ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sommerreifen oder Ganzjahresreifen ?

Sommerreifen oder Ganzjahresreifen ?

Mercedes
Themenstarteram 17. Mai 2023 um 17:45

Mich nervt schon seit längerem der jährliche Reifenwechsel wegen den Kosten. Der Winter ist eh immer sehr Mild bei uns. Hab Sommer sowie Winterreifen aber ist man nicht besser bedient mit einem Ganzjahresreifen ? Der Wechsel kostet mich bis zu 100€ mit einlagern sogar mehr teilweise und das jedes Jahr.

Merkt man einen Unterschied bei fahren von Ganzjahresreifen ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also ich finde, Ganzjahresreifen verschleißen eben schneller als reine Sommerschlappen. Zudem ist es mittlerweile mit dem Wetter so eine Sache. Dieses Jahr war der Winter sehr mild, nächster Winter kann wieder komplett die Windeln zustopfen. Also ich empfehle jeweils Sommer-Bereifung. Hast du keine Lagermöglichkeit oder nen Kumpel, der noch Platz im Keller hat?

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 18:14

Zitat:

@MrPain schrieb am 17. Mai 2023 um 19:52:48 Uhr:

Also ich finde, Ganzjahresreifen verschleißen eben schneller als reine Sommerschlappen.

hmm okay, hab noch nie Ganzjahresreifen gefahren daher kenn ich den Unterschied nicht.

Meine Sommerreifen haben zwar noch Profil sind aber jetzt genau 11 Jahre alt. Kann ich die noch ein Sommer fahren oder werden sie mir Platzen zb. auf der Autobahn/Landstraße ? Hab was gehört von 10jahres regel. Sind Michelin Sommerreifen

11 Jahre ?!?! Ich würde die unabhängig vom Profil wegen des Alters in die Tonne hauen.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 18:21

Zitat:

@Helmutlettau schrieb am 17. Mai 2023 um 20:20:40 Uhr:

11 Jahre ?!?! Ich würde die unabhängig vom Profil wegen des Alters in die Tonne hauen.

Die paar Monate werden sie Platzen meinst du ? rein äußerlich sehe ich nichts schlimmes

Mir ging der jährliche Wechsel von Sommer auf Winter auch auf den Keks. Habe jetzt Alljahresreifen und bin ganz zufrieden. Etwas lauter als Sommerreifen. Es ist aber auch so daß ich bei extremem Wetter (Schnee) nicht mehr fahren muss. Insofern muss jeder aus seiner Situation heraus entscheiden...

Zitat:

@Leywas schrieb am 17. Mai 2023 um 20:21:56 Uhr:

Zitat:

@Helmutlettau schrieb am 17. Mai 2023 um 20:20:40 Uhr:

11 Jahre ?!?! Ich würde die unabhängig vom Profil wegen des Alters in die Tonne hauen.

Die paar Monate werden sie Platzen meinst du ? rein äußerlich sehe ich nichts schlimmes

Die Gummimischung ist hin. Die ist nicht gemacht für so eine lange Zeit

Da kann Dir vielleicht - wenn es passiert- wegen des Platzens eines Reifens ein Vorwurf gemacht werden. Mir ist mal im Hängerbetrieb einer geplatzt. Auf der Autobahn, an so einer Spurverengten Stelle. Nicht witzig....... will ich nicht wieder erleben.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 18:58

Zitat:

@Helmutlettau schrieb am 17. Mai 2023 um 20:29:06 Uhr:

Mir ist mal im Hängerbetrieb einer geplatzt. Auf der Autobahn, an so einer Spurverengten Stelle. Nicht witzig....... will ich nicht wieder erleben.

Und wie ist das passiert? Waren die reifen schon älter wie 10 Jahre und desswegen ist der geplatzt ? Oder waren es NoName Marken reifen ? Oder bist du womöglich irgendwo gegen gefahren mit dem reifen ? Hab was gehört von einer 10 Jahres regel bei Reifen.

 

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 19:00

Zitat:

@Leywas schrieb am 17. Mai 2023 um 20:58:47 Uhr:

Zitat:

@Helmutlettau schrieb am 17. Mai 2023 um 20:29:06 Uhr:

Mir ist mal im Hängerbetrieb einer geplatzt. Auf der Autobahn, an so einer Spurverengten Stelle. Nicht witzig....... will ich nicht wieder erleben.

Und wie ist das passiert? Waren die reifen schon älter wie 10 Jahre und desswegen ist der geplatzt ? Oder waren es NoName Marken reifen ? Oder bist du womöglich irgendwo gegen gefahren mit dem reifen ? Weil die Straße ja verengt war wie du sagst. Hab was gehört von einer 10 Jahres regel bei Reifen.

Zitat:

@Leywas schrieb am 17. Mai 2023 um 20:58:47 Uhr:

Zitat:

@Helmutlettau schrieb am 17. Mai 2023 um 20:29:06 Uhr:

Mir ist mal im Hängerbetrieb einer geplatzt. Auf der Autobahn, an so einer Spurverengten Stelle. Nicht witzig....... will ich nicht wieder erleben.

Und wie ist das passiert? Waren die reifen schon älter wie 10 Jahre und desswegen ist der geplatzt ? Oder waren es NoName Marken reifen ? Oder bist du womöglich irgendwo gegen gefahren mit dem reifen ? Hab was gehört von einer 10 Jahres regel bei Reifen.

Also, 10 Jahre ist schon sehr alt, für jede Art von Gummi. Die gröbsten Anzeichen, um ein vorzeitiges Bersten der Gummis einschätzen zu können, sind die Flankenseiten. Sind dort Risse, kleinste Risse erkennbar? Wenn du mit dem Finger drüber fährst, fühlt es sich noch weich an, wie Gummi oder eher schon fast wie eine Art Weichplastik? Alles Merkmale, die dir mehr Erkenntnisse bringen. Ich würde bei diesem Alter auch kein Risiko mehr eingehen, außer es sind keine Feinrisse vorhanden und die Bereifung fühlt sich noch relativ weich an und wenn du die so öfter nutzt und die Hauptkriterien erfüllt sind, also keine Risse und kein Plastikgefühl, dann sollten die auch noch 2 - 3 Monate halten.

Es kommt natürlich auch darauf an, wie oft du fährst, wie lange du fährst und vorallem, wie schnell du fährst und wie die Straßenkonditionen sind. Eine Garantie ist sowieso schon ausgeschlossen aber jeder hat einen Verstand und eine Art Intuition. Darf man gerne nutzen.

Wenn du bei winterlichen Bedingungen das Auto stehen lassen kannst, würde ich immer Sommerreifen fahren. Wenn deine Sommerreifen 11 Jahre alt sind, scheinst du zumindest nicht sehr viel zu fahren.

Auch bei mir sind selten winterliche Bedingungen und ich brauche das Auto nicht täglich. Da ich aber manchmal doch los möchte, fahre ich im Winter Ganzjahresreifen mit guten Nässeeigenschaften und Sommerreifen im Sommer. Für mich der beste Kompromiss.

Platzen wird dir wohl kein Reifen wegen des alters.... wenn er keine Risse im Gummi hat.

Im Hängerbetrieb evtl. etwas hohe Stützlast, vielleicht wenig Luft, evtl. schon mal einen Bordstein geküsst, das hat in Kombination offensichtlich gereicht...

Eindeutig aber ist schlechte Haftung (Bremsweg !) - m.E. schon ab 7 Jahren (und das ordentlich je Härte des Gummis), speziell wenn's nass ist.

Ich bin dazu übergegangen, bei den Autos die wenig km machen einen Ganzjahresreifen zu montieren dafür spätenstens nach 7 Jahren zu tauschen - für mich ein gangbarer Kompromiss.

Ich fahre seit mindestens 10 Jahren Ganzjahresreifen, schon mit meinem S210. Bin damit sehr zufrieden und auch bei ordentlich Schnee (viele Jahre nachts zum Einsatz als Schneepflugfahrer) prima zurechtgekommen. Allerdings habe ich auch immer Markenreifen aufziehen lassen. Natürlich halten die keine 10 Jahre, aber solange würde ich einen Reifen ohnehin nicht fahren. Hat schon einen Grund,dass man mit dem Hänger z.B. nur 80 Km/h fahren darf, wenn dessen Reifen älter als 6 Jahre sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sommerreifen oder Ganzjahresreifen ?