Sommerzeit Umstellung

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo, wenn ich den Haken bei Sommerzeit gesetzt habe, sollte sich die Uhr doch automatisch von Sommer auf Winterzeit umstellen? Oder muss ich den Haken jetzt wieder heraus nehmen? Meine Uhr hat sich nicht automatisch umgestellt. Als Zeitquelle habe ich GPS ausgewählt.
Mein Subaru hat das zumindest automatisch gemacht.

subaru_aw

Beste Antwort im Thema

Passt nicht hierher, aber ist es nicht krass, das man jetzt wegen der
bescheuerten Zeitumstellung schon in die Werkstatt muß???
Wie soll das noch weitergehen????

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 29. Oktober 2018 um 14:17:43 Uhr:

Dann ist es wohl ein Reklamationsfall beim Freundlichen.

Meine Einstellungen waren ursprünglich wie auf deinem Bild. Ich werde jetzt den Haken wieder setzen und das ganze noch eine gewisse Zeit beobachten. Falls sich nichts automatisch umgestellt muss ich dann beim freundlichen vorsprechen.

subaru_aw

Die "rohe" GPS Zeit (Zeit von den Satelliten) bleibt übrigens immer gleich (UTC = Coordinated Universal Time, die Weltzeit).

Die tatsächliche Zeit wird im System per Umrechnung aus Zeitzone (GPS Position) und Sommer-/Winterzeitkorrektur (Datum/Kalender) gebildet.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 29. Oktober 2018 um 14:35:33 Uhr:

Die "rohe" GPS Zeit (Zeit von den Satelliten) bleibt übrigens immer gleich (UTC = Coordinated Universal Time, die Weltzeit).

Die tatsächliche Zeit wird im System per Umrechnung aus Zeitzone (GPS Position) und Sommer-/Winterzeitkorrektur gebildet.

Ich nehme an, das System ist in manchen Sachen etwas langsam, weil bis jetzt wurde die Zeit immer richtig angezeigt.
Ein anderes Beispiel, die häufigsten Routen im Navi. Mein System hat fast ein halbes Jahr gebraucht um die Routen zu lernen. Als ich einen Termin beim freundlichen hatte, hat es kurz vorher auf einmal die häufigsten Routen angezeigt. Sehr seltsam...

subaru_aw

@AustriaMI: und @Benno119: Wie lange kann das dauern bis es sich umstellt? Haken für Sommerzeit ist gesetzt, Zeitquelle GPS aktiviert, Zeitzone GMT +1. (So war auch meine ursprünglich Einstelleung)
Es ist kein Problem das von Hand umzustellen, aber bei dem Preis für ein DP sollte das schon automatisch gehen.

subaru_aw

Ähnliche Themen

Bei mir sofort automatisch gegangen!

Zitat:

@ulli_car schrieb am 29. Oktober 2018 um 17:56:39 Uhr:

Bei mir sofort automatisch gegangen!

Und was ist bei die eingestellt? GPS oder manuell, Haken für Sommerzeit?

subaru_aw

GPS und Haken gesetzt

Ich habe das schon mehrere Male hinter mir. Wenn ich morgens einsteige, ist die Uhrzeit schon richtig.

Zitat:

@subaru_aw schrieb am 29. Oktober 2018 um 17:23:00 Uhr:

@AustriaMI: und @Benno119: Wie lange kann das dauern bis es sich umstellt? Haken für Sommerzeit ist gesetzt, Zeitquelle GPS aktiviert, Zeitzone GMT +1. (So war auch meine ursprünglich Einstelleung)
Es ist kein Problem das von Hand umzustellen, aber bei dem Preis für ein DP sollte das schon automatisch gehen.

subaru_aw

Bei mir dauert das ab und an ein paar Stunden und hat auch schon mal über Nacht gedauert (sprich gefahren mit alter Uhrzeit, wagen abgestellt und beim nächsten mal starten hätte er erst auf die neue Uhrzeit geändert)

So, bis heute hat sich nichts automatisch umgestellt. Ich überlege jetzt, ob ich zum freundlichen gehe. Da habe ich aber Bedenken, dass er einfach den Haken bei Sommerzeit herausnimmt und meint das Problem ist damit behoben. Oder ob ich einfach das Gerät auf Werkseinstellung zurück setze und schaue was dann passiert. Das ist eben sehr viel Aufwand dann alles wieder neu einzustellen.

subaru_aw

Hallo,
fahr zum 🙂
Unterschreib eine Mängelanzeige/Auftrag zur Fehlerbeseitigung und warte das Ergebnis ab.

Gruß
Hannes

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 2. November 2018 um 18:38:41 Uhr:

Hallo,
fahr zum 🙂
Unterschreib eine Mängelanzeige/Auftrag zur Fehlerbeseitigung und warte das Ergebnis ab.

Gruß
Hannes

Gut, dann Anfang nächster Woche.

subaru_aw

Das ist die richtige Entscheidung.

Mein Verdacht geht in die Richtung, dass u.U. der GPS Empfang gestört ist und das System deshalb keine korrekte Zeitberechnung/-korrektur mehr durchführt.

GPS ist nicht gestört. Wenn ich von Hand eine völlig andere Zeit eingebe, und kurz danach wieder auf GPS gehe, wird sofort die Zeit geändert. Aber auf Sommerzeit.
Ansonsten beim Navi stimmt auch die GPS Position.

subaru_aw

Und die Zeitzone GMT +1h und auch das Datum werden korrekt angezeigt nach Umschaltung von manuell auf GPS ?

Soll sich der Freundliche das Problem anschauen, vielleicht gibt es ja auch etwas im Fehlerspeicher.

Deine Antwort