Sommer/Winter, Reifen Fahrwerk Lenkgetriebe. Fahrzeug schlingern

VW Golf 1 (17, 155)

Erstmal Wünsche ich euch ein Frohes neues!

so nun zu meinem Problem:

Ich fahre ein G2 Bj:89 RF 53kw vergaser ohne Servo, er läuft super! Fahren tut er aber nicht Super (zumindest wenn ich z.b. auf rau eis oder festgefahrenen schnee gelange. also komm ich mit meinen wagen auf eine glattestelle spielt er ping pong die ganze karosse schwinkt vorne hin und her nach links und rechts

woran kann das liegen, Ursachenvorschung?

ich hab mir zum Sommer hin ein Gewindefahrwerk eingebaut Spur & Sturz habe ich auch direkt einstellen lassen. lenkrad steht gerade und das fahrzeug zieht nicht nach links oder rechts. dann habe ich mir neue Felgen & Reifen gekauft 195/45 r15 7.5j

nun habe ich im winter natürlich winterreifen drauf 175 70 r13, kann es daran liegen das Sommer/Winter, Reifen kompl. unterschiedlich sind dadurch die Spur nicht mehr stimmt und er deshalb ping pong spielt ?

ausserdem habe ich gehört das, das Lenkgetriebe locker sein kann, wenn es keine servo. ist kann man diese nachstellen habe ich mir sagen lassen.

also was wurde gemacht und kann ausgeschlossen werden...

Fahrwerk neu Doomlager neu Spurstangenköpfe sind i.o. spur & sturz wurden richtig eingestellt. rest ka (leider kann ich das Lenkgetriebe auch nicht testen ob locker oder nicht hab hier keine bühne)

also was könnte das Fahrzeug Ping pong verursachen die grossen unterschiede zwischen Sommer, Winterreifen ?
Querlenker, Lenkgetriebe, bla bla bla ?

och man das ist echt plöd so ist er echt super, macht jetzt aber die macken bei glätte... ich trau mich imo nicht mal damit zu fahren
1. ist mir das auto zuschade es darum gegen einen baum zu wickeln.
2. ergibt sich aus 1. ich hab angst so damit zu fahren ausserdem ist es eine erheblicher unfallgefahr im strassenverkehr.

ich hoffe mir kann hier wer helfen 🙁

15 Antworten

Dann ist das mit den Sommer Reifen zur Probe wohl gestorben😠

Deine Antwort