Sommerreifen tun schon in den Ohren weh...IDS+ Problem?

Opel Vectra C

Hallo,

ich hab gestern meine Sommerreifen drauf montiert....225 45 R18....liegt es an den Reifen ? oder am Fahrwerk...

Ich hatte im letzten Sommer so ein Fahrgeräusch, das ich schon wut hatte beim Autofahren...es war einfach unerträglich....jetzt habe ich die hinteren mit den vorderen getauscht...und ich hab das Gefühl es ist noch schlimmer...

Wenn ich mir die Reifen so anschaue, haben die JETZT vorderen an der aussenkante , wo diese Profilübergänge sind....einer von diesen Gummiteilen steht hoch dann kommt ja die rinne, der nächste steht tief, dann kommt die rinne...u.s.w

ist das jetzt normal, oder hat sich der Reifen abgfahren was könnte ich Probieren?

Ich hab auch schon mal was gelesen, das es anscheinend am IDS+ liegen könnte!??!?!

wie könnte ich als LAIE feststellen ob die Reifen Kaputt sind?

Foto für euch reinstellen?

gruss

Signum19der2te

32 Antworten

welche Michelin könnt ihr mir empfehlen?

wie ich auch gelesen Mischbereifung eher nicht, also dann doch gleich alle Vier´e

dann könnte ich ja auch anstatt den 35er die 30er nehmen

gruss

Signum19der2te

Hallo Signum19der2te,

auch mein Vater und auch ich haben jeweils die gleichen (Standard-)Reifen wie Du drauf.
Auch meine Reifen sind schon ordentlich laut, die vom Vater (15000-18000km) sind aber schon fast unerträglich.
Generell werden die Räder immer zur neuen Saison an der anderen Achse montiert, dennoch sind die hinteren Räder deutlich lauter. Vermutlich liegt das an der harten Gummimischung, denn der Sägezahn ist nun ja vorne.

Sportlichere Reifen (Bridgestone RE50, Conti SC2/SC3, Hankook S1 etc.) sind deutlich weicher und deshalb auch leiser.
Inzwischen überlege sogar ich, bereits meine nur 8500km gefahrenen Reifen gegen bessere zu tauschen. In Frage kommen für mich folgende Reifen:
- Conti SC2 (sägezahnstabileres Profil als SC3)
- Hankook S1 Evo (ähnliches Profil SC2)
- Bridgestone Turanza ER300 (gute, eigene Erfahrungen in 16"😉
- Dunlop SP01

An allen ist das Rillenprofil ohne Stollen besonders auffällig, was das aufstellen der Stollen zum "sägen" mindert.

Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.
Beste Grüße,
Bartho.

Ich hatte auch diesen Sägesahn auf den hintern Reifen der org. Bereifung 215/55x R16 mit Bridgestone Turanza.
Habe sie über kreuz gewechselt und sie sind leise wie Neureifen.
Man muss sich nur trauen und der Mut ist dein Freund!

MfG
Jony

Deine Antwort