ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen 225/45/R17 (Erfahrung/Empfehlung)

Sommerreifen 225/45/R17 (Erfahrung/Empfehlung)

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 8:30

Hallo Community,

ich habe vor paar Tagen einen Honda Civic 1.8 Sport Edition aus dem Baujahr 2015 gekauft.

Die montierten Reifen von Bridgestone (DOT 2015) haben die besten Tage hinter sich und sind sehr porös.

Nun bin ich auf der Suche nach neuen Sommerreifen und mir sind folgende Reifen in die Quere gekommen:

- Nexen N fera SU1

- Fulda Sportcontrol 2

- Semperit Speedlife 2

Könnt ihr etwas zu den oben angeführten Reifen sagen?

Für mich ist Preis/Leistung bei einem Auto sehr wichtig. Von Nexen hatte ich auf meinem letzten Auto den Winguard Sport 2 und war sehr zufrieden und der Preis war unschlagbar. Der Reifen war sehr sehr leise und nach meinem Gefühl und dem Popometer hat er auch gute Arbeit geleistet. Beim Wechsel auf den Sommerreifen Firestone (habe den Reifen vom Händler bekommen da es ein Neuwagen war), hat man die Verschlechterung extrem gespürt. Beim Nexen N fera SU1 handelt es sich wiederum um einen Sommerreifen und ein Fazit kann ich durch den Winterreifen für den Sommerreifen nicht ziehen.

Bin euch für Erfahrungen und Empfehlungen dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Mai 2019 um 7:47

Zitat:

@AMenge schrieb am 17. Mai 2019 um 09:12:18 Uhr:

Zitat:

@Running_Sushi schrieb am 17. Mai 2019 um 08:42:13 Uhr:

Heute findest du keinen guten Reifenfachmann mehr.

Bullshit.

Nimms mir nicht übel aber wenn ich zu 6 unterschiedlichen Reifenhändlern gehe und das Erste was sie mir anbieten ist gleichzeitig auch der teuerste Reifen und wenn man was günstigeres haben möchte, kommen sie gleich mit Sailun und Linglong gefolgt von den Worten "mit diesen Reifen würde ich mich aber nicht auf die Straße trauen". Ich auch nicht, aber dazwischen dem teuersten und günstigsten gibt es auch Reifen dessen Preis/Leistung passt.

Hätte ich mit dem einen oder anderen Reifenhändler schlechte Erfahrung gemacht, dann wäre ich nicht dieser Meinung, ich werfe nicht alle in einen Topf. Aber wenn ich an einem Freitag/Samstag paar Läden abklappere (meiner war im Urlaub) und alle mit dem gleichen Zeug ankommen, dann tut es mir leid.

Ich habe meinen Reifenhändler zu dem ich seit paar Jahren gehe und werde auch bei dem bleiben. Er verwendet die neuesten Maschinen: 12,50 € pro Reifen für Montage, Wuchten, neue Ventile und Entsorgung und wenn du einen Reifen brauchst, dann fragt er dich auch nach deinem Budget und versucht das Beste daraus zu machen.

Was ich damit sagen will ist dass die meisten auf Verkauf aus sind und nicht dem Kunden das Beste bieten wollen. Er wird darauf schauen den maximalen Gewinn zu erzielen dabei ist ihm der Kunde egal.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 16. Mai 2019 um 8:15

Ich hatte auf meinem Auto im Winter auch die Nexen Winguard Sport 2 WU7, mit denen ich sehr zufrieden war.

Als Sommerreifen auch Bridgestone mit DOT 1415 (Potenza RE50a) die vor allem bretthart waren und auch porös. Sehr sehr laut und holprig. Ich habe mir auch lange die Tests und Meinungen zu verschiedenen Modellen angeschaut, wie Nexen N'Fera SU1, Pirelli Zero Nero GT, Falken Azenis FK510 usw.

Jetzt habe ich mir die Michelin Pilot Sport 4 geholt, und bin sehr beeindruckt. Das Auto läuft wie auf Schienen, sehr leise und komfortabel. Mal sehen wie lange sie halten, denn günstig waren sie nicht, etwa 60% teurer als die Nexen SU1.

Zitat:

@Mischi1984 schrieb am 16. Mai 2019 um 09:17:17 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 15. Mai 2019 um 21:08:12 Uhr:

Pirelli P7 meine Empfehlung. Abgesehen davon werden in dem oben verlinkten Test Äpfel mit Birnen verglichen.

In meinen Augen ist es ganz und gar kein Äpfel-Birnen-Vergleich. Der Test bestätigt wieder einmal, dass die Reifen unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Es gibt eben eher "sportliche" Varianten und auch "ökonomische" Vertreter.

Das ist doch prima. So kann jeder nach seinen persönlichen Vorlieben wählen und der Test hilft bei der Entscheidung. Ich zum Beispiel bevorzuge komfortable und sichere (vor allem bei Nässe) Pneus. Dagegen sind mir (sportliches) Trockenhandling oder auch Laufleistung weniger wichtig.

Ich würde es also eher als Vergleich von Äpfeln verschiedener Geschmacksrichtungen sehen. Lieber die süße Pink Lady oder den herben Granny Smith:-)

MfG

Christian

Darum ist ja ein Vergleich Vergleich mit Äpfeln und Birnen. Für mich macht es kein Sinn unter gleichen Kriterien ein ökonomischen Reifen mit Sportreifen zu testen. Je nachdem wie die Kriterien ausgelegt werden, wird man dem einen oder anderen Produkt nicht gerecht.

am 16. Mai 2019 um 18:56

Schonmal auf die Idee gekommen, einen Reifenfachmann aufzusuchen? Ein Guter wird den für dich richtigen Reifen kennen und empfehlen.

Also ich habe den Fulda, lkann ihn dir auch empfehlen!

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 6:42

Zitat:

@cdfcool schrieb am 16. Mai 2019 um 20:56:36 Uhr:

Schonmal auf die Idee gekommen, einen Reifenfachmann aufzusuchen? Ein Guter wird den für dich richtigen Reifen kennen und empfehlen.

Danke aber einen Reifenfachmann brauche ich nicht. Die haben auch ein Unternehmen welches auf Gewinn ausgerichtet ist und verkaufen auch gerne lieber teurere Reifen. Als ich im Winter den Nexen Winguard Sport 2 bestellen wollte, kannte keiner diesen Reifen und haben nur Michelin, Dunlop etc, empfohlen - dabei ist der Nexen Winguard Sport 2 ein extrem guter Reifen (leise, Verbrauch ist gut, Performance ist gut). Heute findest du keinen guten Reifenfachmann mehr.

Ich habe einen Reifenhändler und dort lasse ich auch nur meine Reifen montieren, Reifen kaufe ich selber weil ich es auch um einiges günstiger bekomme.

Zitat:

@Running_Sushi schrieb am 17. Mai 2019 um 08:42:13 Uhr:

Heute findest du keinen guten Reifenfachmann mehr.

Bullshit.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 7:47

Zitat:

@AMenge schrieb am 17. Mai 2019 um 09:12:18 Uhr:

Zitat:

@Running_Sushi schrieb am 17. Mai 2019 um 08:42:13 Uhr:

Heute findest du keinen guten Reifenfachmann mehr.

Bullshit.

Nimms mir nicht übel aber wenn ich zu 6 unterschiedlichen Reifenhändlern gehe und das Erste was sie mir anbieten ist gleichzeitig auch der teuerste Reifen und wenn man was günstigeres haben möchte, kommen sie gleich mit Sailun und Linglong gefolgt von den Worten "mit diesen Reifen würde ich mich aber nicht auf die Straße trauen". Ich auch nicht, aber dazwischen dem teuersten und günstigsten gibt es auch Reifen dessen Preis/Leistung passt.

Hätte ich mit dem einen oder anderen Reifenhändler schlechte Erfahrung gemacht, dann wäre ich nicht dieser Meinung, ich werfe nicht alle in einen Topf. Aber wenn ich an einem Freitag/Samstag paar Läden abklappere (meiner war im Urlaub) und alle mit dem gleichen Zeug ankommen, dann tut es mir leid.

Ich habe meinen Reifenhändler zu dem ich seit paar Jahren gehe und werde auch bei dem bleiben. Er verwendet die neuesten Maschinen: 12,50 € pro Reifen für Montage, Wuchten, neue Ventile und Entsorgung und wenn du einen Reifen brauchst, dann fragt er dich auch nach deinem Budget und versucht das Beste daraus zu machen.

Was ich damit sagen will ist dass die meisten auf Verkauf aus sind und nicht dem Kunden das Beste bieten wollen. Er wird darauf schauen den maximalen Gewinn zu erzielen dabei ist ihm der Kunde egal.

am 17. Mai 2019 um 8:11

Du bist gerade dabei, ein paar Leute zu beleidigen....

Zitat:

@Running_Sushi schrieb am 17. Mai 2019 um 09:47:54 Uhr:

ich werfe nicht alle in einen Topf.

Doch, genau das tust du.

@Running_Sushi :

Bei Deiner Einstellung hilft nur Alufolie. Ich könnte Dir noch genug für einen soliden Hut abgeben.

Aluhut off:

Die gängigen Reifentests beurteilen auch recht häufig zufälligerweise den Reifen gut, dessen Hersteller die meiste Werbung schalten und Leute in Internetforen haben entweder keine Ahnung, nicht die nötige Erfahrung oder sind Mitarbeiter eine Herstellers.

Aluhut on:

Wem will man da jetzt was glauben?

Fahre seit 10 Jahren unfallfrei, ~12.000km jährlich.

Von Achilles bis Hankook, immer über 200PS.

Zitat:

Ich habe meinen Reifenhändler zu dem ich seit paar Jahren gehe und werde auch bei dem bleiben. Er verwendet die neuesten Maschinen: 12,50 € pro Reifen für Montage, Wuchten, neue Ventile und Entsorgung und wenn du einen Reifen brauchst, dann fragt er dich auch nach deinem Budget und versucht das Beste daraus zu machen.

Das klingt doch gut, oder!?

Wie lautet denn seine Empfehlung für dich?

MfG

Christian

Zitat:

@onzlaught schrieb am 17. Mai 2019 um 12:7:08 Uhr:

Die gängigen Reifentests beurteilen auch recht häufig zufälligerweise den Reifen gut, dessen Hersteller die meiste Werbung schalten

Der Blödsinn lässt sich wohl auch nicht ausrotten.

am 17. Mai 2019 um 12:02

Reifentests sind eh nichtssagend. Das fährt jemand anderer als ich ein anderes Auro als ich habe. Wie soll da dann ein für mich als Endverbraucher relevantes Ergebnis aussehen?

So, nun kommt der Endverbraucher zu mir und läßt sich beraten. Er hat keine Ahnung und will einfach nur zufrieden sein. Also empfehle ich ihm meinetwegen erstmal einen Conti oder Michelin, das hat seinen Preis, erfüllt aber sicher die Erwartung im Hinblick auf Qualität. Jetzt nickt der Kunde oder aber er sagt, es sei ihm zu teuer, also frage ich, wo bei ihm der Preis liegt, den er zu zahlen bereit ist. Und nun kommt der gute Reifenhändler eben mit seinem Wissen weiter, der schlechte holt jetzt den Linglong raus, weil er mit dem zumindest von der Marge her dasselbe hat wie der Michelin, der Kunde will ja "nur" billig... der gute fragt noch die Fahrprofile ab, klärt dies und das, danach bietet er Alternativen an.

Zum Schluss sollte ein akzeptables Ergebnis kommen.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 17. Mai 2019 um 14:02:50 Uhr:

Reifentests sind eh nichtssagend. Das fährt jemand anderer als ich ein anderes Auro als ich habe. Wie soll da dann ein für mich als Endverbraucher relevantes Ergebnis aussehen?

Hallo cdfcool,

zunächst muss ich anmerken, dass ich schon seit einer ganzen Weile hier im Forum mitlese und mir deine Posts schon oft positiv aufgefallen sind, weil hilfreich und fachlich offensichtlich fundiert. Also erstmal Danke dafür!

Jetzt habe ich eine ganz ernst gemeinte Frage an dich:

Du schreibst, dass die Tests "nichtssagend" sind. OK, das ist deine Meinung und die will ich dir nicht nehmen.

Aber wie gehst du dann vor, wenn ein Kunde mit einem Auto zu dir kommt, welches du noch nie gefahren bist, und das vielleicht noch mit einem Reifenformat, für welches das selbe gilt?

Das kann ja durchaus vorkommen, oder?

Bitte nicht falsch verstehen, die Frage ist wirklich ernst gemeint. Ich habe schon öfter überlegt, woraus genau der Reifenhändler seine Empfehlungen für seine Kunden ableitet?

MfG

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen 225/45/R17 (Erfahrung/Empfehlung)