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Sommerreifen 4 Jahre gelagert, noch ok?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. April 2020 um 9:24

Hallo, vor vier Jahren fiel mir beim Reifen tauschen von Sommerreifen auf Winterreifen auf, dass ich in einem Sommerreifen eine Schraube im Profil drin stecken hatte. Die steckt ca. 2-3 cm tief drin.

 

Bin die folgenden Jahre bis heute dann die Winterreifen gefahren, die jetzt allerdings wirklich entsorgt werden müssen.

 

Wegen der Schraube frage ich mal bei einer Werkstatt ob man den Schaden reparieren kann.

 

Würdet ihr ansonsten sagen, dass man Sommerreifen nach vier Jahren Lagerung im Keller noch nutzen kann? Die waren damals noch in einem sehr guten Zustand. Hab nur einfach prokrastiniert mich drum zu kümmern. ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FrankSeibold schrieb am 24. April 2020 um 11:34:55 Uhr:

Reparieren geht, die schieben eine Gummischlaufe mit Vulkanisierungsmittel durchs Loch, schneiden passend ab, und schon ist dein Loch gestopft.

[...]

Das ist Pfusch.

Selbstverständlich wird der Reifen von der Felge abgezogen und ordentlich von innen inspiziert.

Genau genommen fällt die Entscheidung für oder gegen eine fachgerechte Reparatur erst jetzt.

Fachgerecht repariert wird ausschließlich von innen mit einem sog. Pilz.

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Kommt auf den Zustand an und die Ansprüche, die du an Reifen hast.

Und auch eine Reparatur ist durchaus möglich, kommt aber immer auf den Einzelfall an.

Möglich ist von "gleich wegschmeißen" bis "noch jahrelang fahren" daher vieles . . .

(ich fahr übrigens mit '93er Sommerreifen rum . . . mir taugen die . . . nur viele anderen hier mäkeln da immer sofort rum . . . )

Reparieren geht, die schieben eine Gummischlaufe mit Vulkanisierungsmittel durchs Loch, schneiden passend ab, und schon ist dein Loch gestopft.

Alter: musste auf die DOT Nummer schauen, vierstellig im ovalen Fenster - 3612 heißt: KW36 Jahr 2012

Was habe ich gestern beim ADAC gelesen: ein gesetzliches Mindestalter gibt es nicht, aber älter als 8-10 Jahre sollten die Schlappen nicht sein. Ohne Gewähr- selbst noch mal googeln......

Moin,

Einfach mal schauen wie die Reifen aussehen.

Risse in den Seitenwänden, Gummimschung ausgehärtet, Standplatten, falls stehend gelagert oder zu wenig Druck.

Wenn soweit alles ok würde ich die fahren.

Gruß

Auf der Lauffläche, wo ein Radial-Gürtelreifen seine verstärkte Karkasse hat, kann man reparieren, an der Seitenwand NICHT.

Ob Du mit diesen Reifen NOCH fahren kannst, ist einerseits eine Sache vom Zustand der Reifen. Wenn sie aber ein Alter von 8 Jahren erreicht haben, würde ich sie nicht mehr fahren.

Für mich persönlich sind meine Auto-Reifen meine LEBENSVERSICHERUNG. Ich bin in meiner Jugend 3 Jahre lang Rallye´s gefahren, Östrreichische und Europäische Staatsmeisterschaftläufe ...

Ich fahre KEINE Autoreifen mit einem Alter über vier Jahre, nach drei Jahren haben sie zumeist sowieso schon ziemlich wenig Restprofil und sind zum Entsorgen, oder ich verkaufe sie dann und besorge mir einen neuen Satz.

Wie groß ist denn noch die Profiltiefe?

Wenn nicht mehr viel drauf ist, ist jede weitere Diskussion hinfällig. :)

Zitat:

@FrankSeibold schrieb am 24. April 2020 um 11:34:55 Uhr:

Reparieren geht, die schieben eine Gummischlaufe mit Vulkanisierungsmittel durchs Loch, schneiden passend ab, und schon ist dein Loch gestopft.

[...]

Das ist Pfusch.

Selbstverständlich wird der Reifen von der Felge abgezogen und ordentlich von innen inspiziert.

Genau genommen fällt die Entscheidung für oder gegen eine fachgerechte Reparatur erst jetzt.

Fachgerecht repariert wird ausschließlich von innen mit einem sog. Pilz.

Zitat:

@FrankSeibold schrieb am 24. April 2020 um 11:34:55 Uhr:

Reparieren geht, die schieben eine Gummischlaufe mit Vulkanisierungsmittel durchs Loch, schneiden passend ab, und schon ist dein Loch gestopft.

Baumarkt-Tuning erster Güte.

Danach tritt der Werkstattmeister kurz gegen die Reifenflanke und wenn sich dabei keine Mängel ergeben trägt er dies als Inspektion ins Wartungsheft ein ..

Ich wollte nur zu verstehen geben, daß eine Reparatur ganz schnell gemacht ist, wenn ein Nagel oder Schraube in der Lauffläche steckt. Reifen.com hat das vor ca. 8 Jahren bei mir mal gemacht, ob das nun von innen oder außen war, weis ich nicht mehr. (Es war ein Dachpappestift) Ich bin damals davon ausgegangen, daß ich den Reifen wegwerfen kann, stattdessen hatten die das Ratzfatz für wenig Geld repariert.

Hier sind aber auch ein paar Klugscheißer unterwegs. Ich habe keine Reparaturanleitung geliefert......

Von-außen-Reparatur is was für Notfälle unterwegs in einsamer Steppe,

besser isses natürlich von innen mit Pilz.

(aber meist hält's mit der "russisch-afrikanischen Rustikal-Methode" genauso ;-) )

am 24. April 2020 um 19:53

Derjenige, der dir den Reifen sachgerecht repariert, kann dir sicher auch sagen, ob der Reifen rein optisch/haptisch nach 4 Jahren Ruhe (keiner kennt Temperaturen etc in deinem Keller) noch für die Straße taugen könnte.

Das Alter allein macht es nicht aus.

Zitat:

@FrankSeibold schrieb am 24. April 2020 um 19:31:54 Uhr:

Ich wollte nur zu verstehen geben, dass eine Reparatur ganz schnell gemacht ist, ...

So weit ok.

Zitat:

[...]

ob das nun von innen oder außen war, weis ich nicht mehr.

[...]

Genau das unterscheidet aber die Reparatur vom Pfusch!

Zitat:

Hier sind aber auch ein paar Klugscheißer unterwegs.

Dankeschön! Sehr freundlich!

Zitat:

Ich habe keine Reparaturanleitung geliefert......

Doch, genau das hattest Du getan.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 24. April 2020 um 19:35:45 Uhr:

Von-außen-Reparatur is was für Notfälle unterwegs in einsamer Steppe,

besser isses natürlich von innen mit Pilz.

(aber meist hält's mit der "russisch-afrikanischen Rustikal-Methode" genauso ;-) )

Diese Sets gibts recht günstig im Motorradladen. Hat mir schon 2x eine Problemlose und schnelle Weiterfahrt ohne Reifenwechsel ermöglicht.

 

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