ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen für Wohnwagen?

Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen für Wohnwagen?

Themenstarteram 6. September 2021 um 15:42

Bei unserem 1500 kg-Wohnwagen mit 100 km/h-Zulassung sind neue Reifen fällig.

Was ist Eure Empfehlung, wenn man primär - aber nicht ausschließlich - im Sommer unterwegs ist.

Mich verwirrt, dass meine WoWa-Werkstatt sowohl Sommer- als auch Winterreifen anbietet:

a) Toyo Observe Van für Euro 86,- / Stück (Winter)

b) Uniryoal Rain Max3 für 93,- / Stück (Sommer)

c) Semperit Van Grip2 für 95,- / Stück (Winter)

Habt Ihr Erfahrungen zu den o.g. Reifen oder eine grundsätzliche Einschätzung für mich?

Vielen Dank und mfG AC

Ähnliche Themen
65 Antworten

C Reifen mit Schneeflocke Symbol

Die Frage kannst nur du selbst beantworten, abhängig von den Witterungsbedingungen und den jeweiligen Fahrleistungen im Sommer bzw. im Winter.

Die drei o. g. Reifenmarken wären übrigens nicht meine Favoriten.

Reifen muss man auch nicht unbedingt beim Wohnwagenhändler kaufen und montieren lassen, besonders dann nicht, wenn der keine Premiummarken anbietet.

Vielleicht nennst du auch mal die Reifengröße, die du benötigst.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 6. September 2021 um 18:13:05 Uhr:

..wenn der keine Premiummarken anbietet..

Naja, der Toyo spielt schon in der oberen Liga, zumindest laut den gängigen Reifentest und was hast du gegen die anderen zwei Reifenmarken?

Reifen am WoWa sind recht unwichtig.

Aber.

Allwetter. Sonst nix.

Außer. Du fährst im Winter ?? in die Berge. Dann Winterreifen. Die kannst du auch im Sommer fahren.

Und auf keinen Fall. Billigware.

Zitat:

@borcamper schrieb am 6. September 2021 um 18:33:40 Uhr:

Reifen am WoWa sind recht unwichtig.

Und auf keinen Fall. Billigware.

Bemerkst du den Widerspruch ;)

Zitat:

@borcamper schrieb am 6. September 2021 um 18:33:40 Uhr:

Reifen am WoWa sind recht unwichtig.

Grund:

Wohnwagen brauchen keine Seitenführung

Wohnwagen haben keinen Bremsen

Allles verstanden?

Keine Bremsen...so so so

Zitat:

@Onan schrieb am 6. September 2021 um 19:19:47 Uhr:

Keine Bremsen...so so so

Ich erkläre es für die, die es nicht verstanden haben: Ironie sollte man nie erklären.

Und Seitenführung ist auch unwichtig?

Ist anscheinend doch noch nicht so angekommen mit der Ironie.

 

Wobei die Seitenführung deutlich höher zu bewerten ist, denke ich. Der Unterschied, wann ein GT Radial blockiert und wann ein Conti, wird nicht sehr hoch sein. Wenn sie blockieren, blockieren sie eh.

Also sollte er vor allem Längsrillen haben, Querrillen eher egal.

 

Die Mischung? Ja, gute Frage. Die Stelle ich mir selbst. Winter im Sommer sollte besser sein, als Sommer im Winter, oder?

C = Transporterreifen ? Gut wären Winter mit XL Kennung = X etra Load die sind stabiler wäre für jeden WW- WmB und Hänger die Empfehlung

Entscheidend sind die Spezifikationen in den Fahrzeugpapieren, samt dem erforderlichen Luftdruck.

Höhere Werte, bezüglich Lastindex und Geschwindigkeitsindex, bieten zusätzliche Reserven.

also wie immer: winterreifen auf heissen straßen in griechenland. nach drei jahren waren die durch. hatte ich mal getestet. vorher sommerreifen drauf.

nun allwetter. ob da eine schneeflocke drauf ist oder nicht ist mir egal.

ich passe meinen fahrstil dem wetter und der straße an. auch bei -30 grad kein problem.

die hauptstraßen sind eh immer schneefrei und wie bei uns in tirol: da werden die nebenstraßen nur gestreut. also immer eine durchgehende schneefahrbahn. einfach langsamer und mit größerem abstand fahren. dann wird alles gut.

Winterreifen nach 3 Jahren durch? Auf nem Wohnwagen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen für Wohnwagen?