Sommerreifen 2014
Wann macht ihr eure Sommerreifen in D drauf ? Bis Ostern dauert es ja noch lange . Es heißt ja Winterreifen von O bis O -> Oktober bis Ostern .
Mit Schnee rechne ich in BaWü nicht mehr , eher mit morgentlichem Reif auf den Straßen .
Olli .
18 Antworten
Mit den Jahren wird der Gummi härter und fährt sich langsamer ab . Das bedeutet aber auch , daß im Winterbetrieb der Gummi in der Alterung härter wird und nicht mehr die Fähigkeit hat sich in den Schnee zu "greifen" . Hört man dann auch auf freien Straßen mit höheren Abrollgeräuschen und zur Meinung , daß die Radlager defekt sein könnten .
Olli .
Habe heuer auch das gleiche Problem! Hab mir neue Dunlop 4D vor dem Winter gekauft und auf zusätzliche Stahlfelgen montiert. Anfang Winter bin ich noch mit den alten Reifen gefahren, die hatten bzw. haben noch knapp 5mm drauf.
Als dann der erste Schnee eingefallen ist, hab ich umgesteckt. Problem nur, so schnell wie der Schnee da war, war er auch schon wieder weg.
Fazit: Ich hätte mir die neuen Reifen aufsparen können und die alten runterfahren, jetzt habe ich dann zwei angefahrene Sätze liegen, die man beide nicht weggeben kann.
Da ich aber auch schon recht geil drauf bin, die SR endlich raufzupappen, wird wohl mein Plan, die alten Wintergummis im Frühjahr abzufahren, auch ins Wasser fallen.
Naja, dann spar ich die Sätze halt auf, der nächste Winter wird schon kommen....
Hab aktuell auch insgesamt 3 Sätze SR (auf 2 Sätze Felgen) in der Garage liegen. Der Platzbedarf ist nicht zu verachten....
Ich rattere meine runter bis nix mehr drauf ist. Die kommen danach in den Müll! So wird der neue Sommerreifen erst mal geschont!
Ich werds eher so machen wie diesen Winter. Ich packe mal die älteren WR ab Herbst drauf und fahr solang bis dann echt mal richtig Schnee und Eis kommt, dann kommen wieder die Dunlop drauf.
Eigentlich hatte ich ja auch heuer vor, sobald der Winter etwas nachlässt, die alten WR umzustecken, aber aus Zeitmangel und weil die Zeit auch grad irgendwie so schnell vergeht, hab ich noch immer die neuen Dunlop drauf und fahr die grad wunderschön ab bei dem Wetter.