Sommerreifen + Felgen welche nehmen?
So nun steht ja bald der Sommer vor der Türe und daher braucht mein Auto auch ein paar Sommerreifen für meinen N9 1,4 16V!
Nun stehe ich aber wie fast jeder andere vor der Quwahl der Wahl.
Habe mich nun mal auf 3 Fabrikate fest gelegt und wollte nun mal von euch wissen zu welchem ihr tendieren würdet.
1. TOYO 330
2. Kleber Dynaxer HP2
3. Michelin Energi Saver
alle in der Größe :165/70R14 81T
auserdem noch die Stahlfelgen 5JX14 H2
So nun seit ihr drann. Welchen würdet ihr nehmen? Ich tendiere eigentlich zum dritten.
Da ich gelesen habe das der sehr gute Eigenschaften hat.Oder nehmen sich die Nummer 2 und 3 nicht viel?
Geht mir hauptsächlich um wenig Abrollgeräusche , Haltbarkeit.
Von den nässeeigenschaften sind ja 2 und 3 auch nur Durchschnitt.
Der Toyo soll ja da noch etwas drunter liegen.
Gruß genieser1
18 Antworten
Und ist das dann nur 'ne andere Software in dem 74kW. Das hat sich aber nicht wirklich gelohnt, diese Ausbaustufe mit 55kW ....
MfG
T.
Zitat:
Original geschrieben von Master of Desaster
Weiß ich auch nicht 😕. Vielleicht ist irgendwann mal 'ne andere Abdeckung drauf gekommen. Vorbesitzer??? Nur 75 PS scheinen mir für einen 16-Ventiler auch zu wenig. Auf alle Fälle steht in den Reifen-Managern diese Information ebenfalls so drin. Die sind eigentlich auch zuverlässig. Kannst ja hier mal reingucken. Sind auch noch andere Informationen drin.
Aber eigentlich spielt das ja jetzt auch keine Rolle mehr. Das Missverständnis wurde ja ausgeräumt. Wenn du genaueres zu deinem Motor wissen willst, solltest du ein neues Thema aufmachen.MfG
T.
Hmm das mit der anderen Abdeckung kann sein.Aber iss ja auch egal.
Die Reifengröße war bei mir in den Papieren als einzige ein getrage.
Und da ich keine Auswahl an Größen gefunden hatte und auch nicht wuste was ich sonst noch so fahren darf habe ich mich halt nur mal nach der Felgengröße erkundigt.
Aber ich denke wie du schon sagtest das für die 75 Ps die Reifengröße aus reicht.
Aber danke für den Link.War sehr Aufschlussreich.
Denke wenn da nicht noch irgendwas großartiges schlechtes gegendie Michelin spricht werde ich die nehmen.
Bei den Felgen so gehe ich doch mal stark davon aus werden die beim Reifenfachhandel mir die richtigen raus gesucht haben mit 81T !
Steht beim Angebot auf jeden Fall mal dabei 5JX14 H2 VW5210!
Gruß Genieser1
"81T" meint die Reifen. Lastindex 81 entspricht einer Tragfähigkeit von 462kg pro Reifen; "Geschwindigkeitsindex "T" = maximale, für den Reifen zulässige Geschwindigkeit von 190km/h. Der berechnet sich aber folgendermaßen:
eingetragene Höchstgeschwindigkeit Fahrzeug (177km/h) + Tolleranz (10km/h) = 187km/h
Der nächsthöhere Index wird benötigt.
Die Felgen: 5Jx14 H2, Lochkreis: 5/100, Radschraubenlöcher: für M14 Kugelbund, Mittenbohrung der Felge 57,1mm
Musst eben dann mal wegen der Radkappenbefestigung schauen (Clips/Außenring). Am besten Kronprinz-Felgen, die rüsen auch VW aus( Preis etwa 35 Euro pro Stück). Die Stahlfelgen tragen übrigends 500kg.
Musst mit den Stahlfelgen etwas aufpassen, denn da gab es in irgend einem Großhandel mal eine schlecht gelagerte Charge (im Freien). Solche hatte ich vor Wochen auch erwischt. Die sind in der Ritze, wo Felgenbett und Felgenkrone verschweißt sind, gerostet. Wurden aber problemlos umgetauscht.
MfG
T.
Zitat:
Original geschrieben von Master of Desaster
Und ist das dann nur 'ne andere Software in dem 74kW. Das hat sich aber nicht wirklich gelohnt, diese Ausbaustufe mit 55kW ....MfG
T.
Nee, der 100PS hat einige geänderte Motorteile wie ne schärfere Nockenwelle, daher ist der Motor untemrum sogar schwächer wie der 75PS, weil einfach die Drehmomentkurve etwas weiter nach oben/hinten verschoben wurde.
Aber zum Thema, 165er Reifen, ebenso schon 185er Reifen sind mir fast zu schmal. Egal wie man fährt, den Sicherheitsvorteil von breiteren Reifen möchte ich nicht mehr missen. Wenn man eh gemütlich fährt sind Nachteile wie Verbrauch oder Aquaplaning durch den etwas breiteren Reifen eh zu vernachlässigen. Aus eigener Erfahrung hält sogar ein etwas breiterer Reifen länger als die schmalen die unter Umständen doch etwas überfordert sind!