ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifentests 2017 - MIT KOMMENTAREN!!!

Sommerreifentests 2017 - MIT KOMMENTAREN!!!

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 17:23

https://www.adac.de/.../sommerreifentest_2017.aspx?...

http://www.autobild.de/.../...reifentest-2017-225-50-r-17-5629291.html

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2017 um 14:18

in der neuen sportauto 04/2017 ist ein test der dimension 225/40-18,

u.a. mit michelin ps4, gyf1asym3 und pzero neu.

testsieger wird der ps4.

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

Erster Kommentar: beide Seiten lassen sich nicht öffnen...;-)

2 Kommentar,haben schon genug Themen mit Reifentests!

Beim ADAC ist ein Reifen schlecht beim Nassbremsen, bei AutoBild steht der gleiche Reifentyp in anderer Größe auf dem 2. Platz.

Ist schon etwas komisch.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 18:04

Sorry!

https://www.adac.de/.../sommerreifentest_2017.aspx?...

http://www.autobild.de/.../...reifentest-2017-225-50-r-17-5629291.html

Die Differenz nei Hankook k125 ist mir ein Rätsel?

Hankook hat in den vergangenen Jahren bewiesen dass sie gute SR bauen können. Ich habe allerdings schon erwähnt dass Hankook in Autobild stets besser abschneidet als in allen anderen Tests. Der S1 Evo2 der bei Marktstart ein Spitzenreifen war mußte in den letzten Tests auch ordentlich Federn lassen, bei AB Sportcars war er dennoch Testsieger.

Beim AB-Test sollte man noch das miserable Abschneiden des Kleber Dynaxer HP3 erwähnen. Ich weiss zwar seit über 20 jahren das Kleber äußerst bescheidene Nässetauglichkeit hat, aber solch ein Ergebnis hat selbst mich überrascht.

Von Nokian hätte ich auch mehr erwartet, das Abschneiden des Nexen SU1 deckt sich mit meiner Einschätzung.

Zu den positiven Überraschungen zählt für mich der Sava Intensa UHP, Leao Nova Force, Cooper/AVon, Falken FK510. Auch der Fulda Sportcontrol 2 der knapp hinter seinen Müttern Goodyear/Dunlop landet ist erwähnenswert.

Der Uniroyal wird wahrscheinlich beim Trockenhandling maximal mittelmäßig abschneiden, mal sehen wie sich andere Nässekünstler dort schlagen. Trocken traue ich dem Yokohama Einiges zu, mal sehen wie da Vredestein abschneidet, die Werte des Ultrac Vorti wird der Satin wohl nicht erreichen. Interessant wäre auch das Gewicht, ob der Satin auch so schwer ist wie der Vorti?

Der ADAC-Test ist für mich dieses Jahr völlig uninteressant, diese Größen fährt bei mir keiner

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 8:13

Sogar Kompaktwagen fahren mind. 205er Breite. Ich frage mich, was das soll!

Zitat:

@AVOPMAP schrieb am 21. Februar 2017 um 19:02:50 Uhr:

Beim ADAC ist ein Reifen schlecht beim Nassbremsen, bei AutoBild steht der gleiche Reifentyp in anderer Größe auf dem 2. Platz.

Ist schon etwas komisch.

Eigentlich kann man einen schmalen Reifen mit Normalquerschnitt überhaupt nicht vergleichen mit einem breiten Sportreifen mit Niederquerschnitt und höherer Geschwindigkeit. Die haben ganz unterschiedliche Eigenschaften und müssen auch anders gebaut sein; daher haben die beiden Grössen bei den meisten Marken unterschiedliche Namen. Nur weil beide Grössen bei Hankook gleich genannt werden, ist trotzdem nicht das gleiche drin.

Gerade beim Nassbremsen ist ein Vergleich sowieso nur innerhalb einer Testreihe sauber vergleichbar, denn die Wassertiefe und die Temperatur spielen eine grosse Rolle.

Wenn wir jetzt fälschlicherweise trotzdem die beiden Tests vergleichen, dann fällt auf, dass der Hankook beim Autobild-Nassbremsen gar nicht wie behauptet auf dem zweiten Platz ist, sondern auf dem fünften. Und vor dem Hankook liegen Conti und Bridgestone, welche gleich wie bei ADAC bessere Nassbremswerte haben. Die ebenfalls vorne liegenden Falken und Uniroyal sind bei ADAC gar nicht getestet worden.

Zusammengefasst: nichts komisches in diesem Fall. Alles im grünen Bereich.

Die Tendenz sollte aber in die gleiche Richtung gehen, der Unterschied nicht himmelweit sein.

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 22. Februar 2017 um 07:04:48 Uhr:

das Abschneiden des Nexen SU1 deckt sich mit meiner Einschätzung.

Warum? Beim letzten AB-Test kam das Modell auf Platz 7 und persönlich finde ich die Nasshaftung (in den ersten zwei Jahren) sehr gut. Das hat mich schon überrascht....

Weil ich den SU1 als sehr durchschnittlich in Erinnerung habe. Ein ruhiger Touringreifen für Sparfüchse, aber nicht sportliche Fahrer. Zum SU4 kann ich nichts sagen

Der Blue HD ist auch innerhalb eines Jahres bei Autobild von Top auf Flop abgestürzt. Da denkt man wieder an den eindeutigen Testbetrug von Nexen bei einem Test für Caravanreifen, das geschickte Modell von Nexen hatte nichts gemein mit dem Modell das offiziell verkauft wurde.

Zitat:

@moonwalk schrieb am 22. Februar 2017 um 12:21:06 Uhr:

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 22. Februar 2017 um 07:04:48 Uhr:

das Abschneiden des Nexen SU1 deckt sich mit meiner Einschätzung.

Warum? Beim letzten AB-Test kam das Modell auf Platz 7 und persönlich finde ich die Nasshaftung (in den ersten zwei Jahren) sehr gut. Das hat mich schon überrascht....

Platz 7 war nicht AB, sondern Autozeitung 2014. Dafür gehörte er zu den schlechtesten bei Trockenheit mit dem längsten Bremsweg von allen und starken Lastwechselreaktionen. Bei neuen AB Test Teil 1 landet er auf Platz 22 und verliert auf Nässe über 5,5 Meter auf den Besten. Hat mich überhaupt nicht überrascht. Ganz toller Reifen. :rolleyes:

Zitat:

@8feuerwehr8 schrieb am 22. Februar 2017 um 13:12:02 Uhr:

Hat mich überhaupt nicht überrascht. Ganz toller Reifen. :rolleyes:

Toll, was Du alles erkennenn kannst, dann kann ich ja noch einiges von Dir lernen....

KLeine unbedeutenden Zwischenfrage: bist Du den Reifen schon selbts gefahren oder beziehst Du Deine Weisheit aus autodidaktischem Selbststudium?

Ich kannte 2014 Nexen noch nicht so und hab den damals zum Ausprobieren gekauft. Auf dem Benz einer der besten Reifen, die ich bisher hatte (nach Conti SC2, Touranza 03, Pirelli Cinturato) und hier im Reifen-Forum gibt es zu dem Reifen einen längluchen Thread mit vielen, persönlichen Erfahrungsberichten. Die sind natürlich weder normiert noch vergleichbar, aber ich fahre meinen Wagen jetzt 12 Jahre und kenne gewisse Strecken ganz gut,s o dass ich mir schon anmaße, ein urteil über den gerade aufgezogen Reifen fällen zu können, da ich gerne auch mal den Grenzbereich teste.

Die Testsieger Pirellis vorher waren für mich grauenvoll, daher bin ich mir nicht so ganz sicher, wie sinnvoll und praxistauglich diese ganzen "ich-haue-Dir-meine-gefundenen-Testergebnisse-um-die Ohren"-Schlachten bzw. die Tests an sich sind...?

Also warte mal, erst argumentierst Du selbst mit einem Testbericht (auch noch mit fehlerhafter Angabe) und dann interessieren Dich Tests plötzlich nicht mehr, weil Du es selbst viel besser beurteilen kannst. Wen willst Du hier verkaspern?

Und ja, Testberichte lesen musst Du noch lernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifentests 2017 - MIT KOMMENTAREN!!!