ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sollte die Regierung die Steuern auf den Sprit senken?

Sollte die Regierung die Steuern auf den Sprit senken?

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 12:35

Aufgrund der aktuellen Wirtschaftskrise will die Regierung hunderte Milliarden Euro investieren, um die Konjunktur zu verbessern.

Sollte aus diesem Grund auch die Steuer auf Sprit gesenkt werden?

(Finde keine Möglichkeit eine Umfrage mit Ja/Nein-Auswahl zu starten, darum schreibt gerne eure Meinung dazu.)

Beste Antwort im Thema

Warum ?

1. Ist auch auf Sprit jetzt 16 statt 19% USt.

2. Kaufen sonst noch mehr Leute Spritfresser

3. Ist doch eh grad recht günstig (im Vergleich zu anderen Ländern und auch vor paar Monaten noch)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 17. Juni 2020 um 20:13

Zitat:

@Drahkke schrieb am 17. Juni 2020 um 21:56:46 Uhr:

Zitat:

@Scirosto 8V schrieb am 17. Juni 2020 um 21:54:13 Uhr:

Kerosin und Schiffs/Bahndiesel sollten wie Autosprit besteuert werden.

Das wäre der sicherste Weg in eine schwere Rezession...

Warum eigentlich nicht?

Sparen tun wir doch eh schon seit Jahren. Dann können wir auch mal von der EU profitieren und werden statt Nettozahler mal Nettoempfänger.

am 17. Juni 2020 um 20:32

Sprit wird ja billiger und Strom wird auch billiger. So zumindest die Theorie, wenn uns von Steuersenkungen berichtet wird. Im Übrigen zahle ich pro Kilowattstunde Energie mit meinem Elektroauto mehr Steuern als meine Frau mit ihrem Diesel pro Kilowattstunde...

Ich bin ganz klar für Senkungen, denn der Staat profitiert von uns Leistungsträgern schon genug und schöpft meine Frau und mich ordentlich. Vom Extra Kindergeld sehe ich nur was auf der Steuererklärung aber nicht im Portemonnaie.

Zitat:

@zille1976 schrieb am 17. Juni 2020 um 22:13:31 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 17. Juni 2020 um 21:56:46 Uhr:

 

Das wäre der sicherste Weg in eine schwere Rezession...

Warum eigentlich nicht?

Sparen tun wir doch eh schon seit Jahren. Dann können wir auch mal von der EU profitieren und werden statt Nettozahler mal Nettoempfänger.

Von wem soll die EU das Geld nehmen, wenn die stärkste und größte europäische Volkswirtschft am Boden liegt?

Von den Italienern, Griechen? Selbst die gesunden volkswitschaften im Norden Europas könnten das nicht stemmen.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 17. Juni 2020 um 21:32:37 Uhr:

 

Entweder um dem Staat mehr Einnahmen zu beschaffen, er gibt zur Zeit auch viel aus, oder um den Spaßverkehr einzubremsen, dann müsste man kein Geld für eine Verkehrswende ausgeben.

Ich hätte da eine ganz abwegige Idee, der Staat könnte auch mal aufhören unser Geld in die ganze Welt zu verteilen und sich mal auf den Standpunkt stellen das Deutschland erst mal Deutschland in Ordnung bringen muss. Vom Sparen und stoppen der Verschwendung ganz zu schweigen.

So lange Olaf und Angela in der ganzen Welt mit Milliarden um sich schmeißen gibt ein keinen Grund Hier auch nur einen Cent mehr Steuern eintreiben zu müssen.

Zitat:

@zille1976 schrieb am 17. Juni 2020 um 21:37:05 Uhr:

Der Sprit sollte meiner Meinung nach 2 bis 3-mal so teuer sein wie heute.

3 Euro für den Liter Diesel. Dann hab ich endlich genug Platz auf der Autobahn.

Dann hast du entweder genug Geld und musst nicht für Arbeiten und machst sonst nur Spaßfahrten oder hast nicht bedacht, dass dann alle übrigen Produkte und Dienstleistungen ebenfalls im Preis steigen. Die Waren kommen nicht einfach so in den Laden.

80% meiner Fahrten sind auch kein Spaß, sondern Pendeln. Kostet das 2-3x mehr, brauch ich nicht mehr Arbeiten gehen.

Zitat:

@HalloGutenTag schrieb am 17. Juni 2020 um 14:35:35 Uhr:

Aufgrund der aktuellen Wirtschaftskrise will die Regierung hunderte Milliarden Euro investieren, um die Konjunktur zu verbessern.

Sollte aus diesem Grund auch die Steuer auf Sprit gesenkt werden?

(Finde keine Möglichkeit eine Umfrage mit Ja/Nein-Auswahl zu starten, darum schreibt gerne eure Meinung dazu.)

Das ist mal eine völlig sinnfreie Idee unser Geld unters Volk zu bringen. Damit wird kein Job geschaffen oder Umsatz erzeugt der einen Job rettet.

Zitat:

@zille1976 schrieb am 17. Juni 2020 um 21:37:05 Uhr:

Der Sprit sollte meiner Meinung nach 2 bis 3-mal so teuer sein wie heute.

3 Euro für den Liter Diesel. Dann hab ich endlich genug Platz auf der Autobahn.

Zitat:

@zille1976 schrieb am 17. Juni 2020 um 22:10:47 Uhr:

Korrekt. Dann fährt der ganze Pöbel mit 60 auf der rechten Spur um zu sparen und ich hab links freie Fahrt

Du bist eher der Theoretiker. In der Praxis wird das anders aussehen. Selbst ironisch ist sowas nicht lustig.

Die Höhe des Spritpreises ist uninteressant, was das Fahren auf der Autobahn angeht. Wenn der Pöbel mit 60 rechts fahren sollte, wird der identische Pöbel mit 80 links fahren. Fahrer von Firmenwagen werden mit ihren Diesel (oder E-Fahrzeugen) auf der Autobahn die Sau raus lassen und drängeln. Einige von ihnen werden weiterhin möglichst ihre 200+ fahren.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 17. Juni 2020 um 22:46:44 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 17. Juni 2020 um 21:32:37 Uhr:

 

Entweder um dem Staat mehr Einnahmen zu beschaffen, er gibt zur Zeit auch viel aus, oder um den Spaßverkehr einzubremsen, dann müsste man kein Geld für eine Verkehrswende ausgeben.

Ich hätte da eine ganz abwegige Idee, der Staat könnte auch mal aufhören unser Geld in die ganze Welt zu verteilen und sich mal auf den Standpunkt stellen das Deutschland erst mal Deutschland in Ordnung bringen muss. Vom Sparen und stoppen der Verschwendung ganz zu schweigen.

So lange Olaf und Angela in der ganzen Welt mit Milliarden um sich schmeißen gibt ein keinen Grund Hier auch nur einen Cent mehr Steuern eintreiben zu müssen.

Beispiele?

Der Thread wird hier dann auch gleich wieder geschlossen - wir sind schon wieder bei Öko, Raser.Tempo,Öffi und die üblichen Verdächtigen bedienen auch bereits " von der Maas bis an die Memel"

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sollte die Regierung die Steuern auf den Sprit senken?