ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Sommerfelgen im Winter?

Sommerfelgen im Winter?

Audi Q3 F3
Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 18:19

Liebes Forum,

Ich hole nächste Woche meinen neuen Q3 Sportback ab und hätte hierzu eine Frage:

Das Auto wird mit Sommerreifen ausgeliefert.

Wäre es nun möglich auf die „Sommer“-Felgen (es handelt sich um die „Räder Audi Sport, 5-Doppelspeichen-Rotor, schwarz matt“, s. angehängtes Bild) Winterreifen draufzuziehen?

Ich hatte gelesen, dass manche Felgen nicht „Wintertauglich“ seien?

Übersehe ich sonst irgendwelche Nachteile eine 20‘‘ Sommerfelge im Winter zu fahren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

iAddicted

Räder Audi Sport, 5-Doppelspeichen-Rotor
15 Antworten

Die matten Felgen kann man normalerweise problemlos im Winter fahren. Lediglich die teilpolierten Felgen sind offiziell nicht wintertauglich, da das Salz unter den Klarlack wandert und es dann unschön aussieht.

Ich fahre seit Jahren teilpolierte Felgen ohne Probleme. Wir haben jedoch sehr selten Salz auf unseren Straßen.

Winterfelgen sind meist extra als wintertauglich ausgewiesen. Es gibt auch teilpolierte Felgen die wintertauglich sind. Ich habe mir Felgen aus dem Zubehörhandel geholt. Die Felge ist wintertauglich und sieht imo gut aus. Alutec ikenu nennt die sich. Da ich einen RS Q3 SB habe das ganze in 20 Zoll

Alutec_ikenu_graphit_frontpoliert.jpg
Themenstarteram 4. November 2023 um 20:00

Vielen, vielen Dank! Dann würde ich es mal mit der Sommerfelgen versuchen, danke!

OT. gibt es hier im Forum eine Thema "zeigt her eure Felgen " oder ähnliches?

LG Enzo

Themenstarteram 5. November 2023 um 18:13

Jetzt muss ich leider nochmals nachfragen:

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für diese Felgen entschieden:

https://www.felgenshop.de/.../

mit Continental Winter Contact TS 860S Reifen.

Jetzt frage ich mich jedoch, wieso ich eigentlich nicht die 20“ Winterräder vom RS Q3 nehmen kann? Für mich als Laien scheinen die Daten identisch zu meinem Sommerreifen zu sein?

Also zum Beispiel diese Felgen auf den Q3 45 TFSI:

https://shops.audi.com/.../...5-v-speichen-stern-83a073220c-ax1-14?...

Ich freue mich auf eure Antworten, vielen Dank! :)

Falsche Einpresstiefe vielleicht?

Schau mal hier unter folgenden Thema:

„Original 20 Zoll ohne Änderungen nutzbar?„

Beim „normalen„ Q3, also nicht Sportback, gibt’s 2 verschieden breite Radläufe und zusätzlich noch kleine Flaps, je nach Rädergröße.

Wie das beim Sportback ist, weiß ich nicht genau.

Solltest du unbedingt vorher checken, was du für die Räder brauchst.

Themenstarteram 5. November 2023 um 19:24

Ahhhh verstehe: Je größer die ET, desto weiter steht das Rad raus.

Ich habe eine ET von 35 bei der ausgewählten Dritthersteller-Felge - die RS Felge hat 38.

Also vermutlich würde die Felge dann zu weit rausstehen …

Danke dir!

Nee, genau umgekehrt:

Die Bezeichnung Einpresstiefe (ET) ist der Abstand einer Felge zwischen Radmitte und ihrer inneren Auflagefläche auf der Radnabe in Millimetern. Die Radnabe stellt das Radzentrum dar. Zur Erklärung Einpresstiefe: Je kleiner die Felgen ET ist, desto breiter ist die Spur. Das heißt, die Einpresstiefe legt die Position der Räder im Radkasten fest und wirkt sich infolgedessen auch auf die Spurbreite des Wagens aus. Beim Kauf neuer Felgen müssen die Größenangaben der ET unbedingt beachtet werden.

Themenstarteram 5. November 2023 um 19:37

Jetzt sehe ich gerade im Fahrzeugschein: ET 38 - ich dreh durch! Dann würde die RS Felge ja passen? Wieso sagen dann 2 Audi Händler was anderes? Hmmmm …

Weil die Händler oft keine Ahnung haben!

ET 38 passt schonmal.

Musst noch schauen, welche Auflagen die Räder in Verbindung mit den 255ern haben. (Verbreiterungen)

Schau mal unter dem Thema:

„Spurverbreiterung - Distanzscheiben - Spurplatten„

Da sind einige Fotos, auf denen man bei genauem Hinsehen die unterschiedlichen Ausführungen erkennen kann.

Mit ein paar Angaben, kann ich dir das auch genau sagen.

Dazu brauche ich:

Motorisierung, Austattungslinie, S-Line, Serienräder

Themenstarteram 5. November 2023 um 21:03

Das ist wirklich super lieb, vielen Dank!

Audi Q3 Sportback S line 45 TFSI quattro 180(245) kW(PS) S tronic

Serienräder: Räder Audi Sport, 5-Doppelspeichen-Rotor, schwarz matt, glanzgedreht, 8,5Jx20, Reifen 255/40 R20

Benötigst du noch weitere Infos?

Frage mich nun: Würden die RS Räder passen? Und heißt das dann, dass die oben bestellten Dritthersteller-Felgen mit ET35 nicht passen?!

Merci :)

Die RS Felge passt.

Gleiche Breite, gleiche ET, gleiche Reifengröße, also alles safe!

Dein Sportback hat ab Werk die kleinen Flaps an den hinteren Radläufen, wie auf dem Foto, also alles kein Problem.

Die brauchst du auch nicht einzutragen, im Gegensatz zu den Zubehörfelgen.

Diese stehen zwar nur 3mm weiter aussen, sollten also auch kein Problem machen, müssen allerdings eingetragen werden.

Img
Deine Antwort