ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Sommerreifen 2014

Sommerreifen 2014

Audi S6 C4/4A, Audi
Themenstarteram 9. März 2014 um 19:54

Wann macht ihr eure Sommerreifen in D drauf ? Bis Ostern dauert es ja noch lange . Es heißt ja Winterreifen von O bis O -> Oktober bis Ostern .

Mit Schnee rechne ich in BaWü nicht mehr , eher mit morgentlichem Reif auf den Straßen .

Olli .

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Olli,

da ich in 2 Wochen nochmal in Boarderurlaub ins Montafon gehe, werde ich bis dahin noch warten.

Wenn es dann aber immer noch so frühlingshaft wie jetzt ist, werden dann die Sommerlatschen drauf gemacht.

Ich rechne auch in Baden nicht mehr mit "Winter".

Gruß Jochen

Da es momentan nachts um den Gefrierpunkt sinkt, bleiben bei mir nich WR drauf....mir brennt es aber schon in den Finger die schicken Allus drauf zu hauen....und vorne und hinten Spurplatten

am 10. März 2014 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

mir brennt es aber schon in den Finger die schicken Allus drauf zu hauen....

Der Winter ist seit diesem WE vorbei ;) Immer drauf mit den schicken Alu's, Alex :D

am 10. März 2014 um 7:21

Bin zwar in Ö, aber bei uns hats seit Wochen kein Funken Schnee, auch am morgen ist es zwar leicht reifig, aber die Straßen trocken und nicht glatt. Von daher hätte ich schon gewechselt. Fahr ja morgens nicht weit zur Arbeit, also nicht gefährlich.

Fahre aber diesen Mittwoch bis Sonntag noch ein paar Tage nach Südtirol zum Schifahren, dort hats zwischen 1,5 und 3,5m Schnee, also bleiben die WR noch drauf, aber spätestens übernächstes Wochenende kommen die SR dann drauf.

Bin gespannt, habe vor dem Winter einen schicken Satz orig. A4/A6 Felgen mit noch sehr guten Reifen für fast nix erstanden. Reifen sind Uniroyal und haben noch gut Profil.

Für den Hochsommer, also wenns dann heiß wird, hab ich noch gebrauchte, aber auch noch gute Pirelli P7, die kommen dann auf die anderen Felgen , wo ich bisher den schöden Semperit drauf hatte. Der hätte zwar auch noch minimal Profil, schaut aber irgendwie mitgenommen aus, den pack ich nimmer aufs Auto.

Bin gespannt wie mein Dicker dann dasteht mit den 16er Audi-Felgen und den Eibach-Federn....

am 10. März 2014 um 10:58

bei uns hatte es heut morgen noch -3,5°

Das kann mit Sommerrädln bös ins Auge gehen. Beim unverschuldeten Unfall auf jeden Fall noch Teilschuld.

Nee, Winter bleibt noch drauf........:D

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von forenwurst

bei uns hatte es heut morgen noch -3,5°

Das kann mit Sommerrädln bös ins Auge gehen. Beim unverschuldeten Unfall auf jeden Fall noch

Das stimmt natürlich auf der einen Seite. Die andere Problematik ist aber, dass die Temp. um den Gefrierpunkt zwar früh morgens vorliegen, aber im Laufe des Tages bekommts bei uns aktuell zwischen 15-20 Grad auf den Thermometer.

Da leiden die Winterreifen halt schon sehr darunter und man verfährt viel Profil, was man im nächsten Winter wieder gebraucht hätte....

Wer natürlich gleich früh morgens bei genannten Temperaturen weitere und vor allem flottere Strecken fährt, der ist auf die WR angewiesen....

Ich wechsel das komplette Auto. Hatte keine Lust mehr die Räder umzusetzen, hi hi...

Ich fahr schon seit mehr als einer Woche mit Sommerreifen. Mit guten Sommerreifen hab ich mehr Grip, wie mit schlechten Winterreifen :D.

Hier in Ostfriesland sind Winterreifen eigentlich eh überbewertet. Wenn man mit etwas Feingefühl fährt, kommt man locker mit Sommerreifen über den Winter. Die einzigen Steigungen sind hier weit und breit nur die Auffahrt zu nem Deich und die Tiefgarage :D

Gruß Jan

am 11. März 2014 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

 

Da leiden die Winterreifen halt schon sehr darunter und man verfährt viel Profil, was man im nächsten Winter wieder gebraucht hätte....

na, wenn der Abrieb wärend der "Sicherheitspufferzeit" zwischen den Saisonwechseln was ausmacht... :cool::rolleyes:

Rechne das mal auf die Laufleistung der Reifen um - 3 mal etwas weniger Gas an der Ampel beim Anfahren und du hast das Geld wieder raus.:p

am 11. März 2014 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von _Plattfuss_

Die einzigen Steigungen sind hier weit und breit nur die Auffahrt zu nem Deich und die Tiefgarage :D

Gruß Jan

...... und in euren 5 Kurven fährst du Schrittgeschwindigkeit und jeder Fend überholt dich ;)

Die Übergangszeit ist aber grad heuer etwas länger. Es hat ja seit Wochen tagsüber keine echt kalten Temperaturen, momentan tagsüber über 10 Grad, grad in der früh leicht frostig, teilweise aber sogar auch schon Plusgrade.

Das Anfahren an der Ampel macht dem Reifen weniger was, das Fahren auf Landstraße mit Kurven oder auch das stärkere Abbremsen habe da weit mehr Auswirkung auf die Lebenszeit der Reifen.

Wenn du einen Winterreifen nur bei kalten Temperaturen fährt, dann hält der relativ lang. Ist es warm, kannst du den Reifen je nach Gummimischung in relativ kurzer Zeit unter die Verschleißgrenze von 4mm bringen.

Noch Fragen bei den Temperaturen über Nacht?

Image
am 11. März 2014 um 13:42

Hey Metin,

bei 5° Standardunterschied von uns zu euch kann ichs verstehen :D

darum sind wir so oft in Köln und geniessen das Kölsch im Papa Joe - Wir sehnen uns nach eurer Wärme und können unsere Kälte nicht mehr ab............:D:):cool::D:p

ich eiere noch mit meine alten Winterreifen jetzt im Sommer weiter, bis ich die gesetzliche Mindestprofiltiefe fast erreicht habe, es sind noch ca. 2,6mm drauf. Letzten Nov nochmal drauf gemacht. Durch den milden Winter musste ich nicht die neuen Wintterreifen montieren, die ich bereits im Keller lagere.

Das Kuriose: seit zwei Winter fahren sich die vorderen Reifen nicht mehr so schnell ab. Kann das sein, dass sich die Winterreifen bei geringerer Profiltiefe erheblich weniger abfahren? Ich würde die gerne mal wegwerfen, aber wenn die sich nicht abfahren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen