ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Sondertilgungen BMW Bank

Sondertilgungen BMW Bank

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 12:08

Hallo Zusammen,

ich habe eine 36 monatliche Ballonfinanzierung abgeschlossen.

Wenn ich in den 36 Monaten z.B. 2-3 Sondertilgungen vornehme und schon vorzeitg die Finanzierung beende, wie verhält es mit den Zinsen? Bekomme ich bei vorzeitigem Ablösen der Finanzierung Zinsen (Euro)gutgeschrieben?

Oder hält es sich die Waage, bezüglich der "Strafgebühr" für vorzeitiges Ablösen bei der Bank?

Danke vorab! :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schau doch am besten in die AGB's der Bank, ob Sondertilgungen überhaupt möglich sind.

Eine Strafgebühr für die vorzeitige Ablösung gibt es nicht, du meinst bestimmt die Vorfälligkeitsentschädigung. Die ist aber bei Verbraucherkrediten (!) nach oben begrenzt und fällt nicht sonderlich ins Gewicht.

Die Zinsen müssten Tag genau berechnet werden. Bleiben deine monatlichen Zahlungen gleich, müsste die Bank die auf die entstehenden Zinsen und den Rest auf die Tilgung verrechnen.

Sollte aber alles auch in deinem Darlehensvertrag so stehen. Oder schau dir mal die §§ 500 ff BGB an.

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 19. Juli 2018 um 14:24:59 Uhr:

Schau doch am besten in die AGB's der Bank, ob Sondertilgungen überhaupt möglich sind.

Bei Verbraucherdarlehen kann der Darlehensnehmer seine Verbindlichkeiten (ohne den Kreditvertrag zu kündigen) jederzeit ganz oder teilweise vorzeitig erfüllen (§ 500 BGB).

Zitat:

@Torsten1986 schrieb am 19. Juli 2018 um 14:08:51 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe eine 36 monatliche Ballonfinanzierung abgeschlossen.

Wenn ich in den 36 Monaten z.B. 2-3 Sondertilgungen vornehme und schon vorzeitg die Finanzierung beende, wie verhält es mit den Zinsen? Bekomme ich bei vorzeitigem Ablösen der Finanzierung Zinsen (Euro)gutgeschrieben?

Oder hält es sich die Waage, bezüglich der "Strafgebühr" für vorzeitiges Ablösen bei der Bank?

Danke vorab! :)

Ruf bei der BMW Bank an. Hab bis jetzt meine Finanzierungen immer früher beendet. Zinsen wurden zurückgezahlt. Die Höhe der Gebühr hab ich jetzt nicht mehr parat. Kann man aber alles telefonisch erfragen.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 12:44

SonderZahlungen sind zulässig.

BMW verlangt nur 15€ Bearbeitungsgebühr pro Sonderzahlung.

Ich muss ca. 1500€ an Zinsen zahlen. Wenn ich jetzt keine 36 - sondern nur 24 Monate brauche um die Finanzierungsumme zu begleichen, müsste ich ja ~500€ mit verrechnet bekommen und somit nur 1000€ Zinsen gezahlt worden sein.

So einfach ist die Rechnung nicht. Du verzinst ja jeweils die Restschuld. Die ist logischerweise Anfangs höher, so dass bei der 1. Rate der Zinsanteil am höchsten ist, bei der letzten Rate am niedrigsten. Außerdem setzt deine Rechnung, um auch nur halbwegs korrekt zu sein, voraus, dass es sich nicht um ein Ballonfinanzierung handelt.

Themenstarteram 1. August 2018 um 13:28

Guten Tag,

ich habe jetzt einfach mal 1000,-€ in die Hand genommen und an die BMW Bank mit Betreff "Sondertilgung auf monatliche Raten" überwiesen.

Die 1000,-€ wurden angerechnet und ich zahle jetzt statt ~220€ nur noch ~185€ monatlich.

Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass die monatliche Rate gleich bleibt und ich meine Laufzeit verkürze kann, und dadurch Zinsen(€) spare.

Aber erst wenn ich die Finanzierung komplett ablöse, bekomme ich die Zinsen anteilig erstattet (natürlch unter Beachtung der Vorfälligkeitsentschädigung)

Diese Weisheit hat an mich genau 15€ Bearbeitungsgebühr gekostet.

MEMO an mich: Falls ich nochmal Sondertilge, dann nur auch die Schlußrate!

Beste Grüße

Zitat:

@Torsten1986 schrieb am 1. August 2018 um 15:28:47 Uhr:

Guten Tag,

ich habe jetzt einfach mal 1000,-€ in die Hand genommen und an die BMW Bank mit Betreff "Sondertilgung auf monatliche Raten" überwiesen.

Die 1000,-€ wurden angerechnet und ich zahle jetzt statt ~220€ nur noch ~185€ monatlich.

Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass die monatliche Rate gleich bleibt und ich meine Laufzeit verkürze kann, und dadurch Zinsen(€) spare.

Aber erst wenn ich die Finanzierung komplett ablöse, bekomme ich die Zinsen anteilig erstattet (natürlch unter Beachtung der Vorfälligkeitsentschädigung)

Diese Weisheit hat an mich genau 15€ Bearbeitungsgebühr gekostet.

MEMO an mich: Falls ich nochmal Sondertilge, dann nur auch die Schlußrate!

Beste Grüße

Sicher das man nicht wählen kann? Mercedes etwa bietet beide Optionen an.

Themenstarteram 1. August 2018 um 15:01

Habe nochmal bei der BMW Bank angerufen und nachgefragt.

Wenn man die Summe X überwiesen mit dem dementsprechenden Betreff überwiesen hat, wird es erstmal bearbeitet und man bekommt ein Schreiben nach Hause geschickt.

In diesem Schreiben muss man nochmal Bestätigen für welche Tilgung man sich entschieden hat.

Laut Ihrer Aussage, kann man auch auch die Variante "verkürzte Laufzeit" wählen.

Wählt man nix und lässt die Frist der Rückantwort verstreichen, wird das Geld wieder zurück gebucht.

Ich warte mal noch paar Tage ab, ob so ein Schreiben kommt.

Besser wäre, du nimmst dir ein günstigen Verbraucherkredit mit besserem Zinssatz und zahlst den BMW Kredit komplett ab. Schau mal bei ING-DiBa keine Sondertilgungskosten etc.

Ich hätte damals auch ca. 1300€ an Zinsen gezahlt, da ich ein Zinssatz von 3.49% hatte. Jetzt zahle ich 800€ Zinsen(2,70 %) bei ING und kann jederzeit Sondertilgen ohne Strafgebühren zahlen zu müssen.

Btw. Beim vorzeitigen beenden zahlst du 75€ bei BMW.

 

Nur so ein Gedankenstoß.

Themenstarteram 10. August 2018 um 8:17

Zitat:

@Bluedo schrieb am 4. August 2018 um 15:25:05 Uhr:

Besser wäre, du nimmst dir ein günstigen Verbraucherkredit mit besserem Zinssatz und zahlst den BMW Kredit komplett ab. Schau mal bei ING-DiBa keine Sondertilgungskosten etc.

Ich hätte damals auch ca. 1300€ an Zinsen gezahlt, da ich ein Zinssatz von 3.49% hatte. Jetzt zahle ich 800€ Zinsen(2,70 %) bei ING und kann jederzeit Sondertilgen ohne Strafgebühren zahlen zu müssen.

Btw. Beim vorzeitigen beenden zahlst du 75€ bei BMW.

Nur so ein Gedankenstoß.

Ich kann persönlich nichts gegen die BMW Bank sagen, außer das ich den Zinssatz zu hoch finde mit 3,99%.

Ansonsten passen die einem die Finanzierung so an wie man möchte (natürlich gegen Gebühr).

Habe mich jetzt bei der ING Diba informiert und bekomme dort die selbe Summe für 2,99% finanziert.

Ohne irgendwelche Gebühren beim Sondertilgen oder vorzeitigem beenden.

Unterlagen sind ausgefüllt und unterwegs zur ING Diba.

Danke für den Tipp!

Mit den Besten Grüßen

EDIT: Und das Beste ist natürlich, dass der Fahrzeugbrief bei mir liegt. :-)

Glückwunsch. Das mit der Sondertilgung und Fahrzeugbrief hatte mich damals auch auf die DiBa gebracht gehabt.

Kann man eigentlich nur die Restrate per Sondertilgung tilgen?

Themenstarteram 16. August 2018 um 19:27

Zitat:

@st328 schrieb am 16. August 2018 um 14:35:39 Uhr:

Kann man eigentlich nur die Restrate per Sondertilgung tilgen?

Du kannst die Schlußrate tilgen, oder die monatlichen Raten (monatlichen Raten verringern)

Die Zinsersparnis bleibt die gleiche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Sondertilgungen BMW Bank