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Sommerreifenmarken achsweise mischen

Themenstarteram 19. April 2007 um 23:42

Gruß an die Fangemeinde!

Ich benötige nur zwei neue Sommerreifen. Weiter in Betrieb bleiben 2 Michelin Pilot Primacy 205/50R16 87W.

Nun habe ich bereits im Forum herausgefunden, dass mein 110kw-Anniversary wohl auch mit den preiswerteren "V"-Reifen fahren darf.

Mich interessiert aber heute, ob es Nachteile gibt, wenn ich auf der neu zu bereifenden Hinterachse Pneus einer anderen Marke fahre, als auf der Vorderachse.

Macht das jemand von euch? Rät mir jemand vehement ab?

Danke im Voraus für die Hilfe

Schwedenporsche

14 Antworten

Hallo,

Du kannst mischen, auf den Achsen müssen sie aber gleich sein.

Die neuen Reifen immer nach hinten montieren - das ist für die Spurstabilität wichtig.

Zitat:

Du kannst mischen, auf den Achsen müssen sie aber gleich sein.

Einspruch! Müssen tun sie nicht, aber es ist allemal sinnvoll und anzuraten.

Theoretisch kannst Du das Auto mit 4 versch. Reifen / fahren (Aussage Dekra , Stand 10/2005).

Gruß

Ja stimmt! Der Gedanke lag mir so fern, daß ich das Verbot selber für mich hineininterpretiert hatte.

am 20. April 2007 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Hallo,

Du kannst mischen, auf den Achsen müssen sie aber gleich sein.

Die neuen Reifen immer nach hinten montieren - das ist für die Spurstabilität wichtig.

Hoffentlich sieht das jeder, der immer noch dem Wahn verfällt, schlechtere Vorderachsbereifung gegen bessere Hinterachsbereifung zu tauschen - und sich dann darüber wundert, wie bissig ein Fronttriebler im Grenzbereich über das Heck abfliegen kann. Gilt in meinen Augen auch für diese Art Mischbereifung, wie zu Beginn angeführt.

Besten Gruß

Andreas Ismer alias Jake.Elwood

Zitat:

Ja stimmt! Der Gedanke lag mir so fern, daß ich das Verbot selber für mich hineininterpretiert hatte.

Ja, da hast Du Recht.

Ich hätte meinen Klugsch*** - Modus auf "OFF" lassen sollen :-D, denn besser ist die Interpretationsvariante allemal.

Gruß

am 27. April 2007 um 21:35

Ich glaube darüber zu diskutieren welche Reifen wo hin müssen ist Quatsch...

Vorne gut hinten schlecht

Hinten gut vorne schlecht....

beides gibt es Argumente...

Deine guten Reifen auf der Hinterachse nützen dir nämlich nichts wenn du bei nasser Fahrbahn in der Kurve geradeaus fährst...

 

Bin aber auch für die guten auf der Hinterachse...

am 28. April 2007 um 7:36

Hallo,

bei diesem Thema gibt es keinen Spielraum für Interpretationen!

Die besseren Reifen gehören immer auf die Hinterachse! Die Spurstabilität steht immer an erster Stelle.

Und, wer bei nasser Fahrbahn gerade aus fährt, hat einfach die falsche Geschwindigkeit gewählt. Im Unfallbericht sprechen unsere Ordnungshüter dann "von zu hoher, nicht angepasster Geschwindigkeit".

Was nützt der bessere Reifen auf der Vorderachse, der bei Regen eine Geschwindigkeit zuläßt, der die Hinterachse mangels Grip nicht folgen kann?

Grüße aus HH

am 28. April 2007 um 11:33

Hallo,

 

es wird immer von zu hoher Geschwindigkeit gesprochen...

am 29. April 2007 um 5:25

Also ich packe meine neuen Reifen eigentlich immer nach vorne, und die mit weniger Profil auf die Hinterachse, damit die gleichmäßiger verschleißen, und bis jetzt ist mein Saab wenn ich es mal drauf anlege immernoch schön brav über die Vorderräder weg geschoben...

Ich muß aber dazu sagen, dass ich nie Reifen fahre, die alt sind, und wenig Profil haben.

Wenn die Profiltiefe wirklich unter 3 mm kommt, dann kommen die auch auf die VA, oder gleich in die Tonne!

Immo habe ich auf der VA Winterreifen drauf, und auf der HA schon meine Sommerreifen.

Ich werde auch damit aufhören billigreifen zu fahren, weil mir neulich einer davon geplatzt ist.

Felge hat jetzt höhenschlag, ABS Sensorkabel abgerissen, und Manschette vom Spurstangenkopf beschädigt.

Das war mein alter Winterreifen, der war 2 Jahre alt, und hatte noch ca. 3 mm Profil.

Also ich fahre ab jetzt wirklich nurnoch Michelin, Conti,......

Ist auchnicht umbedingt teuer, guckt mal bei ebay rein, die können ja auch ruhig schon kurz gelaufen haben, die Michelins, die ich auf der HA habe, die habe ich für 36 Euro bekommen, haben noch beide 6,5 mm Profil, und Sind Herstellungsdatum 23 KW 2004.

 

Grüße

Kamui ;)

Hallo Zusammen,

meine Meinung zu dem Thema:

wenn man beim jährlichen Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung die Vorderen nach Hinten montiert und Die Hinteren nach Vorn , dann ist der Verschleißunterschied bei einer Fahrleistung von ca. 10 -12.000km (auf die Sommerreifen bezogen) gar nicht so groß, macht bei den Michelin Pilot Primacy max. 1 - 2 mm aus, und somit kann man den kompletten Satz "runterfahren".

Somit entfällt das "achsweise Mischen".

Gruß Thomas

am 29. April 2007 um 12:02

nun gut über alt läßt sich streiten... 2004 war auch schon vor 3 jahren

Die Dinger sind nicht gerissen, oder ähnliches, sind villeicht schon nen bischen hart, aber die sind bestimmt noch um einiges besser als irgendwelche Billigreifen von Vredestein, oder Marangoni.

Ich hatte schonmal nen Satz Reifen, der war fast 10 Jahre alt, aber hatten auch noch keine Risse, die hatten nach 80 tkm immernoch 4 mm Profil.

Waren zwar auch von michelin, die sowiso ne harte Gummimischung haben, aber vom Grip her konnte ich auchnicht klagen........

Grüße

Kamui ;)

am 29. April 2007 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von tbat

Hallo Zusammen,

meine Meinung zu dem Thema:

wenn man beim jährlichen Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung die Vorderen nach Hinten montiert und Die Hinteren nach Vorn , dann ist der Verschleißunterschied bei einer Fahrleistung von ca. 10 -12.000km (auf die Sommerreifen bezogen) gar nicht so groß, macht bei den Michelin Pilot Primacy max. 1 - 2 mm aus, und somit kann man den kompletten Satz "runterfahren".

Somit entfällt das "achsweise Mischen".

Gruß Thomas

So und nicht anders ist es, manchmal könnte man annehmen dass die vorderen Reifen die 1mm weniger haben als die hinteren, nie die Achse verlassen dürfen, da ja somit die wahnsinnig großartig :D schlechteren auf die Hinterachse kommen.

Naja, die die Deine Meinung nicht teilen sehen dann irgendwann Reifenmässig so aus: vorne neue Reifen mit 7-8 mm, hinten die 4 Jahre alten mit 5 mm die dort nie entfern wurden, da die vorderen ja nicht besser sein dürfen. Ok Sollzustand wieder doch: vorne gut und hinten schlechter - und was nun? Die mit 5mm wegschmeißen, damit bloss "hinten ist wichtiger" eingehalten wird? Von der evtl. Problematik identisches Modell zu finden, reden wir nicht mal.

Nein, man wechselt die 2 oder 3 mal hin und her wie Thomas sagt.

Übrigens behaupte ich trotzdem dass die Reifen die 75% der Bremskraft auf die Strasse bringen müssen etc. doch nicht unwichtiger sind, aber egal.

am 29. April 2007 um 17:53

Ich sag ja das ist ne sinnlos Diskussion... Da jeder seinen Standpunkt gut vertreten kann...

Fazit jeder kann für sich entscheiden wo er die besseren hinbauen möchte...

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