ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hankook icept evo 3 vs. Dunlop Winter Sport 5

Hankook icept evo 3 vs. Dunlop Winter Sport 5

Themenstarteram 15. September 2021 um 18:48

Hallo,

suche derzeit WR 225 40 18 für meinen BMW 128TI, schwanke zwischen den beiden oben genannten Reifen.

Gibt es hier Erfahrungen mit den o. a. Kandidaten. Geräusche, Laufleistung, performance, Nässehaftung, Schneetauglichkeit etc.

Tests gibt es bereits, aber da liegen beide nah beieinander, das macht die Wahl schwer.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich würde nie wieder Schrott von Hankook kaufen.

Mit den Winter Sport macht man eigentlich nie etwas falsch.

Ich würde den Hankook nehmen.

Unproblematischer Reifen, der nicht die Neigung zum Dröhnen hat.

Würde persönlich auch zu den Dunlop Winter Sport 5 tendieren, denn die Reifen haben schon einen guten Ruf, auch wenn ein User mal geschrieben hat das sie zu Lasten der Schneeeigenschaften überarbeitet wurden.

Der Hankooks iCept Evo 3 hat aber auch einen einen guten Ruf und ist ein solider Winterreifen.

Wahrscheinlich machts du mit beiden Reifen nichts falsch.

Hallo,

Einmal Hankook, Made in China, der letzte Schrott.

Augen auf beim Hersteller-Land.

Themenstarteram 16. September 2021 um 6:56

Zitat:

@anAudiuser schrieb am 16. September 2021 um 08:52:06 Uhr:

Winterreifentest 225 40 R18

 

https://www.autobild.de/.../...fen-test-2020-225-40-r-18-18424775.html

Danke für den Hinweis, kannte den Testbericht aber schon.

@hanacker

Ja, das Herstellungsland hat mich auch geärgert, passiert mir nicht mehr, ich wähle andere Marken jetzt.

Von der Leistung war und ist der genannte Hankook aber komplett unauffällig, was ich bei einem Hersteller wie Hankook auch erwarte.

Zitat:

@hanacker

Ja, das Herstellungsland hat mich auch geärgert, passiert mir nicht mehr, ich wähle andere Marken jetzt.

Von der Leistung war und ist der genannte Hankook aber komplett unauffällig, was ich bei einem Hersteller wie Hankook auch erwarte.

Nach 10t km (ca. 2 Jahre nach DOT) waren rundum Risse in der Lauffläche und ein hoher Profilabrieb an der Innenseite. Die Spur wurde vermessen, alles o.k. und die Fahrweise von mir hatte sich auch nicht geändert.

So schlechte Reifen habe ich das erste mal ca. 1975 mit Runderneuerten Winterreifen gesehen, die konnte ich nach 5T km beim Händler aber eintauschen gegen Neue.

Für die Runderneuerten kann ich Entwarnung geben. Die Winterreifen von King Meiler fahr ich ohne Probleme. ;)

Als Runflat oder normale Reifen?

Themenstarteram 16. September 2021 um 10:43

Hat sich erledigt, die Wahl ist auf die Dunlop Winter Sport 5 gefallen. Werden in Deutschland produziert und die Tests sind nicht schlecht. Danke für die Meldung.

Trag sie Mal mit der ganzen DOT in den passenden Thread ein, in dem die Made in Germany Reifen gelistet werden.

Wenn es die Runflatausfährung wird und deiner tiefer gelegt ist. Machst du dich mit Hankook und Dunlop nicht unbedingt glücklich.

Zitat:

@hanacker schrieb am 16. September 2021 um 08:22:06 Uhr:

Einmal Hankook, Made in China, der letzte Schrott.

Ich habe damals einen Astra J mit Hankook V12 (meine ich) gekauft. Die Reifen waren neu, das Auto fuhr sich grottig. Ständig kam ich in ESP/ ABS Regelbereiche. Das Heck tänzelte, als wäre die Hinterachse lose. Der FOH kontrollierte alles, testete die Dämpfer, Spur wurde mehrfach vermessen, Achsen ausgebaut und was weiß ich alles... nichts zu finden. Dann der Wechsel auf Winterreifen, das Auto lief wie auf Schienen. Testweise wieder die Hankook drauf, gleiche Probleme wie vorher. Reifen auf ein anderes Fahrzeug gemacht, welches vorher normal fuhr und das hatte plötzlich "meine" Probleme.

Alles Hankook geschildert und der Händler setzte sich für einen Reifentausch ein. Also 4 komplett neue Reifen bekommen, aus neuester Produktion... direkt vom Hersteller. Reifen montiert und voller Erwartung auf das Auto geschraubt... gleiche Probleme wie vorher.

Zu dem Zeitpunkt hatte der FOH einen neuen Mechaniker, der schaute sich die Sache kurz an und meinte, er habe viele Reifen auf der Nordschleife gefahren und der V12 würde auch auf seinem Fokus RS nicht wirklich funktionieren. Auf der Nordschleife unfahrbar.

Ein anderer Mechaniker hatte zu dem Zeitpunkt akute Probleme auf einem Vectra OPC mit dem Hankook S1.

Seitdem habe ich irgendwo ein gespaltenes Verhältnis zu dem Hersteller. Meine Mutter fährt aktuell den GJR von Hankook. Für sie ok, da das Fahrzeug eh nur 2-300Km pro Jahr läuft. Aber auch bei dem merkt man leider, dass es ein eher unterdurchschnittlicher Reifen ist... sowohl im Schnee, als auch bei Nässe. Im trockenen geht es einigermaßen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hankook icept evo 3 vs. Dunlop Winter Sport 5