Sommerreifen EQE (300) 19“ - wenig Profil viel Verschleiß
Hallo zusammen,
ich hab mich schon beim Händler gewundert, wieso die nagelneuen Sommerreifen an der HA weniger Profil hatten als übliche Sommerreifen. Es waren ca. 6mm statt 8mm. Also tatsächlich fehlt da viel Fleisch auf dem Knochen.
Soll wohl zwei Gründe haben. Einmal Eco Einstufung und auch EU Gesetzgebung für weniger Reifenabrieb.
Warum sollte ein Reifen mit 6mm weniger Abrieb generieren? De mit 8mm hat die gleiche Kontaktfläche.
Selbst wenn da ein paar mg eingespart werden, muss häufiger ein ganzer Reifen hergestellt werden. So sieht also Nachhaltigkeit aus?
VA ist jetzt auch fast komplett runter. Hab keine Lust jedes Jahr neue SR zu kaufen.
Wie sind denn euere Erfahrungen mit den Bridgestone Turanza T005 19“ Ecoreifen?
Gibt es eine EV-Reifen die mit normalen 8mm Profil kommen und auf die 19Zöller vom EQE passen?
Elektrische Grüße
6 Antworten
.. diese Bridgestone von der Auslieferung werde ich sicher nicht mehr nehmen, die sind fürchterlich laut und ruppig. Beginnen ab 120kmh richtig zu brummen.
Ich werde beim Wechsel dann wieder Conti oder Micheline nehmen.
Das man bei den E-Autos zuschauen kann wie das Profil speziell an der Antriebsachse schwindet ist normal. Das ist schon der Fahrweise und dem starken Drehmoment geschuldet.
Keine Ahnung, aber irgendwie kann der EQE nicht gut mit Reifen. Bin schon auf dem zweiten Satz hinten nach einem Jahr und die Reifen vorne sehen aus wie Sau.
Ich beobachte das ganze mal weiter, bin aber auf Pirellis.
Diese hohen Verschleißberichte gab es schon beim EQC.
408 PS, 760 Nm, 2,5t: Noch Fragen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Gerry71 schrieb am 27. Juli 2025 um 13:05:02 Uhr:
Diese hohen Verschleißberichte gab es schon beim EQC.
408 PS, 760 Nm, 2,5t: Noch Fragen?
Bis auf das Gewicht hast du das aber mit deinem Gasfuß/Saftfuß unter Kontrolle. Kann mir nicht vorstellen, dass alle immer voll Stoff geben...
Ist alles nur Folge von "Zielkonflikten".
Hattu zuwenich Luftdruck, dann viel weniger Laufleistung.
Hattu einen verschleißenden Reifentyp, dann super Grip und Nässereserve.
Die Inflation an Kreisverkehren hat einen sehr großen postiven Einfluss auf Leben und Gesundheit, einen spürbaren Einfluss auf Verkehrsfluss, aber ebensolchen auf Reifenmehrverschleiss.