Sommerzuschlag beim Z4, wie hoch?

BMW Z4 E85

Hallo!
Ich habe vor demnächst einen Z4 zu kaufen. Grobe Preisvorstellung war etwa 16.000 Euro. Nun die Frage an die vielleicht etwas erfahrenen Leute hier. Wenn ein Z4 jetzt im inet für 16000 angeboten wird, wieviel wird ein vergleichbares Fahrzeug etwa im März/April kosten? Denn dann kommt doch der Sommerzuschlag drauf, oder? Macht sich die Lust der Leute nach Cabrio dann bemerkbar, wenn ja, wieviel kann ich (ungefähr!!!!!) zu den 16.000 dazurechnen?
Ja, ich weiß, es hängt dann vom Auto selbst, von Händler usw. ab, aber so eine grobe Preisrichtung...
Danke & Gruß,
Georg

Beste Antwort im Thema

Wenn der konjunkturelle Abschwung erst mal bei den Verbrauchern angekommen ist "Hast du gehört, der Erwin macht jetzt auch schon seit sechs Wochen Kurzarbeit" werden sich die Gebrauchtwagenpreise weiter nach unten bewegen. Das ist natürlich ein fließender Übergang.

Ich habe bei Preisverhandlungen immer dann gut ausgesehen, wenn ich mindestens ein alternatives Auto bei einem anderen Händler "in der Hinterhand hatte". Wenn der Verkäufer erstmal merkt, dass es genau sein Auto für dich und deine Frau "sein muss" hast du schlechte Karten. Verkäufer können besser pokern als du.

Wenn du aber überzeugend und glaubhaft nach ernsten Verhandlungen sagen kannst: "Also, ich glaube an der Stelle kommen wir jetzt nicht weiter. Lassen sie uns mal offen reden. Ihr Auto interessiert mich sehr, aber in XY steht einer in der gleichen Austattung, mit dem Händler bin ich schon in Kontakt. Wir könnten jetzt erstmal eine Verhandlungspause machen, ich gucke mir den anderen Wagen nochmal in Ruhe an, oder wir drehen jetzt noch eine Verhandlungsrunde und ich kaufe den Wagen bei Ihnen. Was meinen Sie?"

Nach der Aussage wurde der Verkäufer beim Kauf meines Z4 ganz geschmeidig und hat nochmal kräftig nachgelegt.

Wichtig dabei:

1. Das andere Auto muss ernsthaft für dich in Betracht kommen. Vergiss das Bluffen.
2. Immer das "Wir-Gefühl" stärken: "Eigentlich wollen wir doch beide das gleiche. Ich will den Wagen ja kaufen, aber so kommen wir noch nicht zusammen. Was können wir denn noch versuchen?"
3. Die Frau zuhause lassen. Frauen, bis auf wenige Ausnahmen, sind für sowas zu emotional und meist nicht cool genug. Eine der "Ausnahmen" habe ich geheiratet. 🙂

Mein Tipp: Ich würde die Karre im Februar kaufen, wenn es noch richtig kalt ist und draußen so richtiges Scheißwetter ist.

Hinnerk

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hallo

Also heuer brauchst du keine Angst vor einem "Sommerzuschlag" zu haben. Da im Mai das Neue Modell kommt, werden die Preise für den Aktuellen Z4 eher noch fallen, das ist immer so gewesen. Warte also noch, und du wirst sehen die Händler (auch die Privaten) sind froh ihre Fahrzeuge los zu werden.

Gruß Aljubo

Hi
Besten Dank dir. Wenn der Preis so bleibt, wird sich denn auch die Auswahl an gebrauchten erhöhen? Oder wird diese durch den Frühling abnehmen?

Frag ehalt, weill es bei der Dame umbedingt der Z4 sein muss. Und wir am überlegen sind, ob wir jetzt kaufen oder warten. Und da man ja mit seinem Budget das meiste herausholen will, muss man halt kalkulieren...

Danke erstmal...
Georg

Aber der neue kommt doch erst mitte Mai oder nicht? Dann werden doch auch die alten noch bis ahin gefahren werden, oder? Dies bedeutet, dass im März/April (also wenn der besagte Frühling da ist) der Überschuss noch nicht da sein wird, oder???

Wer soll dir hierauf eine verlässliche Antwort geben, so viele unkalkulierbare Faktoren: Neues Modell, die aktuelle Marktentwicklung bei Gebrauchtwagen, wieviele Gebrauchte älteren Jahrgangs kommen auf den Markt, vielleicht gibt es gute Privatangebote für gepflegte Autos, etc etc. Vielleicht fallen die Preise für Gebrauchte noch ? Genaue Antworten gibts nur hier:

Ähnliche Themen

das ist mir klar, dass man das nicht vorhersagen kann. Aber mir geht es auch nur eher eine Tendenz... Naja, oder vielleicht nur um eine Bestätigung/Ausrede jetzt zu kaufen oder nicht zu kaufen...

Fragen wir mal anders, was muss er haben, damit es passt:
-Leder
-Xenon
-E-Verdeck

Noch etwas an Extras, welche beim Roadster "Lebensnotwendig" sind? Auf Klima kann man doch verzichten oder?

Zitat:

Original geschrieben von nms-georg

das ist mir klar, dass man das nicht vorhersagen kann. Aber mir geht es auch nur eher eine Tendenz... Naja, oder vielleicht nur um eine Bestätigung/Ausrede jetzt zu kaufen oder nicht zu kaufen...

Fragen wir mal anders, was muss er haben, damit es passt:
-Leder
-Xenon
-E-Verdeck

Noch etwas an Extras, welche beim Roadster "Lebensnotwendig" sind? Auf Klima kann man doch verzichten oder?

Hi,

also ich habe jetzt gerade zugegriffen. Nach einiger Recherche und vielen Vergleichen gab es immer mal wieder ein Schnäppchen. Bei den meisten war ich zu langsam - schon weg, kaum dass das Angebot draußen war. Übrigens, auch bei den ohnehin schon günstigen Angeboten geht verhandlungsmäßig oft noch einiges, das deutet darauf hin dass der Markt noch Spielraum nach unten hat. Zur Zeit jedenfalls. Wie sich das im Frühjahr entwickelt wenn die Frühlingsgefühle erwachen - wer weiss es... ich würde vermuten, die Angebote bleiben auf dem jetzigen niedrigen Niveau stabil.

Ausstattung: Leder und E-Verdeck wäre/ist auch für mich ein Muss; Xenon nicht, dafür aber Klima. Und Sitzheizung. Navi und sonstigen Luxus brauche ich wiederum nicht, nutze das Schätzchen eh just for fun.

Alles in allem: Geschmackssache :-)

Viel Erfolg bei der Suche!

Danke dir. Wenn du da jetzt gerade dran warst, kannst du eine ungefähre Hausnummer sagen (in %) über die die Händler mit sich sprechen lassen momentan?

Hi,

nein, kann ich nicht - das hängt ja von der Höhe des Ursprungsangebots ab... also wieviel Luft der Händler sich vorher reingerechnet hat. Beispiel: Habe mir vor Ort nen 2.5si Edition Sport mit Automatik und div. Sonderausstattung angesehen. Der wurde als Vorführwagen mit 8.000 km und 1 Jahr alt für 38 kEUR angeboten, kam für mich wg. der Automatik nicht in Frage. Da wäre am Preis aber bestimmt noch was um die 10% gegangen. Gefunden habe ich dann einen mit gleicher Austattung nur ohne Automatik, aber jünger und weniger km für 29,5. Da ging dann nicht mehr viel. Oder anders: 1-jährige mit wenig Kilometer werden z.Zt. ca. 30%+ unter Neupreis angeboten. Das war mir Grund genug jetzt zuzuschlagen. Und wenn Eis und Schnee weg sind gehts damit auf die Strasse :-)

Gruß Det

Ich habe meinen Z4 im März 2008 gekauft. Jahreswagen, 7 TKM, Leder, Klima, E-Verdeck, usw.; tolles Auto.

Neupreis war 42000 Euro, nun noch 28000 Euro... ein satter Rabatt.

Aber es kam noch besser: Da BMW die Z4 tatsächlich auf Halde stehen hat, haben die den Z4 über Sonderleasing verramscht. 4900,- Anzahlung, 149,- EUR im Monat, 36 Monate Laufzeit. Möglichkeit der Übernahme nach 3 Jahren für 17000.

Kurz gesagt: Ist ein kostenloses Darlehen von BMW, ich habe nicht das Wertrisiko und habe die Wahl, ob ich die Kiste weiterfahre oder nicht.

Daher mein Tip: Nach Sonderleasing fragen....Kumpel hat ihn für 99,- Euro im Monat bekommen.

Dann hast Du auch nicht das Risiko, das der alte Z4 nach Mai 2009 nichts mehr wert sein wird. außerdem ist der Gebrauchtwagenmarkt im freien Fall.

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von Cullrich

Daher mein Tip: Nach Sonderleasing fragen....Kumpel hat ihn für 99,- Euro im Monat bekommen.

Dann hast Du auch nicht das Risiko, das der alte Z4 nach Mai 2009 nichts mehr wert sein wird. außerdem ist der Gebrauchtwagenmarkt im freien Fall.

BMW Sonderleasing ist immer eine gute Idee, hab ich auch gemacht :-)

Aber - 99.- EUR?? Unter welchen Voraussetzungen? Dafür gibts ja nichtmal nen Twingo mit Faltdach...

Zitat:

Original geschrieben von nms-georg

Hallo!
Ich habe vor demnächst einen Z4 zu kaufen. Grobe Preisvorstellung war etwa 16.000 Euro. Nun die Frage an die vielleicht etwas erfahrenen Leute hier. Wenn ein Z4 jetzt im inet für 16000 angeboten wird, wieviel wird ein vergleichbares Fahrzeug etwa im März/April kosten? Denn dann kommt doch der Sommerzuschlag drauf, oder? Macht sich die Lust der Leute nach Cabrio dann bemerkbar, wenn ja, wieviel kann ich (ungefähr!!!!!) zu den 16.000 dazurechnen?
Ja, ich weiß, es hängt dann vom Auto selbst, von Händler usw. ab, aber so eine grobe Preisrichtung...
Danke & Gruß,
Georg

Ein Auto, welches Du heute für 16.000 Euro kaufst, ist in ca. 4 Monaten locker 1.000 weniger wert. Einen "Sommerzuschlag" gibt es nicht. Es ist vielleicht eine erhöhte Nachfrage, die den Preis bei gleichbleibendem Angebot in die Höhe treibt. Aber da im März bereits der neue Z4 kommt, werden massenhaft alte Z4 auf den Markt geworfen.

Bei gleichzeitiger Abnahme der Nachfrage (viele wollen lieber den neuen) und steigendem Angebot wird der Preis eher nach unten gehen als nach oben.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Aber da im März bereits der neue Z4 kommt, werden massenhaft alte Z4 auf den Markt geworfen.

Hmm, meinst Du jetzt mit März die Präsentation beim Händler?😕 Ich habe da immer Mai gehört und gelesen. März käme mir sehr entgegen...

Gruß
Senor Coconut

Ja, dann Mai ... ist aber eigentlich total egal ;-)

Diejenigen für die es wichtig ist haben eh schon feste Termine von ihren Händlern - bzw. stehen mit ihnen in Kontakt.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ja, dann Mai ... ist aber eigentlich total egal ;-)

Diejenigen für die es wichtig ist haben eh schon feste Termine von ihren Händlern - bzw. stehen mit ihnen in Kontakt.

Gruß, Frank

Ja prima, erst das Volk mit "März" wild machen und dann wieder auf Mai schwenken...😉

Total egal ist das nicht, ich würde ganz gerne mein jetziges Kfz los werden um dann im Sommer im E89 fahren zu können.

Blind kann ich das Ding nicht kaufen.

Gruß
Senor Coconut

Deine Antwort