zeigt ja nur, daß ich trotz meiner Testsieger-Eigenschaft nach wie vor Mensch geblieben bin.
Nur: Besonders praktisch ist das natürlich trotzdem nicht. Besser wäre eine eigene Kategorie für diese Ziele gewesen. Denn man kann zwar über die Suchfunktion bzw. manuelle Eingabe direkt solche Ziele wie Mc Donalds ansteuern, aber man kann sie sich nicht in der Karte anzeigen lassen. Dort gibt es dann nur das normale Restaurant-Symbol, und so kann man bei aktivierter Zielführung mit eingeschalteter Kartenfunktion nicht unterscheiden, ob ein in der Nähe der befahrenen Strecke liegendes Restaurant (bei aktiviertem Symbol für die Sonderziele *Restaurants*) nun ein Sterne-Restaurant ist oder bspw. nur ein Fast-Food-Laden. Das finde ich - wie auch von einigen Vorrednern hier schon geschrieben - etwas verwirrend... Im Zweifel muß man dann also die aktuelle Routenführung unterbrechen, nach einem Mc Donalds in Standortumgebung suchen, sich dann dorthin navigieren lassen, und danach wieder auf die ursprüngliche Route umstellen. Aber gut, immerhin sind sie vorhanden...
Was die anderen Sonderziele angeht, bleibe ich natürlich nach wie vor bei meiner Meinung. Auch wenn Dir, lieber Klaus, die Golfplatznavigation schon mal gute Dienste erwiesen hat, so fände ICH es erheblich sinnvoller, wenn stattdessen Sonderziele vorhanden wären, mit denen auch der Großteil der Navi-User etwas anfangen kann. Klar, Dir mag das jetzt so entgegenkommen, das ist ja auch schön, und auch der deutsche Bowlingmeister würde sich sicher freuen, daß er sich direkt zur nächsten Bowling-Bahn führen lassen kann. Man bedenke aber mal, wieviel Prozent der Bevölkerung Golf spielen oder regelmäßig bowlen gehen. Wieviele Alkoholiker kaufen sich ihren Wein in den auf der DVD gespeicherten Weinhandlungen?
Wie auch immer, in meinen Augen wären Ziele wie Banken m. EC-Automat, Postämter, Radarfallen etc. einfach geeigneter bzw. nützlicher, da damit nicht nur eine kleine Gruppe, sondern fast jeder Fahrer hin und wieder mal was anfangen kann (EC-Automaten sind im Grunde auch nützlich, um Geld für die McDonalds-Rechnung abzuholen 😁 ).
Gruß. Testsieger