ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sommerreifenempfehlung

Sommerreifenempfehlung

Themenstarteram 30. März 2010 um 18:32

Hallo an alle,

da nun bald wieder Reifenwechselzeit ist, wollte ich mir einmal eure Sommerreifenempfehlung anhören.

Problem bei meinem Phaeton ist die einzig zugelassene Reifendimension mit 255/45 R18 103 Y bei einem V6 TDI.

Da gibt es nicht so viele Reifen...

Falls jemand also Erfahrungen mit Reifen in der gleichen Größe hat und Traglast hat würde ichmich freuen diese hier lesen zu können.

Insbesondere nach meinem Reinfall mit den "Testsieger" Winterreifen vertraue ich nun lieber auf die realen Infos aus den Kreisen der erfahrenen Phaetonfahrer.

Gruss capdoc

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ronntar

Zitat:

Original geschrieben von ronntar

Ahoi!

Meine Empfehlung (und die des ÖAMTC und anderer):

Nokian - sowohl Winters wie Sommers.

Sommer: Nokian Z G2 255/45 ZR18 103Y XL

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?PoD=100__D-104579__X

Winter: Nokian WR G2 245/45 R18 100V XL

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?PoD=100__R-159520__X

beide sehr gut und excellentes Preis/Leistungsverhältnis. Der Sommerreifen in vielen Tests der mit Abstand niedrigste Rollwiderstand(Spritsparer!), überzeugende Handlingeigenschaften und kurze Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahnoberfläche.

Ausserdem: Beim Herstellungsprozess der Reifen werden ausschlie?lich gereinigte Öle eingesetzt, auf giftige oder krebserregende Chemikalien wird vollständig verzichtet.

Infos auch hier:

http://www.nokiantyres.de/reifen-info?...

munterbleiben! auf der Straße bleiben! ;)

Korrektur aus aktuellem Anlaß: aktueller Test der A-M-S für 245 Reifen

Hankook Ventus S1 evo

Bei einigen (nicht allen!) Disziplinen besser als der Nokian, beim Spritsparen ist aber der Nokian vorne.

# Hankook Ventus S1 evo klare Nummer 1 bei Nässe und auch Trockenheit

# Redaktion nennt Ventus S1 evo „Die neue Messlatte in dieser Reifenklasse“

# Maximal-Punktzahlen auch in den sicherheitsrelevanten Einzelkriterien

Ahoi!

Neueste Daten (Empfehlung) im gleichen Test:

Goodyear "Efficent Grip" -> wie gesagt, nur das Modell "efficent Grip"!

2 Platz beim AMS Sommerreifentest, jedoch der ausgewogendste Reifen im Feld und derjenige mit dem mit Abstand niedrigsten Rollwiderstand! Hierbei ist der Hankook der Schlechteste.

Spritsparen (und Langlebigkeit der Reifen) sind immer wichtiger, ohne Abstriche bei der Sicherheit - also wird dies mein neuer Reifen werden.

Hat jemand damit bereits Erfahrungen sammeln können?

Update

Kumho KU31 kann ich nicht mehr empfehlen, da die hinteren Reifen von innen -am Felge entlang- schleichend anfangen reissen. Siehe Bilder

Das wird wohl wegen der 750 Nm Drehmoment und Eigengewicht vom 2,5 t geschuldet sein. Für den V10 Monster sollte man vom Werk empfohlenen DUNLOP nehmen.

Nun kann ich auch besser verstehen warum man bei der Entwicklung den 1000 Nm auf 750 Nm reduziert hat :)

Zitat:

@beko schrieb am 15. April 2010 um 16:09:28 Uhr:

Hallo

Ich fahre V10 mit den Kumho Sommerreifen "ECSTA SPT KU31 235/50 R18 101Y XL" und bin sehr zufrieden. Leise und komfortabel. Ich hatte Dunlop Winterreifen die lauteren und war froh wieder die Sommerreifen aufgezogen zu haben.

Wp-20141020-18-45-41-pro
Wp-20141020-18-45-51-pro

Nun, ich bleibe der alten Empfehlung von @ronntar( und von mir in anderen Freds),

Nokian, Sommer und Winter.

LG

Udo

am 4. November 2014 um 9:10

Es ist auch unbedingt auf die Traglast der Reifen zu achten!!! Bei mir waren 99er montiert hab jetzt 103er, kann keine ungleiche abnützung feststellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

Was mich bei dem Traglastindex ein wenig wundert, ich habe mir eine Liste von VW für meinen P. geholt und die haben alle als Mindestmass 101, dennoch wird bei den Onlinehändler auch schonmal der 99er als Option angeboten. Ist der Diesel jetzt soviel schwerer als der kleine Benziner bzw. darf der Diesel mehr Last transportieren? Oder ist der 99er gar keine Option (ein Fehler bei den onlinehändler) ?

 

Man liest sich....

Beko hatte Reifen in der Dimension 235/50 ZR 18 101Y montiert (sieht man auf dem 1. Foto und wie auch in seinem letzten Post erwähnt) und die sollten die nötige Traglast haben - oder?

101 = 825kg

am 4. November 2014 um 9:58

Sicherlich reicht 101 völlig, eventuell mach ja auch die "Gummimischung" (Sommer-Winter) was aus, müsste ja eig. auch in den Fahrzeugpapieren vermerkt sein...

Zitat:

@A346 schrieb am 2. November 2014 um 17:38:06 Uhr:

Nun, ich bleibe der alten Empfehlung von @ronntar( und von mir in anderen Freds),

Nokian, Sommer und Winter.

LG

Udo

Ich habe die Nokian Reifen bisher nur einen Sommer, aber bisher alles i.O.

Gruß,

tottesy

Hallo,

ja, die Spezifikation der Reifen waren soweit richtig. Wie ich schon erwähnte passierten diese Risse schleichend ca. nach 1,5 Jahren. Ich habe eine flotte fahrweise und ein V10 mit 2,5 Tonnen sollte laut Traglast von 825 kg es aushalten tat es aber nicht.

Wie sind die Langzeiterfahrungen mit Nokian? Nur ein Saison gefahren heisst nix da waren die Kumhos auch OK.

Schöne Grüsse

Beko

 

Zitat:

@MKK-XX schrieb am 4. November 2014 um 10:41:06 Uhr:

Beko hatte Reifen in der Dimension 235/50 ZR 18 101Y montiert (sieht man auf dem 1. Foto und wie auch in seinem letzten Post erwähnt) und die sollten die nötige Traglast haben - oder?

101 = 825kg

Hi !

Den P. hab ich erst seit letzten Monat (siehe Signatur) daher kann ich das Verhalten von Reifen auf dem Wagen nichts sagen, meine Beobachtungen auf den Volvo (siehe Signatur) war folgende:

Kleber als 205er Sommerreifen (Modell leider nicht mehr im Kopf) war schnell runter, hatte aber so keine Probleme gezeigt, danach hatte ich nur noch die Michelin primacy hp in der 205er W Fassung gehabt und die waren stabil und sehr gut zu fahren. Als Winterreifen hatte ich die Pirelli 205er H snowsport und fand diese doch recht schwammig, unangenehm in den Kurven zu fahren, wobei Stabilität und Griffigkeit im Schnee sehr gut waren (über verschneite Autobahn sehr gut durchgekommen). Daher war mein Wunsch auf dem P. jetzt mal was anderes zu probieren und da die Nokian hier ja gute Kritiken bekommen hat und da ich den Finnen von Natur aus einen guten Winterreifen zutraue :D

 

Man liest sich...

am 4. November 2014 um 15:17

Ich fahre Nokian im Winter - 2.Saison bisher. Ich bin voll und ganz zufrieden sowohl mit Grip und Bremsperformance als auch mit dem Verschleiß.

Mein Favorit in Sachen Sommerferien ist nach wie vor der Dunlop So Sport, sehr gut in Sachen Verschleiß und Fahreigenschaften und leise im ist er auch noch.

Momentan teste ich Toyo Proxxes als Sommerferien, die fahre ich aber erst seit diesem Sommer. Nach 4000km kann ich über den Verschleiß noch nicht wirklich was sagen, ein wenig lauter als der Dunlop ist er, ansonsten auch ein guter Reifen.

Deine Antwort