Sondersignalfahrt eines Zivilfahrzeugs aus einer völlig anderen Region

Hallo,

ich habe heute etwas beobachtet, was ich nicht so richtig deuten kann.

Sondersignalfahrt eines zivilen schwarzen VW Passat, blaue Rundumkennleuchte auf der Fahrerseite, zivile Kölner Zulassung (K - Buchstabe Buchstabe ####), hat erkennbar Wegerechte (ich weiß was das ist ...) in Anspruch genommen.

Soweit erstmal nichts ungewöhnliches, könnte ja z. B. die Kriminalpolizei sein. Nur, das ganze fand im Kreis Lippe (LIP) statt - liegt ja schon ein bisschen auseinander, gehört noch nicht mal zur selben Bezirksregierung.

Die Pressestelle unserer lippischen Kreispolizeibehörde sagt auf Anfrage nur, dass diese Alarmfahrt im Vorfeld bei der Polizeileitstelle bekannt war. Auf meine Frage, warum ein Kölner Zivilfahrzeug in Lippe auf Alarmfahrt unterwegs ist, wurde nicht eingegangen bzw. zu welcher "Organisation" das Fahrzeug gehörte.

Ok, kann ich verstehen, dass ggf. nicht alles verraten werden kann/soll. Deswegen gebe ich das einfach mal hier in der Runde zur Spekulation frei. Um was für ein Fahrzeug kann es sich handeln?

Beste Antwort im Thema

Ich kuemmer mich z.b. nur um meine Sachen. Solche Dinge warum jemand mit Blaulicht faehrt oder nicht waere mir wumpe. Und dort noch anrufen und Fragen ob es Rechtens ist oder nicht waere mir einfach zu bloed. Hat sowas von hinter der Gardine stehen und andere Leute beobachten und Kontrollieren. Sowie es dann eine moeglichkeit gibt, wird angeschissen beim Amt.
Ich will dir da mal nix unterstellen. Mag sein das du neugierig warst oder einen Misbrauch vom Blaulicht von einer Privatperson vermutetest.

35 weitere Antworten
35 Antworten

autobahnpolizei zivilstreife hat in der regel IMMER "falsche" nummernschilder aus weit entfernten kreisen um eben zu verschleiern wo der wagen herkommt.

sek einheiten fallen mir pauschal noch ein.

Nabend,

eventuell ProVida oder Zivilstreife.
Ein anderes Kennzeichen halt, damit man nicht sofort verdacht erweckt. (?)

So würde ich mir das erklären.

Gruss
Dread

Ok, der Wagen hätte auf dem Weg sein können von der lippischen Polizeileitstelle in Richtung Autobahnpolizei-Dienststelle. Liegen aber auch gut 15 km dazwischen.

SEK-Einheiten, die in einem VW-Passat anrücken? Naja könnte ja sein.

Aber es war nur eine Person (der Fahrer) im Wagen.

Danke aber auf jeden Fall für deine Ideen.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_Clio_III

Ok, der Wagen hätte auf dem Weg sein können von der lippischen Polizeileitstelle in Richtung Autobahnpolizei-Dienststelle. Liegen aber auch gut 15 km dazwischen.

SEK-Einheiten, die in einem VW-Passat anrücken? Naja könnte ja sein.

Aber es war nur eine Person (der Fahrer) im Wagen.

Danke aber auf jeden Fall für deine Ideen.

der fahnder war im granda unterwegs 😉

Ähnliche Themen

Ich kuemmer mich z.b. nur um meine Sachen. Solche Dinge warum jemand mit Blaulicht faehrt oder nicht waere mir wumpe. Und dort noch anrufen und Fragen ob es Rechtens ist oder nicht waere mir einfach zu bloed. Hat sowas von hinter der Gardine stehen und andere Leute beobachten und Kontrollieren. Sowie es dann eine moeglichkeit gibt, wird angeschissen beim Amt.
Ich will dir da mal nix unterstellen. Mag sein das du neugierig warst oder einen Misbrauch vom Blaulicht von einer Privatperson vermutetest.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Du nimmst mir das Wort aus dem Munde... Ich verstehe gar nicht, wie jemandem sowas auffallen kann?

Wenn man beim Fahren bei der Sache ist, dann bekommt man sowas mit, interessieren würde mich das aber auch nicht.

Das ist doch ein alter Hut. In der Düsseldorfer Innenstadt/Altstadt fahren Zivilstreifen der Polizei mit Dortmunder Kennzeichen rum, in Köln mit Weseler Kennzeichen etc pp. Das dient der Tarnung und der unauffälligen, zivilen Überwachung des Verkehrs/Brennpunkte/...

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Du nimmst mir das Wort aus dem Munde... Ich verstehe gar nicht, wie jemandem sowas auffallen kann?

Ich bin nicht derjenige welche, der hinter der Gardine steht, nur um Missverständnissen vorzubeugen.

War im übrigen eine E-Mail und kein Anruf 😉

Ist eben so bei mir, dass mir gewisse Sachen einfach auffallen, wie z. B. eben diese "Abweichung" bei den Kennzeichen. Sondersignalanlagen, Sonder-/Wegerechte etc. sind (bedingt u. a. auch durch meine DRK-Tätigkeit) mein Steckenpferd.

Bei den Fahrzeugen unserer Einheit steht halt auf den Türen drauf, wozu die Fahrzeuge gehören, egal ob man nun ein LIP-Kennzeichen hat oder ein Bundes-/Landesfahrzeug mit NRW-Kennzeichen fährt.

Meine Anfrage hat(te) nur den Grund, mein Wissen über Sondersignalfahrzeuge etc. entsprechend zu erweiteren.

Jep, solche Wägen gibt es in jeder Stadt.
Hab auch die Bullerei angerufen, weil einer betrunken fuhr. Ich schilderte ihnen wo er sich befindet, und zack, ein silberner alter Passat sperrte die Kreuzung. 2 Beamte stiegen aus, die Dame davon zu mir und fragte ob ich angerufen habe, ich meinte ja. Darauf hin konnte ich weiterziehen. War 3 Uhr Nachts und die waren sowas von flott da, das man meinen könnte Nachts um 3 stehen sie in jeder Ecke

Zitat:

Original geschrieben von Juanemo

Wenn man beim Fahren bei der Sache ist, dann bekommt man sowas mit, interessieren würde mich das aber auch nicht.

Naja, bei einem Challenger würde ich auch hinschauen (NCIS?), aber ein schwarzer VW Passat.... Ich weiss nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Zitat:

Original geschrieben von Juanemo

Naja, bei einem Challenger würde ich auch hinschauen (NCIS?), aber ein schwarzer VW Passat.... Ich weiss nicht!

Ich war zu dem Zeitpunkt grad an der Tankstelle, der Tankvorgang war noch nicht fertig bei mir. Da hörte ich die SoSi und hab dem Geräusch hinterhergeschaut. ... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_Clio_III

Ich war zu dem Zeitpunkt grad an der Tankstelle, der Tankvorgang war noch nicht fertig bei mir. Da hörte ich die SoSi und hab dem Geräusch hinterhergeschaut. ... 🙂

Versteh mich nicht falsch... Ist keine Kritik! Mir wäre die Diskrepanz entgangen...

@Bernd

Wenn ihr mit dem DRK Fahrzeugen in Magdeburg wegen Elbhochwasser eingesetzt seit, dann fahrt ich dort auch mit lippischen Kennzeichen und Blaulicht durch die Gegend.

Deine Antwort