ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommer / Winter gleiche Felgen

Sommer / Winter gleiche Felgen

Hi Folks,

Ich überlege meine 19" Alus zu verkaufen und auf meine 20" Sommerfelgen auch die Winterreifen ziehen zu lassen.

Vorteil, ich brauche nur einen Satz Felgen und fahre ganzjährig 20 Zoll.

Nachteil, ich muss bei jedem Saisonwechsel das montieren bezahlen.

Spricht was dagegen?

Gruß j

Beste Antwort im Thema

Worin besteht denn der Vorteil, die vorhandenen Winterfelgen mit einem erheblichen Verlust zu verkaufen?

-bei jedem Saisonwechsel zu beten, dass Reifen und Felgen die Prozedur schadlos überstehen und die Karre danach nicht wackelt.

-mindestens drei Stunden jährlich aus Eitelkeit beim Reifenhändler zu verbringen, um auf gummibedampften Felgen durch den Winter zu hoppeln?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, die Reifen leiden durch das ständige Demontieren und Montieren.

Es ist nicht trivial einen 20-Zoll-Reifen unbeschädigt zu demontieren - aber machbar.

Kannst Du bitte das Reifenformat nennen, um das es hier geht?

Nicht zuletzt sollten WR in 19 Zoll günstiger sein als in 20 Zoll.

Das wäre wiederum auch einer meiner Gedanken gewesen. Einmal dass das häufigere Montieren die Reifen beschädigen könnte, zum Anderen dass die Reifen ohne Felgen falsch gelagert werden könnten.

Es geht um:

Sommer 265/35/20

Winter 255/35/20

Worin besteht denn der Vorteil, die vorhandenen Winterfelgen mit einem erheblichen Verlust zu verkaufen?

-bei jedem Saisonwechsel zu beten, dass Reifen und Felgen die Prozedur schadlos überstehen und die Karre danach nicht wackelt.

-mindestens drei Stunden jährlich aus Eitelkeit beim Reifenhändler zu verbringen, um auf gummibedampften Felgen durch den Winter zu hoppeln?

Moin!

Nicht nur die Reifen, auch die Felgen können mitunter beim ständigen Montieren leiden. Kostenfrage hin, Kostenfrage her, es ist eigentlich davon abzuraten, im Besonderen, wenn man auch noch relativ viel unterwegs ist.

G

Die Winterfelgen sind ziemlich runter. Müsste sie nun sowieso mal aufbereiten lassen.

Deshalb sammle ich ja hier Pros & Kontras weil ich mir eben nicht sicher bin.

Es gibt keinerlei „Pro“... die Nachteile und Risiken beim Ummontieren überwiegen eindeutig.

Zitat:

@t911 schrieb am 30. Dezember 2018 um 11:26:38 Uhr:

Die Winterfelgen sind ziemlich runter. Müsste sie nun sowieso mal aufbereiten lassen.

Deshalb sammle ich ja hier Pros & Kontras weil ich mir eben nicht sicher bin.

Das wird den Sommerfelgen dann auch so gehen.... Also wirst du an der Aktion keine große Freude haben.

Habe Das, meiner Original-Felgen wegen, anfangs auch eine Zeit lang

gemacht. Nach drei Jahren hätten sich meine billigen "Winterfelgen"

schon bezahlt gemacht.

Über den Daumen gerechnet: 3Jahre Ummontagen auf Winterreifen

a ca. 60.-€ = 180.-€ 3Jahre Ummontagen auf Sommerreifen

a ca. 60.-€ = 180.-€ addiert 360.-€ / 4 Alufelgen meiner Grösse =350.-€

Dazu Das was Dir die Anderen MT-ler schon sagten, solltest Du Deine

Eitelkeit 20" sieht für Euch ja edel aus, aber von 19" Rädern doch kaum

zu unterscheiden. Der Einzige, dem das auffällt bist Du und nur, weil Du

es weißt. Dazu kommt noch, das 19" Reifen etwas bessere Wintereigen-

schaften haben, als Die in 20". Selbst Dein Auto fährt sich geringfügig

komfortabler. Dazu sind wohl 19" Reifen günstiger als Die in 20".

Letzteres behaupte ich mal so. Somit spricht so ziemlich Alles gegen

Dein Vorhaben.

Stell Dir bloß mal vor, Du rutscht mit Deinen 20" Zöllern irgendwo gegen.

Dann verfluchst Du diese IDEE. (Das kann bei Glätte sogar dem besten

Autofahrer passieren.) Hoffentlich lohnt sich unsere Anstrengung, Dich

zu überzeugen................

Danke Euch und dank dir Raver, du überzeugst mich :-)

Ist wohl tatsächlich eine Schnappsidee.

(...) nah dann mal Prost und guten Rutsch - aber nicht mit unbedingt den Reifen.

Im Threadtitel steht, dass "die gleichen" Felgen im Sommer und im Winter benutzt werden sollen. Der Fragesteller meine aber nicht "die gleichen", sondern "dieselben". Es ist nicht ganz ohne Ironie, dass durch die fehlerhafte Verwendung der Worte aufgezeigt wurde, welches Vorgehen sinnvoller wäre.

Glückwunsch zu diesem Beitrag. Du bist der Einzige unter uns Schreiberlingen, der erkannt hat worum es in diesem Thema geht...^^

Gleiche Felgen haben durchaus Vorteile, ich hab sogar 9 gleiche Felgen (Nr. 9 als Reserverad).

<-----

Und wenn am Ende des Winters nur 2 Winterreifen weg müssen, kann man die einfach drauf lassen (zum "im Sommer runterrubbeln") und schonmal 2 Sommerräder dazuschrauben . . . sehr praktisch.

. . . aber is natürlich wieder nix für die vielen Sicherheitsfanatiker hier . . . aber eben praktisch :D

Und auch im Pannenfall is schwupps wieder das passende Rad drauf (auch fern der Heimat) :)

Und bei Felgendefekt hat man mehr Zeit, sich 'ne günstige Ersatzfelge zu besorgen. Bzw. falls nimmer lieferbar, ist nicht gleich der ganze 4er-Satz für die Katz', weil nur noch 3 brauchbar sind ---> müßt' man immer nur 1 Felge für So-Wi ummontieren, man hat ja schließlich viele gleiche ;-)

Diese Variante ist für den Kollegen aber nicht zutreffend, weil er davon berichtet, künftig nur noch einen Felgensatz fahren zu wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommer / Winter gleiche Felgen