ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Sonderaustattung Freispreicheinrichtung bei Dienstwagen

Sonderaustattung Freispreicheinrichtung bei Dienstwagen

Themenstarteram 26. April 2016 um 12:29

Hallo,

ich bin neu hier und habe schon einige Beiträge zu Thema 1% Versteuerung gelesen da ich selbst einen Dienstwagen fahre. Die Freisprecheinrichtung zählt ja zu den herausnehmbaren Ausstattungsextras bei der Besteuerung.

In meiner Firma wird nun darüber diskutiert / gestritten, ob und wenn ja der Wert der Freisprecheinrichtung meines Fahrzeuges ermittelt werden kann da laut Preisliste des Herstellers für die

Freisprecheinrichtung kein separater Preis in der Liste aufgeführt ist, Sprichwort serienmäßig vorhanden. Bei einem anderen Fahrzeug des Herstellers vom gleichen Typ aber

ohne serienmäßige Freisprecheinrichtung wird hier in der Preisliste ein Aufpreis von 600 Euro für die Freisprecheinrichtung angegeben.

Meine Frage wäre hier, kann der Aufpreis von 600 Euro bei meinem Fahrzeug bei der 1% Versteuerung in Abzug gebracht werden da ansonsten keine weiteren Informationen seitens

des Herstellers zu diesem Thema zu bekommen sind, auch nicht vom Leasinggeber ?

Gibt es eventuell Hinweise zu dieser Thematik, habe bisher nichts gefunden.

Beste Antwort im Thema

Wenn einer meiner Mitarbeiter auf solch eine Idee käme, würde ich mir über eine weitere längerfristige Zusammenarbeit Gedanken machen. Ich erkenne immer wieder Parallelen von unterdurchschnittlicher Leistung zu erhöhtem Aufwand der FiBu oder HR.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

gelöscht

am 28. April 2016 um 17:30

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 28. April 2016 um 19:24:16 Uhr:

 

Auch diese Ansicht teile ich nicht, aber es ist wohl sinnlos das auszudiskutieren zu wollen.

Es ist nicht meine Ansicht - es ist gemachte Erfahrung ... glaube mir: In drei Jahrzehnten Führungspraxis erlebt man so manches ...

Gruß

Der Chaosmanager

Immer die Frage, wo wo man schaut! In dem Falle bin ich zum Beispiel der Zahler, schaue von oben. Und jetzt darfst Du raten, wer entscheidet. Nimm es einfach so hin und schaue weiter von unten - Du sagtest ja gerade, dass es (für Dich) sinnlos ist.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 28. April 2016 um 19:24:16 Uhr:

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 28. April 2016 um 08:56:08 Uhr:

 

Da habe ich wolfgear allerdings anders verstanden. M. E. meinte er, dass dieses Verhalten häufig bei Low Performern zu beobachten ist und nicht, dass jemand wegen dieses Verhaltens ein Low Performer wäre. Ein High Performer wird sich m. E. kaum Gedanken darüber machen, ob er jetzt monatlich 5 € mehr oder weniger versteuern muss.

Das kann ich im übrigen gut nachvollziehen: Mit meinen Leistungsträgern habe ich nie irgendwelche Diskussionen über Peanuts ... andere, die ihren Fokus besser auf ihren eigentlichen Job richten sollten, weil ihre Leistungen nicht zufriedenstellend sind, tummeln sich hingegen oft auf Nebenschauplätzen. Vielleicht ist das aber auch im Vertrieb besonders ausgeprägt ...

Auch diese Ansicht teile ich nicht, aber es ist wohl sinnlos das auszudiskutieren zu wollen.

am 28. April 2016 um 18:57

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 28. April 2016 um 19:30:40 Uhr:

Es ist nicht meine Ansicht - es ist gemachte Erfahrung ... glaube mir: In drei Jahrzehnten Führungspraxis erlebt man so manches ...

Richtig und auch wenn ich noch nicht ganz auf eine so lange Zeit zurücksehen kann (bin erst rund 40 Jahre alt), so teile ich das trotzdem nicht.

am 28. April 2016 um 19:19

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 28. April 2016 um 20:57:58 Uhr:

 

so teile ich das trotzdem nicht.

Das brauchst Du auch nicht ... jeder muss vor seiner Tür kehren ...

Grüße

Der Chaosmanager

am 28. April 2016 um 19:42

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 28. April 2016 um 21:19:03 Uhr:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 28. April 2016 um 20:57:58 Uhr:

 

so teile ich das trotzdem nicht.

Das brauchst Du auch nicht ... jeder muss vor seiner Tür kehren ...

Grüße

Der Chaosmanager

Ich gönne dir das letzte Wort ;).

Witzigerweise :rolleyes: geht diese Diskussion aber am Anliegen doch recht stark vorbei, oder?

Zitat:

@Coestar schrieb am 29. April 2016 um 10:26:38 Uhr:

Witzigerweise :rolleyes: geht diese Diskussion aber am Anliegen doch recht stark vorbei, oder?

Ich denke, der TE kann aus dem Verlauf doch eine ganze Menge Erkenntnisgewinn ziehen:

Erkenntnis 1:

Mit großer Wahrscheinlichkeit kann eine aktuelle serienmäßige bzw. fest in ein Multimediasystem integrierte FSE nicht steuerlich herausgerechnet werden.

Erkenntnis 2:

Selbst wenn es möglich wäre, würde es sich finanziell kaum lohnen.

Erkenntnis 3:

Die ganze Aktion könnte eventuell Folgen haben (Ansehen in der Firma), an die der TE noch gar nicht gedacht hat. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit keine positiven. Mehrere Schreiber haben hier angedeutet, dass ihnen so ein Ansinnen negativ aufstoßen würde, einer hat sich neutral geäußert, keiner hat geschrieben, dass er so einen Mitarbeiter besonders positiv einschätzen würde.

Fazit:

Es lohnt sich nicht, birgt aber durchaus Risiken nicht finanzieller Art.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Sonderaustattung Freispreicheinrichtung bei Dienstwagen