Sonderkonditionen bei Barzahlung für Geschäftskunden?
Hallo zusammen,
eigentlich bin ich ja im Touareg Forum unterwegs,
jetzt steht allerdings die Anschaffung eines Skoda Kodiaq ins Haus.
Der Wagen hat mich bei Probefahrt und ausführlicher Betrachtung richtig überzeugt.
Kann mir jemand sagen, ob es als Geschäftskunde andere Preise wie bei Privatkunden gibt bei Barzahlung.
Also kein Leasing oder Finanzierung.
Gibt es da ein Paket oder eine Prämie von Skoda oder liegt das allein im Ermessen des Autohauses?
Für sachdienliche Hinweise schon jetzt meinen Dank.
Ralf
13 Antworten
Moin Ralf,
exakt selbes Scenario hatte ich letztes Jahr mit dem Kodiaq. Es liegt alleine im Ermessen des Händlers/Autohauses. Es gibt keinerlei Bonbons für Barzahlende Firmenkunden. Nicht mal bei einem bestehenden Flottenvertrag mit der VW Gruppe!
Viele Grüße
Kann ich so bestätigen, es ist sogar eher ungewollt was durchaus verständlich ist seitens des Händlers.
Warum sollte ein Geschäftskunde, der das Fahrzeug für rein private Zwecke nutzt bessere Konditionen eingeräumt werden, als ein Privatkunde? 😕
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 14. April 2019 um 13:14:52 Uhr:
Warum sollte ein Geschäftskunde, der das Fahrzeug für rein private Zwecke nutzt bessere Konditionen eingeräumt werden, als ein Privatkunde? 😕
Weil ein Geschäftskunde vermutlich öfter ein neues Fahrzeug kauft als ein Privatkunde.
Erstmal Danke für eure Antworten - tatsächlich findt man z.B. bei der Vermittlungsplattform carnow
bei der Konfiguration des Fahrzeugs eine Nachlassoption für Gewerbetreibene.
Das erste Angebot eines Autohauses betrug 1346 .- Euro. Bei einem anderen 1149.-.
Vorraussetzung ist, dass Fahrzeug muss auf Firma oder Geschäftsführer, Gewerbetreibenden oder Landwirt ztugelassen werden.
Andern Orts habe ich dazu keine Info gefunden - sehr eigenartig.
Zitat:
@CLK-OPA schrieb am 14. April 2019 um 13:22:30 Uhr:
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 14. April 2019 um 13:14:52 Uhr:
Warum sollte ein Geschäftskunde, der das Fahrzeug für rein private Zwecke nutzt bessere Konditionen eingeräumt werden, als ein Privatkunde? 😕Weil ein Geschäftskunde vermutlich öfter ein neues Fahrzeug kauft als ein Privatkunde.
[.....]
Sagt wer? 😕
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 14. April 2019 um 13:42:07 Uhr:
Zitat:
@CLK-OPA schrieb am 14. April 2019 um 13:22:30 Uhr:
Weil ein Geschäftskunde vermutlich öfter ein neues Fahrzeug kauft als ein Privatkunde.
[.....]Sagt wer? 😕
Die Statistik Firmenfahrzeuge ( Bundesverband mittelständische Wirtschaft) - Haltedauer von Firmenfahrzeugen im Schnitt etwa 2,78 Jahre - meistens Leasingfahrzeuge mit einer Leasingdauer von 2 - max. 4 Jahren.
Wir reden hier aber nicht von Firmenfahrzeugen/Leasingfahrzeugen, sondern von einem Fahrzeug für den privaten Gebrauch.
Zitat:
Kann mir jemand sagen, ob es als Geschäftskunde andere Preise wie bei Privatkunden gibt bei Barzahlung.
Bitte richtig lesen - es war meine Anfrage und im allgemeinen weis ich was ich wissen möchte und wovon ich rede! Es geht um den Vergleich der Konditionen für Geschäftskunden und Privatkunden.
Nix für ungut.
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 14. April 2019 um 14:16:34 Uhr:
Wir reden hier aber nicht von Firmenfahrzeugen/Leasingfahrzeugen, sondern von einem Fahrzeug für den privaten Gebrauch.
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 14. April 2019 um 14:16:34 Uhr:
Zitat:
Guten Morgen!
in AT gibt es bei Firmenfahrzeugen +3%
Die Rechnung muss auf die Firma laufen und das Auto auch auf diese Angemeldet werden.
Der Händler braucht dann eine Kopie vom Zulassungsschein, diese schickt er nach Salzburg.
Zahlen kannst du dann Bar (also richtig mit Scheinen) bei der Übergabe.
In Österreich gilt eine Landwirtschaft aber nicht als Firma - zumindest nicht bei Skoda.
So hier mal der genaue Text dieser "ominösen" Gewerbekundenprämie:
Gewerbekundenprämie
Gültig bis
30. April 2019
Zusätzliche Ersparnis
1.346 €
Voraussetzungen
Für Gewerbetreibende und Selbstständige
Für selbstständige Land- und Forstwirte
Fahrzeug wird hauptsächlich für das Gewerbe genutzt
Nicht kombinierbar mit Ausstattungspaket Soleil
Aktionsbedingungen
Es gelten die Aktionsbedingungen des Herstellers, die Sie direkt über XXXX beim Händler Ihrer Wahl anfragen können. Kombinierbarkeit mit anderen Aktionsangeboten kann ausgeschlossen sein. Nur bei teilnehmenden Händlern. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Für Gewerbetreibende mit mehreren Fahrzeugen im Fuhrpark gibt es bei unseren Händlern zusätzliche Nachlässe und Herstellerprogramme. Fragen Sie diesbezüglich direkt über XXXX den Händler Ihrer Wahl. Erstzulassung muss auf die Firma, den Geschäftsführer oder den Selbstständigen sein. Mindestens seit sechs Monaten als Gewerbetreibender, Selbstständiger oder Land- und Forstwirt aktiv.
Gruß Ralf
Und was ist daran "ominös"?
Oh je Jubi,
Sprachliche Feinheiten sind scheinbar nicht dein Ding. Es steht in Anführungszeichen um zu verdeutlichen das diese Aktion teilweise unbekannt ist und auf der anderen Seite mit unterschiedlichen Beträgen genannt wird.
Eine wirkliche Klarheit wie diese Aktion einzuordnen ist scheint es nicht zu geben. Deshalb „ominös“.
Kann es dem Händler oder Skoda nicht egal sein, ob Barzahlung oder Leasing (sofern extern, also nicht über eine “hauseigene” VWAG Bank geleast wird). Der Händler bekommt in beiden Fällen den Gesamtbetrag sofort bezahlt, kann dem doch egal sein, wie das KFZ finanziert wird...
Im Normalfall denke ich, dass der Firmenkunde auf jeden Fall mehr Rabatt bekommt, auch beim kleinen Flottenrabatt.