1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommreifen austauschen? 3mm / DOT 47/01

Sommreifen austauschen? 3mm / DOT 47/01

Würdet ihr die Sommerreifen austauschen oder noch eine Saison mit ca. 5000 km fahren?

Alle 4 Reifen sind DOT 47/01 und haben zwischen 2,5-3mm Restprofil.

Beste Antwort im Thema

Ich würde sie noch bis zur gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe fahren.

Wofür gibt es schließlich den Staat und Gesetze wenn man sich nicht darauf verlassen kann und sie einhält?

Hier im Board gibt es immer Panikmacher, die unsinnige Sachen unternehmen und es als gut verkaufen wollen.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

das weniger profil auf der hinterachse IMMER übersteuern bedeutet ist absolut falsch.
wie ich bereits geschrieben habe ist das profil nur bei nässe entscheidend, um das wasser abzuleiten.

Du hast absolut Recht. Ich bezog mich eigentlich gedanklich auch auf Nässe, nur hat der Gedanke den Weg bis zu den Fingern nicht mehr geschafft. Bei Trockenheit fahren Reifen mit weniger Profil sogar knackiger – siehe Rennsport – wie Du schon erwähnt hast 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

und bei nässe haben die vorderräder immer mehr wasser abzuleiten als die hinterräder, ausser vllt. bei extrem unterschiedlichen spuren zwischen VA und HA.

Das ist richtig. Allerdings spreche ich nicht von Aquaplaning sondern von Kurvenfahrt und Bremsmanövern. Gerade beim Bremsen ist ein schlechter Reifen auf der HA kritisch weil er entlastet wird und somit noch mehr den Bodenkontakt verliert. Die Folge ist ein ausbrechendes Heck.

Im aktuellen Stiftung Warentest ist das Thema auch behandelt.

Gruss
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von powerschwabe

Würdet ihr die Sommerreifen austauschen oder noch eine Saison mit ca. 5000 km fahren?

Alle 4 Reifen sind DOT 47/01 und haben zwischen 2,5-3mm Restprofil.

Wegwerfen.

- Zu alt;

- die 2 - 3 mm sind bei Nässe lebensgefährlich!

runter damit ...
bei neuen reifen fahre ich die nächsten 5000km schon früher SICHER

Zitat:

Original geschrieben von Broetchenexpress

Hallo,

bei fast achteinhalb Jahre alten Reifen kann es nur eine Antwort geben:

Schnellstens runter damit !
Das Gummi ist so knochenhart das sich beinahe eher die Strasse abnutzt als die Reifen.

Von der "gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern" halte ich (wie übrigens die großen Automobilclubs auch ) absolut NICHTS.

Und vor allem die Reifenhersteller halten nichts von dieser Grenze!

Zitat:

Original geschrieben von Tonno1904

Soo gerade nochmal genau nachgemessen...

1x 3mm
2x 4mm
1x 4,5mm

Reifen sind von 2005...Fahren oder nicht?

Erstmal fahren. Bei der nächsten günstigen Gelegenheit zwei Reifen neu kaufen. So würde ich das machen.

Gruß
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von Tonno1904

Soo gerade nochmal genau nachgemessen...

1x 3mm
2x 4mm
1x 4,5mm

Reifen sind von 2005...Fahren oder nicht?

Erstmal fahren. Bei der nächsten günstigen Gelegenheit zwei Reifen neu kaufen. So würde ich das machen.

Gruß
Jürgen

Auf keinen Fall mehr fahren, sofort Auto abschleppen lassen und tauschen.

Es besteht Lebensgefahr.

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Auf keinen Fall mehr fahren, sofort Auto abschleppen lassen und tauschen.

Das Auto tauschen? 🙂

auch wenn hier keine argumente mehr helfen,

mache es doch der deutschen wirtschaft zu liebe. bischen ankurbeln ist nicht verkehrt.

du bist deutschland ! 😉

Wie gesagt, absolute Lebensgefahr, die Teile werden innerhalb der nächsten 500 gefahrenen Meter explodieren... 🙄

Im Ernst, meine persönliche Meinung: tu die 2 besseren auf die Antriebsachse (auch wenn das die VA ist, bei so geringen Unterschieden ist das zu vernachlässigen) und fahr die Saison noch, wenn du bei ca 2mm angekommen bist oder starke Verschlechterung des Fahrverhaltens bemerkst besorg dir 4 Neue.

Deine Antwort