ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen in 225/55 R17 97W

Sommerreifen in 225/55 R17 97W

Themenstarteram 6. April 2013 um 11:55

Hallo zusammen,

 

ich suche für meinen 5er BMW (aktuelles Modell) einen neuen Sommerreifen in der Standardbereifung 225/55 R17 97W.

 

Warum auch immer - diese Reifengrösse wird von einigen Reifenherstellern bei deren Angebot für schwerere Wagen der Ober(en Mittel)klasse vernachlässigt (Conti SportContact 5, Michelin PS 3, Goodyear Eagle F1 Assymetric, Hankook Ventus S1 Evo 2 etc.).

 

Das Problem ist wohl, dass es einerseits für Fahrzeuge dieser Klasse eine "relativ kleine" Größe ist, andererseits aber der Geschwindigkeitsindex W und die Gewichtsklasse 97 gefordert sind.

 

Übrig bleiben für mich:

- Conti PremiumContact 5

- Michelin Primacy 3

- Nokian Z-Line

- Pirelli Zero Nero GT

 

Der Dunlop SportMaxx scheidet für mich aus, da man hier zuviel über Sägezahnbildung bei Heckantrieb liest.

 

Wichtig sind mir vorallem Trockenhandling und -bremsen sowie Nässeeigenschaften. Preis, Rollwiderstand und Laufleistung sind für mich sekundär.

 

Testergebnisse finde ich problematisch

1. wegen der grundsätzlichen Fragwürdigkeit in wie weit sie objektiv sind,

2. weil es m.W. so gut wie keine Tests zu der infrage kommenden Reifengrösse (Geschwindigkeitsklasse W oder Y) gibt auf schwereren heckgetriebenen Fahrzeugen (wie soll ich die Ergebnisse eines Reifentests auf einem Mini auf einen 5er BMW übertragen?).

Außerdem gibt es zu den neuen Pirelli und Nokian noch kaum etwas.

 

Was würdet Ihr mir empfehlen?

 

Gruß, Hans-Nils

Beste Antwort im Thema

Ich fahre die Dunlop SPM RT in 245/40/18 und bin sehr zufrieden damit. Von Sägezahnbildung nichts zu sehen. Allerdings würde ich bei deiner Größe noch eher zum Primacy 3 tendieren. Der dürfte noch langlebiger und komfortabler sein. An meine alten Primacy HP kam keiner ran. Leider gibt es die Michelins nicht in meiner Größe und der Pilot Sport 3 ist schon wieder dtl. schlechter beim Verschleiß.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

@comand,

ich habe die Conti PremiumContact 5, allerdings als 235/55R18, auf meinem Fahrzeug und bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 6. April 2013 um 13:36

@ Oskar 78

Danke für die schnelle Rückmeldung

 

Warum fehlen auf der Homepage von Conti eigentlich für den PremiumContact 5 die ganzen größeren Größen, die es offensichtlich doch zu geben scheint?

 

http://www.continental-reifen.de/.../contipremiumcontact-5.html?page=4

 

Und der Reifengrößenkonfigurator scheint auch nicht zu funktionieren:

 

http://www.continental-reifen.de/.../rk_start_de.html

 

Gruß, Hans-Nils

@comand,

hast recht, Größen fehlen und der Konfigurator geht weder mit dem IE noch mit Firefox. :(

Kenne den Premium 5 vom Touran, da ist ziemlich schwammig. Wurde glaub auch bei Auto Motor Sport und Auto Bild deswegen kritisiert.

Würde wohl eher zum Michelin Primacy 3 greifen, fahren den Vorgänger "HP" auf unserer E-Klasse und da macht er sich sehr gut (haltbar, sehr leise, direkt zu fahren). Zumal es bei Michelin noch einen 30 Euro Tankgutschein gibt (7,50 Euro Rabatt/pro Reifen).

Würde bei so einem starken und schweren Auto keine Reifenexperimente riskieren. Daher Michelin oder auch Conti, wenn er dir zusagt.

Zum Pirelli kann ich dir nichts sagen.

Hallo,

Da würde ich erst gar nicht lange fragen sondern mir den Michelin oder Continental

kaufen und denn eventuell berichten wie gut die Reifen sind.

Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von comand

@ Oskar 78

Danke für die schnelle Rückmeldung

Warum fehlen auf der Homepage von Conti eigentlich für den PremiumContact 5 die ganzen größeren Größen, die es offensichtlich doch zu geben scheint?

http://www.continental-reifen.de/.../contipremiumcontact-5.html?page=4

Und der Reifengrößenkonfigurator scheint auch nicht zu funktionieren:

http://www.continental-reifen.de/.../rk_start_de.html

Gruß, Hans-Nils

a) Conti homepage ist aus Mitte 2012 :eek:

in Premium Contact 5 gibt es zusätzlich nur 225/55R17

97 Y in Vorbereitung

101 Y = XL/verstärkte Ausführung ist bereits lieferbar

b) der Reifengrößenkonfigurator funktioniert nur über Händler homepages, z.B.:

https://continental-cokis.de/de_DE/b2c/reifen_mueller/b2c.html

Themenstarteram 7. April 2013 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

 

a) Conti homepage ist aus Mitte 2012 :eek:

 

in Premium Contact 5 gibt es zusätzlich nur 225/55R17

 

97 Y in Vorbereitung

101 Y = XL/verstärkte Ausführung ist bereits lieferbar

 

b) der Reifengrößenkonfigurator funktioniert nur über Händler homepages, z.B.:

 

https://continental-cokis.de/de_DE/b2c/reifen_mueller/b2c.html

Na, das mit der Homepage ist ja wohl ein schlechter Witz.

 

Und Oskar 78 berichtet von einem PremiumContact 5 in 235/55R18 ...

 

Am liebsten wäre mir der SportContact 5. Vielleicht gibts den ja auch in meiner Größe, obwohl er nirgends im Programm auftaucht ....

 

Gruß, Hans-Nils

am 8. April 2013 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von comand

...

Am liebsten wäre mir der SportContact 5. Vielleicht gibts den ja auch in meiner Größe, obwohl er nirgends im Programm auftaucht ....

Gruß, Hans-Nils

Geh mal zu einem Händler in deiner Nähe (Euromaster, Firststop etc.) und lass deine Wunschgröße mal durch deren Katalog jagen. Vielleicht finden die ja was.

Alternativ kannst du natürlich auch selbst erstmal auf den Homepages der genannten Reifenketten stöbern. Muss ja nicht immer gleich direkt beim Hersteller sein :)

Themenstarteram 10. April 2013 um 17:01

War jetzt auch noch bei einigen Händlern und da rückt nun doch auch der neuere Dunlop SportMaxx RT in die nähere Auswahl mit auf. Das neuere Modell soll konstruktionsbedingt nicht mehr so anfällig in Sachen Sägezahnbildung zu sein.

 

Es gibt ihn zwar nicht in der W Kennung, aber Y geht ja auch und mit der fast identischen Größe 225/45 R17 Y gibt es mehrere Tests in denen er recht gut abschneidet.

 

Bei einem Lieferspektrum zwischen 16 und 18 Zoll liegen meine 17 Zoll direkt im Zentrum der Zielgröße des Reifens und das gefällt mir besser als bei den verfügbaren Conti und Michelin, die stärker auf das 15 und 16 Zoll Segment (der überwiegend leichteren Fahrzeuge) zielen.

 

Gruß, Hans-Nils

Der Primacy 3 ist ein Reifen, der erst ab 205 bzw. 16´Zoll und bis in deutlich größere Dimensionen gebaut wird. Daher dem Dunlop, so gesehen, gleich.

Auch Conti kann Reifen bauen, daher halte ich deine Aussage "Für leichtere Fahrzeuge" für Unsinn.

Aber im Endeffekt muss dir der Reifen zusagen, aus welchen Beweggründen auch immer.

am 11. April 2013 um 19:46

habe die continental premium contact auf nem 5er, deine größe nur in 16" (ist halt nen älteres modell). sind echt zufrieden mit denen, werde ich mir zum sommer wieder holen.

Ich fahre die Dunlop SPM RT in 245/40/18 und bin sehr zufrieden damit. Von Sägezahnbildung nichts zu sehen. Allerdings würde ich bei deiner Größe noch eher zum Primacy 3 tendieren. Der dürfte noch langlebiger und komfortabler sein. An meine alten Primacy HP kam keiner ran. Leider gibt es die Michelins nicht in meiner Größe und der Pilot Sport 3 ist schon wieder dtl. schlechter beim Verschleiß.

Hallo Hans-Nils,

darf ich fragen, für welche Reifen Du Dich nun entschieden hast und wie diese Deinem Eindruck nach sind?

Bin derzeit auch auf der Suche nach 17 Zoll Reifen für meinen A6 4G.

Gruß

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen in 225/55 R17 97W