Solo Moped 713 geht aus

Hi meine Solo geht nach einigen meter aus, manchmal beim bremsen und auch ab und zu beim fahren.kann es sein das der Vergaser zu viel sprit bekommt?
Hatte sie ca 2 jahre stehen und hab gestern den alten sprit entsorgt und den Vergaser gereinigt.

MfG Patrick

20 Antworten

Villeixcht mal Kontaktabstand und wenn schon,auch den Zündzeitpunkt checken

Zitat:

Original geschrieben von Opa-Carl


Villeixcht mal Kontaktabstand und wenn schon,auch den Zündzeitpunkt checken

Was meinst mit Kontaktabstand checken(etwa der von der Zündkerze) und wie checke ich den Zündzeitpunkt,kannst du mir das mal bitte genauer beschreiben.

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von Padde1982



Zitat:

Original geschrieben von Opa-Carl


Villeixcht mal Kontaktabstand und wenn schon,auch den Zündzeitpunkt checken
Was meinst mit Kontaktabstand checken(etwa der von der Zündkerze) und wie checke ich den Zündzeitpunkt,kannst du mir das mal bitte genauer beschreiben.
Vielen Dank

Im Polrad ist der Unterbrecherkontakt

der muss so zwischen 0,35 und 0,45 mm. beim oberen Totpunkt offen sein

und der Zündzeitpunkt geschieht ca. 2 mm. vor dem oberen Totpunkt

der Kontakt verschleisst mit der Zeit,dadurch verändern sich beide Werte

das ist ne recht komplexe Geschichte

ich könnts Dir aber auch gerne per Tel. erklären

bzw. Dir auf diese Weise dabei helfen.

Edit

Schau mal,hab Bilderchen dazu gefunden
das ist zwar ein Kreidler-Motor,aber der Bosch-Generator schaut günauso aus.
Kannst Dir ja schon mal so ne Zündzeitpunkt-Einstellampe basteln
oder kaufen

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ok danke jetzt weis ich so ungefähr was du meinst da hab ich vor ca 4 tagen mit einem kumpel dran rumgeschraubt weil die Zündkerze garkein Zündfunke hatte.Danach musste ich nur noch vergaser,düse und tank reinigen und dann ist sie angesprungen.mal schauen ich werde das jetzt nochmal ausprobieren.
Vielen dank nochmals für die infos können ja später mal telefonieren wenns dir recht ist.
soll ich dir meine nr mailen oder du mir deine?

Villeicht kann ichs Dir hiermit erklären
gugg mal aufs Polrad da müsste so ne Strichmarkierung sein und am Gehäuse eine Kerbe
wenn nun beide miteinander fluchten,muss der Kontakthammer gerade öffnen.
Das lässt sich mit bloßem Auge nicht erkennen,daher bastel Dir gesagte Einstellampe.Wenn Du das Polrad im Uhrzeigersinn langsam drehst unds Birnle geht aus,öffnet der Kontakt.
Das eine Kabel klemmst an Motormasse und das andre an dqs kabel zum Killtaster in der Lampe.
Abr immer zuerst den Kontaktabstand auf 0,4mm. einstellen,dann erst den ZZP.
Wenn noch Fragen,send mir ne PN.

Moin, das hast du sehr gut Formuliert, Carl, alle Achtung, Daumen hoch 😉

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Opa-Carl


Villeicht kann ichs Dir hiermit erklären
gugg mal aufs Polrad da müsste so ne Strichmarkierung sein und am Gehäuse eine Kerbe
wenn nun beide miteinander fluchten,muss der Kontakthammer gerade öffnen.
Das lässt sich mit bloßem Auge nicht erkennen,daher bastel Dir gesagte Einstellampe.Wenn Du das Polrad im Uhrzeigersinn langsam drehst unds Birnle geht aus,öffnet der Kontakt.
Das eine Kabel klemmst an Motormasse und das andre an dqs kabel zum Killtaster in der Lampe.
Abr immer zuerst den Kontaktabstand auf 0,4mm. einstellen,dann erst den ZZP.
Wenn noch Fragen,send mir ne PN.

Hi Danke hat geklappt so zusagen.Mein Onkel meinte dann auch noch das es an der Zündkerze liegen kann,aber mit der bin ich ein ganzes jahr ohne probleme gefahren.Trotzdem hab ich diese auch nochmal rausgeschraubt und hab den Abstand zur Elektrode auf 0,5 mm eingestellt.Bin dann erst mal so ein paar runden gefahren und das moped ist nicht ausgegangen.Super dachte ich mir jetzt kannst du ja mal von deinem Vater bis zu mir nach Hause fahren(eine Strecke von etwa 3 km mit zwei Kreuzungen).

War richtig glücklich ist kein einziges mal ausgegangen,doch dann kurz vor meiner Haustür hat sie kein Gas mehr angenommen und kurz vorm anhalten wieder ausgegangen und nicht mehr angesprungen.

Sonst hatte sie sich beim antreten immer so angehört als ob sie gleich angeht,aber jetzt macht sie garnichts mehr. 🙁

kann es sein das die Zünkerze einen zu geringen Wärmewert hat?Ich schau jetzt nochmal nach.

Wäre cool wenn ihr noch ein paar Infos habt.

Mach mal die Kerze mit ner Messingdrahtbürste sauber
stell diese auf 0,4 mm. ein
ist da so ein Kerzenstecker mit Metallmantel verbaut?
Wenn ja...fass da mal kurz dran,wenn der Motor läuft.Kriegst eine geflattrert,is der durchgeschlagen,dann machst da das Blech mit ner Kombizange wech.

Achja...und mach mal,was ich 2 Posts vorher sacht hatt.

Die Kerze sollte eine Bosch W7AC sein.

Ok danke pronier ich jetzt gleich mal aus.
was meintest du eigentlich mit sende mir ne PN

Zitat:

Original geschrieben von Padde1982


Ok danke pronier ich jetzt gleich mal aus.
was meintest du eigentlich mit sende mir ne PN
Mmmmmmmm-bmp

Ums Polrad zu entfernen brauchst noch so nen Abzieher

nie mit dem Hammer da drauf kloppen
dadurch gehts Megnetfeld putt

Polrad-bosch-zuendung

Ja hab ich abzieher und gummihammer 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Padde1982


Ja hab ich abzieher und gummihammer 🙂

Besser so was,der federt nicht zurück.

Bastel Dir noch nen Kolbenstopper

8821270
Kolbenstopper
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