1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifentests 2017 - MIT KOMMENTAREN!!!

Sommerreifentests 2017 - MIT KOMMENTAREN!!!

https://www.adac.de/.../sommerreifentest_2017.aspx?...

http://www.autobild.de/.../...reifentest-2017-225-50-r-17-5629291.html

Beste Antwort im Thema

in der neuen sportauto 04/2017 ist ein test der dimension 225/40-18,
u.a. mit michelin ps4, gyf1asym3 und pzero neu.
testsieger wird der ps4.

157 weitere Antworten
157 Antworten

Ja sicher! Alle anderen haben auf einmal richtig gute Reifen und der Yokohama ist auf einmal auf Nässe nicht mehr richtig gut sondern richtig schlecht haha

Genau genommen ist es auch völlig Wurst, wer welchen Platz belegt, weshalb mir diese Hörigkeit, Reifen nach Testergebnissen zu kaufen auch fremd ist.

Ich sag ja man darf einen einzelnen Reifen Test keinen glauben schenken.Wenn ein Reifen bei mehreren Test gut abschneidet,und die Mehrheit der Forumsmitglieder Positive Erfahrungen mit den jeweiligen Reigen haben, wird der Reifen wohl auch gut sein.Was ich am ADAC zumindest gut finde, ist das sie nur Reifen Testen die im freien Handel zu kaufen gibt und nicht die vielleicht "optimierten" Reifen Testen die die Hersteller ihnen schicken würden.In einem Test hat der Touring Reifen Michelin Primacy 3 jeden anderen UHP Reifen bei Trockenheit mit Abstand abgehängt.

Zitat:

@goto-os schrieb am 24. Februar 2017 um 22:46:14 Uhr:

Der Hankook Ventus Prime 3 hat den Autobild Test 2016 gegen rund 50 anderen Reifen gewonnen.In der Kategorie Nässe hat er mit der Note 2+ abgeschnitten. Und jetzt soll der selbe Reifen im ADAC Test mit am schlechtesten sein? Auch beim diesjährigen Autobild Test, wo erst die Bremswege aller Reifen auf Nässe und Trockenheit veröffentlicht wurden, belegt der Hankook einen der vorderen Spitzenplätze.

Lies mal hier:
http://reifenpresse.de/.../

Um mehr Transparenz bemüht, weisen die Tester bei alldem selbst gleich noch darauf hin, dass es sich bei den getesteten Hankook-Reifen „Ventus Prime³“ unter Berufung auf Herstelleraussagen um eine „sehr frühe Charge“ der Produkte handeln soll, die noch den ursprünglich für die Erstausrüstung ausgegebenen Anforderungen entsprächen. „Das konnten wir jedoch am Reifen selbst nicht erkennen – ebenso wenig wie Sie es könnten“, erklären sie ihren Lesern. Hankook habe jedoch versprochen, „für den Ersatzmarkt bereits eine Mischung zu verwenden, die mehr Nasshaftung generiert“.

Womöglich hat der ADAC, der sehr frühzeitig einkauft, auch diese Charge erwischt.

Ähnliche Themen

Man sollte schon alle Reifen mit dem frischesten Dot 2017 testen.Es ist schließlich der Reifentest 2017.Warum der selbe Reifen mit der alten Reifen Charge bei Autobild im Frühjahr 2016 so gut Abschnitt, bleibt trotzdem ein Rätsel

"Um mehr Transparenz bemüht, weisen die Tester bei alldem selbst gleich noch darauf hin, dass es sich bei den getesteten Hankook-Reifen „Ventus Prime³“ unter Berufung auf Herstelleraussagen um eine „sehr frühe Charge“ der Produkte handeln soll..."

Dann heißt es:

"Das konnten wir jedoch am Reifen selbst nicht erkennen – ebenso wenig wie Sie es könnten“, erklären sie ihren Lesern..."

Ja was denn jetzt? Wieso sagt der ADAC nicht welches Dot die Reifen hatten? Dann könnten sie Hankook der Lüge überführen.Aber selbst sagt der ADAC sie könnten am Reifen selbst nicht erkennen das die Reifen aus einer früheren Charge stammen.Wie erkennt man es denn sonst wenn nicht am Dot.
Bei diesen ganzen Tests wird so viel gelogen und verschleiert das es nicht mehr schön ist.Man denke nur an den Autobild Tester bei der Stern TV der beim Lügen vergessen hatte das sein Mikrofon noch an war

Ich weiß nicht ob jeder Reifenhändler sein Reifenlager nach den Dot sotiert, könnte mir vorstellen dass eine Kundenanfrage da nicht unbedingt beachtet wird.

Und ja, der ADAC kauft seine Rifen sehr früh, da er irgendwann Mitte des Vorjahres seinen Reifentest macht der jetzt erst veröffentlicht wurde, deshalb fehlen da meist zuverlässig alle Neuheiten.

Jetzt fragt man sich, warum der ADAC ein 3/4 Jahr mit seiner Testveröffentlichung wartet, oder? Ich denke mal das man doch von Sponsoren bedacht wird wenn man immer zu dem Zeitpunkt veröffentlicht in dem die Kunden massenhaft zu den Reifenhändlern strömen. ist bekannt, dass ein Testsieg beim ADAC-Reifentest eigentlich die Lizenz zum Gelddrucken ist.

Die Sommerreifentests werden jetzt auch nicht im Winter gemacht, das sollte jeder wissen

Meine Meinung - mit guten Glauben an die Testinstitute...

Frühe Charge, kann man nicht unbedingt mit der DOT herauslesen, denn niemand außer der Hersteller wie lange eine Charge dauert und wie viele innerhalb einer Woche oder einem Monat stattfinden. Es könnte deshalb (je nach Stückzahlen) sein, dass die ersten Chargen mit der nicht so guten Gummimischung produziert wurden (bei Sommereifen schon mind. im Herbst des Vorjahres) und dann durch Stichproben/Testergebnisse die Mischung geändert wurde. Die Produzierten wurden aber dennoch in den Verkauf gegeben.

So stelle ich mir das jedenfalls vor.

215/60 R17 von GTÜ, Ace und Arbo

http://reifenpresse.de/.../

Gutes Abschneiden von Falken. Toyo und Michelin hinter Sunny und Nankang, die aber eher durch Wirtschaftlichkeit punkten.

Hier ausführlicher: https://www.gtue.de/.../72791.html?nav=58943
Der Michelin ist ein Uraltmodell, das Ergebnis also keine Überraschung.

Hat aber trotzdem einen Michelinpreis, außerdem ist es bei den Premiums eigentlich Standard dass nach 3 Jahren eine Überarbeitung erfolgt

Bei dem nicht, der hat längst Nachfolger. Sieht man auch am CC Label, wobei er die meisten Punkte beim Trockenbremsen verliert. Der Primacy 3 wäre auch verfügbar gewesen. Klarer Fehlgriff der Tester.

Ist der Latitude nicht eher ein "Geländereifen"? Klar, es wurden SUV-Reifen getestet, aber manche (Continental, Hankook) traten ja mit reinen Touringreifen an. Ich denke, die meisten SUV werden doch mit Touringreifen angemessen ausgerüstet sein. Geländeeigenschaften sind da überflüssig.

Trotzdem: Der Markenname ist nicht alles. Auch von Markenherstellern gibt es unpassende Reifen 😉

Ja, gegen einen PremiumContact 5 kann man den nicht antreten lassen. Klar ist der Markenname nicht alles. Auch der von mir genannte Primacy 3 ist schon in die Jahre gekommen und sieht nicht in jedem Test gut aus.

der PC5 ist aber auch schon alt, oder? Ich hatte bis letzten Herbst noch den Primacy HP drauf, wie alt kann denn dann ein Primacy 3 sein?

Deine Antwort