ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sommerurlaub in die Türkei

Sommerurlaub in die Türkei

Themenstarteram 19. April 2009 um 18:06

Hallo liebe Gemeinde,

meine Frau und ich fahren dieses Jahr mit dem Auto (E90 325iA) in die Türkei, da wir dieses Jahr unsere Familien dort besuchen wollen.

Wollte euch mal fragen ob ihr schon mal Erfahrungen machen konntet mit euren Autos?

Also Langstreckentauglichkeit etc.?

Was würde der 325iA so Verbrauchen wenn mann nur Autohbahn fährt? Ich hab damit leider noch keine Erfahrungen machen können, weil ich fast nur Stadt gefahren bin mit dem Auto. Was für werte sind realistisch?

Was ich mich noch frage ist, was ich machen würde wenn ich Unterwegs eine Reifenpanne habe? Wie ihr wisst haben wir ja kein Ersatzrad...

Von DE nach TR sind es ca. 2500km, über Österreich, Ungarn, Serbien, Mazedonien und Griechenland dann rüber in die Türkei.

Kann ich unterwegs das Navi benutzten? Welche Länder sind drauf? Kann auch selber gucken, bin auber Faul... :o)

Bin mal auf eure Anworten gespannt...

 

Grüße aus Wiesbaden

PS: Einpaar Daten zum Auto:

-325iA

-Leder schwarz

-60000km

-17Zoll 159er Sommerreifen RFT

-Titan Silber Met.

-Navi Prof.

-Tempomat

...

Beste Antwort im Thema

Geil? Eher arrogant und erniedrigend. Da hat jemand ernshaftgemeinte Fragen gestellt (, die vielleicht nicht so klingen) und ihr macht euch darüber lustig?...Das ist der Sinn und Zweck dieses Forums? Das Bezweifele ich aber...

Gruß, Esalet

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 19. April 2009 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von serokaza

Hallo liebe Gemeinde,

meine Frau und ich fahren dieses Jahr mit dem Auto (E90 325iA) in die Türkei, da wir dieses Jahr unsere Familien dort besuchen wollen.

- Das ist doch super!

Wollte euch mal fragen ob ihr schon mal Erfahrungen machen konntet mit euren Autos?

- Ja!

Also Langstreckentauglichkeit etc.?

- Ist der Mittelklasse entsprechend ok, zumindest für 2 Personen

Was würde der 325iA so Verbrauchen wenn mann nur Autohbahn fährt? Ich hab damit leider noch keine Erfahrungen machen können, weil ich fast nur Stadt gefahren bin mit dem Auto. Was für werte sind realistisch?

- Zwischen 6 und 16Liter auf 100km, kommt darauf an wie Du fährst.

Was ich mich noch frage ist, was ich machen würde wenn ich Unterwegs eine Reifenpanne habe? Wie ihr wisst haben wir ja kein Ersatzrad...

- Zur nächsten Reifenbude rollen und neuen aufziehen lassen. Ersatzreifen gibt es neuerdings auch im Ausland!

Von DE nach TR sind es ca. 2500km, über Österreich, Ungarn, Serbien, Mazedonien und Griechenland dann rüber in die Türkei.

- Das kann sein.

Kann ich unterwegs das Navi benutzten?

- Ohne ist lustiger.

Welche Länder sind drauf? Kann auch selber gucken, bin aber Faul... :o)

- Ich leider auch...

Bin mal auf eure Anworten gespannt...

 

Grüße aus Wiesbaden

PS: Einpaar Daten zum Auto:

-325iA

-Leder schwarz

-60000km

-17Zoll 159er Sommerreifen RFT

-Titan Silber Met.

-Navi Prof.

-Tempomat

...

- Schöner Wagen, aber Blau und weniger km finde ich noch besser...

Zitat:

Original geschrieben von serokaza

Hallo liebe Gemeinde,

meine Frau und ich fahren dieses Jahr mit dem Auto (E90 325iA) in die Türkei, da wir dieses Jahr unsere Familien dort besuchen wollen.

Bitte schöne Grüße ausrichten!

Wollte euch mal fragen ob ihr schon mal Erfahrungen machen konntet mit euren Autos?

Also Langstreckentauglichkeit etc.?

Steht dein Auto noch beim Händler, oder bist noch nie damit gefahren?

Was würde der 325iA so Verbrauchen wenn mann nur Autohbahn fährt? Ich hab damit leider noch keine Erfahrungen machen können, weil ich fast nur Stadt gefahren bin mit dem Auto. Was für werte sind realistisch?

Siehe hier

Was ich mich noch frage ist, was ich machen würde wenn ich Unterwegs eine Reifenpanne habe? Wie ihr wisst haben wir ja kein Ersatzrad... Am erfolgreichsten -> sich mit Rauchzeichen etwas Aufmerksamkeit beschaffen

Von DE nach TR sind es ca. 2500km, über Österreich, Ungarn, Serbien, Mazedonien und Griechenland dann rüber in die Türkei.

Vergiß nicht, ein paar Fotos für Motor-Talk zu machen!

Kann ich unterwegs das Navi benutzten? Welche Länder sind drauf? Kann auch selber gucken, bin auber Faul... :o)

STRENGSTENS VERBOTEN und ja, ist das nicht üblich, dass die Holde dann einfach schauen geht?

Bin mal auf eure Anworten gespannt...

Und ich erst!

 

Grüße aus Wiesbaden

PS: Einpaar Daten zum Auto:

-325iA

-Leder schwarz

-60000km

Danach hat er sicher mehr oben

-17Zoll 159er Sommerreifen RFT

Na wenn ich da so an Straßen in den südlichen Ländern denke und dann noch RFT *schauder*

-Titan Silber Met.

-Navi Prof.

Nett!

-Tempomat

Schlaglochsensor wäre vielleicht nicht schlecht

...

Zitat:

Original geschrieben von xpla

Zitat:

Original geschrieben von serokaza

Hallo liebe Gemeinde,

meine Frau und ich fahren dieses Jahr mit dem Auto (E90 325iA) in die Türkei, da wir dieses Jahr unsere Familien dort besuchen wollen.

Bitte schöne Grüße ausrichten!

Wollte euch mal fragen ob ihr schon mal Erfahrungen machen konntet mit euren Autos?

Also Langstreckentauglichkeit etc.?

Steht dein Auto noch beim Händler, oder bist noch nie damit gefahren?

Was würde der 325iA so Verbrauchen wenn mann nur Autohbahn fährt? Ich hab damit leider noch keine Erfahrungen machen können, weil ich fast nur Stadt gefahren bin mit dem Auto. Was für werte sind realistisch?

Siehe hier

Was ich mich noch frage ist, was ich machen würde wenn ich Unterwegs eine Reifenpanne habe? Wie ihr wisst haben wir ja kein Ersatzrad... Am erfolgreichsten -> sich mit Rauchzeichen etwas Aufmerksamkeit beschaffen

Von DE nach TR sind es ca. 2500km, über Österreich, Ungarn, Serbien, Mazedonien und Griechenland dann rüber in die Türkei.

Vergiß nicht, ein paar Fotos für Motor-Talk zu machen!

Kann ich unterwegs das Navi benutzten? Welche Länder sind drauf? Kann auch selber gucken, bin auber Faul... :o)

STRENGSTENS VERBOTEN und ja, ist das nicht üblich, dass die Holde dann einfach schauen geht?

Bin mal auf eure Anworten gespannt...

Und ich erst!

 

Grüße aus Wiesbaden

PS: Einpaar Daten zum Auto:

-325iA

-Leder schwarz

-60000km

Danach hat er sicher mehr oben

-17Zoll 159er Sommerreifen RFT

Na wenn ich da so an Straßen in den südlichen Ländern denke und dann noch RFT *schauder*

-Titan Silber Met.

-Navi Prof.

Nett!

-Tempomat

Schlaglochsensor wäre vielleicht nicht schlecht

...

Die Beiträge sind so geil hej.... Das ist ja wie die Stimme in der TV Total Box :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:

Geil? Eher arrogant und erniedrigend. Da hat jemand ernshaftgemeinte Fragen gestellt (, die vielleicht nicht so klingen) und ihr macht euch darüber lustig?...Das ist der Sinn und Zweck dieses Forums? Das Bezweifele ich aber...

Gruß, Esalet

Sehr witzig! Wenn dort "München" anstatt "Türkei" stehen würde, würdet ihr normal antworten.

Vorteil: So erkennt man welche Leute man hier ernst nehmen soll und welche ignorieren.

am 19. April 2009 um 20:03

Zu der Fahrerei:

Habe hier und da mit Leuten aus der Ecke zu tun (Kroatien,Bulgarien,Türkei)

Die meisten fliegen lieber-aber wer auf Abenteuer steht und dem Fahren Spaß macht.

Ich mein da gehen fast 2 Tage für eine Richtung drauf.

Generell ist das Fahren mit dem Wagen möglich: man sollte allerdings etwas aufpassen-aber auch nicht Übervorsichtig sein.Du musst nicht auf Protection umsteigen (allerdings vorher evtl. mit der Versicherung klären).

Zum Navi: Serie ist der Balkan nicht drauf,bei mir hörte die Karte in Slowenien auf.Da hilft nur nachschauen-wir wissen nicht,welche Version des Navi Profs drauf ist.

am 19. April 2009 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von BmwGS

Sehr witzig! Wenn dort "München" anstatt "Türkei" stehen würde, würdet ihr normal antworten.

Vorteil: So erkennt man welche Leute man hier ernst nehmen soll und welche ignorieren.

Was soll denn dieser dämliche Spruch bedeuten? Willst du etwa anderen User was unterstellen. Nu bleib mal cool.

Zur Sache: Deine Fragen sind auf jeden Fall begründet, aber ehrlich --was soll das?

am 19. April 2009 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von us_big

Zitat:

Original geschrieben von BmwGS

Sehr witzig! Wenn dort "München" anstatt "Türkei" stehen würde, würdet ihr normal antworten.

Vorteil: So erkennt man welche Leute man hier ernst nehmen soll und welche ignorieren.

Was soll denn dieser dämliche Spruch bedeuten? Willst du etwa anderen User was unterstellen. Nu bleib mal cool.

Zur Sache: Deine Fragen sind auf jeden Fall begründet, aber ehrlich --was soll das?

Oder Berlin hätte auch funktioniert Hauptsache BRD :D

Zitat:

Original geschrieben von us_big

Zitat:

Original geschrieben von BmwGS

Sehr witzig! Wenn dort "München" anstatt "Türkei" stehen würde, würdet ihr normal antworten.

Vorteil: So erkennt man welche Leute man hier ernst nehmen soll und welche ignorieren.

Was soll denn dieser dämliche Spruch bedeuten? Willst du etwa anderen User was unterstellen. Nu bleib mal cool.

Zur Sache: Deine Fragen sind auf jeden Fall begründet, aber ehrlich --was soll das?

Was denn? Wie du schreibst, sind die Fragen alle begründet, also was soll was??? Ich finde nur einige Antworten hier ziemlich lächerlich.

Vorweg: der 325iA ist absolut langstreckentauglich, v. a. für zwei Leute. Im europäischen Ausland fährt sich's auf der AB meist nicht schnell - nur 120-130kmh. Da sag ich nur: Tempomat rein und rollen. Auf der anderen Seite, hast du auch viele kg im Auto (zwei Personen, Gepäck, etc). Trotzdem, der Verbrauch wird relativ moderat sein. Ich schätze, du kannst den Wagen mit ~8L fahren (bin aber kein 325i-Fahrer) --> 4 mal tanken.

Was das Rad angeht: ich geh mal davon aus, dass du RFT hast, richtig? Im Fall einer Reifenpanne kannst du damit noch gewisse Zeit bei ich glaube max. 80kmh fahren. Allerdings würde ich in den Ländern nicht vom Waldwiesen-Händler Reifen kaufen, sondern nur bei BMW selber. Daher würde ich mir für alle entsprechenden Länder die BMW-Hotline (zur Not die Hotline vom Pannenservice, damit die im Fall einer Reifenpanne die Adresse des nächsten Händlers raussuchen). Solltest du keine RFT haben, solltest du dir vielleicht ein Notrad anschaffen ;)

//EDIT: Eine Frage noch: warum "Österreich, Ungarn, Serbien, Mazedonien und Griechenland" um in die Türkei zu kommen? Also ich würde D -> Österreich -> Slowenien -> Kroatien -> Serbien (über Belgrad) -> Bulgarien -> Türkei fahren. Denn auf deinem Weg kommt man sehr nah am Kosovo vorbei (das würde ich gerne vermeiden) und Mazedonien ist auch nicht das beste Pflaster. Außerdem musst du dann ja via Schiff in die Türkei...

Zitat:

//EDIT: Eine Frage noch: warum "Österreich, Ungarn, Serbien, Mazedonien und Griechenland" um in die Türkei zu kommen? Also ich würde D -> Österreich -> Slowenien -> Kroatien -> Serbien (über Belgrad) -> Bulgarien -> Türkei fahren. Denn auf deinem Weg kommt man sehr nah am Kosovo vorbei (das würde ich gerne vermeiden) und Mazedonien ist auch nicht das beste Pflaster. Außerdem musst du dann ja via Schiff in die Türkei...

per Fähre würde ich onehin empfehlen, am besten gleich ab Italien oder Kroatien wenn möglich. Für die Balkanroute ist das Fahrwerk des 3ers einfach nicht geeignet (Autsch für den Rücken).

 

lg

Peter

 

p.s. Kartenmaterial für diese Route dürfte es auch nicht geben, das funktioniert noch nicht einmal mit Google Maps

Bei so einem tollen Wagen 218 PS (ich bin kurz davor mir einen 325i Touring zu kaufen) werden es wohl eher 16 Liter sein, aber erst wenn Du in der Türkei bist und Gas geben kannst ;-)

grüss mir die Heimat meines Herzens!!!

Ein paar schlaue sprüche zu dem Unfug auch von noch mir:

Erstens meine Frau würde nicht nachschauen! ;-)

Also mit den Schlaglöchern muss ich Ihm recht geben, halt durch bis Du Deutschland

verlassen hast...dann wird es besser ;-)))

 

Mein Vater sagte mal (ehrlich!!!):

Wir haben von den "Deutschen" das Autobahn Bauen gelernt und die das Flicken von uns!

Leider liegt es offensichtlich nicht in der Natur des "Deutschen" zu kopieren, daher klappt es nicht so gut und wir haben (heute) hier Schlaglöcher die ich vor Zwanzig Jahren in Anatolien gesehen hatte.

Wenigstens die Autoindustrie reagiert darauf...

....jetzt werden SUV's gebaut mit Riesenreifen, damit die Schlaglöcher überfahren werden können ohne den Wagen zu Zerstören!

Grüße

 

 

am 20. April 2009 um 5:05

Hallo TE,

zumindest für die Strecke bis inkl. Kroatien einige Tipps:

1.) Vignetten in Ö uns SLO nicht vergessen.

In Solwenien wird es ab 1. Juli auch eine 7 Tages Vignette geben, die kostet aber dann 15 EUR. Die Halbjahresvignette wird dafür abgeschafft.

http://caravan-news.de/nachrichten.php?newsid=35129

In Kroation gilt für Autobahnen eine streckenabhängige Maut .

2.) In Koratien ist das Mitführen von Ersatzlampen Pflicht und wird auch kontrolliert.

3.) Du fährst Durch nicht EU Länder, also das "D" Schild nicht vergessen. Zollfreigrenzen der einzelnen Länder beachten!

4.) SLO ist, aber Kroatien ist nicht im BMW NAVI. Aber Navigon hätte dieses...

5.) Falls Dein Fahrzeug ein Stein oder ein anderer Gegenstand auf Autbahn trifft, vorsicht beim Anhalten und nachschauen. Es könnte eine Falle durch Trickdiebe sein die Dich bestehlen wollen. Wagen IMMER versperren.

6.) Alternativ: Nimm die Autofähre nach Griechenland, dann sparst Du Dir einiges an km.

7. Vor Abfahrt guckst Du hier:

http://www.adac.de/.../default.asp?ComponentID=3141&SourcePageID=69241

8.) Auch ganz gute Tipps, Land und bei Kategorie "Alle" auswählen, lesen musst Du aber selber :D

http://www.oeamtc.at/.../laender.php?...

Themenstarteram 20. April 2009 um 6:54

Guten morgen,

erstmal vielen Dank für die Antworten...

Ich fahr ja nicht das erste mal in die Türkei. Die jahre davor bin ich mit meinen Eltern gefahren. Diese Jahr wird es anderst, weil ich das erste mal alleine Fahren werde. Ich habe letztes Jahr geheiratet und dieses jahr fahen wir alleine. Die Strecke kenn ich eigentlich. Nur halt das ich diesmal alleine mit dem BMW fahren werde.

Mein Vater fährt ein Opel, deswegen hat er keine Problem mit ersatzrad usw. Es kam auch mal vor das wir eine Reifenpanne hatten, nur das war kein Problem, weil ja ein Ersatzrad vorhanden ist.

Für mich lohnt es sich nicht über Bulgarien zu fahren, weil ich über Griechenland nach Ipsala (Zollübergang GR-TR) fahre und dann direkt richtung Izmir runter fahren muss. würde ich nach Istabul fahren dann würde ich über Bulgarien fahren.

Letztes Jahr ist mein Vater über die von mir genannte Strecke gefahren und er meinte es war gut. Keine Probleme. Nur hier und da 5€ bestechungsgeld am Zoll. Ansonsten keine Probleme.

Heisst das jetzt das ich eine ersatz Xenon Lampe mitführen muss?

Warnwesten ist auch Pflicht. Hab ich schon.

Vignetten kauf ich über ADAC hier in Deutschland. Das weiss ich. Danke.

Gibst Leute die auch in die Türkei fahren, vielleicht kann mann zusammen fahren???

Grüße

serokaza

Zitat:

Original geschrieben von serokaza

Kann ich unterwegs das Navi benutzten? Welche Länder sind drauf? Kann auch selber gucken, bin auber Faul... :o)

Ich habe die CD 2007-1.

Das östlichste, was drauf ist, ist Tschechei+Slowakei, Ungarn fehlt komplett. Slowenien weiß ich nicht, aber 100%ig sind Serbien und weiter südöstlich gelegene Länder NICHT drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen