ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Soll man LKW auf Schäden aufmerksam machen???

Soll man LKW auf Schäden aufmerksam machen???

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 18:52

Es kommt gelegentlich vor, daß man Schäden an Reifen, wie eine gelöste Seitenflanke oder auch ein luftleerer Zwillingsreifen an einem LKW auf der Autobahn bemerkt.

Einst konnte ich auch die "Rauchfahne" einer Anhängerfestellbremse sehen und riechen. Das war noch als die Anhänger hinten eine Kurbel mit Drahtseil hatten.

Sollte man auf solche Mängel den Fahrer aufmerksam machen???

Er wird den Reifen mit der defekten Seitenflanke sowieso nicht sofort wechseln. Auch mit dem völlig leeren Zwillingsreifen konnte man mit der nur noch halben Stickstoffladung erst mal weiterfahren und den letzten Kunden bedienen.

schrauber

Ähnliche Themen
11 Antworten

ich würds ihm sagen

am 23. Juli 2009 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

 

 

Einst konnte ich auch die "Rauchfahne" einer Anhängerfestellbremse sehen und riechen. Das war noch als die Anhänger hinten eine Kurbel mit Drahtseil hatten.

 

Sollte man auf solche Mängel den Fahrer aufmerksam machen???

Ja sollte man auf jeden Fall, schlimm genug dass ein Fahrer sowas nicht sieht

 

Ps: Die Kurbeln für die Festellbremse werden heute noch verbaut siehe 10 Tonnen Tandems...;)

am 23. Juli 2009 um 19:16

Ich hoffe deine Frage war jetzt nicht wirklich ernst gemeint ?!?!

also ich für meinen teil würde auf jeden fall versuchen den Lkw-Fahrer darauf aufmerksam zu machen wenn an seinem Fahrzeug etwas nicht stimmt,sei es das er Ladung verliert(Schüttgut oder Flüssigladung) oder das er einen Reifenschaden hat oder ein Reifen sich gerade auflöst,

stell dir nurmal vor ein Motorradfahrer fährt gerade an dem Lkw vorbei und Reifenteile fliegen ihm an den Helm oder vors Bike und er muss ausweichen und kommt zum Sturz oder eine Familie auf Urlaubsfahrt muss vor herumfliegenden Reifenteilen abrupt ausweichen und verliert die kontrolle über das Auto,ich möchte mir solche Szenen nicht vorstellen,

in der Hoffnung das auch du (und jeder andere) den Lkw-Fahrer versuchen würdest darauf aufmerksam zu machen wünsch ich noch einen schönen Abend

am 23. Juli 2009 um 19:58

Wenn er auf ner Raststätte steht nimmt man ein Blatt Papier und schreibt den Mangel drauf und klebt es an die Türe o.ä.. Kannst ja vlt. noch Deine Mobilnummer drauf schreiben damit er Anrufen kann falls er etwas nicht auf anhieb sieht, oder bedanken will. ;)

 

Während der Fahrt habe ich auch schon mal einem ( die zu rauchen beginnende Bremsanlage am Anhänger) Lichthupen gegeben. Hornen kann ich schlecht die tut/tönt wie Schweine (identische Hörner wie im PKW :D ). Aber Lichthupe,Fenster runter und deuten. 

 

Also wenn eine Pos-Lampe hinten rechts nicht geht, würde ich jetzt nichts sagen. ^^ :D

Wenn er aber die Stossstange verliert oder ein Reifen flattert/eiert dann sicher. Türe nicht zu und fällt nächstens auf und solche Sachen sicher.

Natürlich drauf aufmerksam machen.

Ich hatte letztens einen PKW mit Anhänger vor mir Schweißgerät sammt Gasflaschen auf der Ladefläche, natürlich ungesichert und die Klappe war offen.

Vom fahrer gabs ein danke und von mir den Tipp doch wenigstens mal einen Spanngurt um so eine gefährliche Ladung zu machen.

Also ich würde es auch sofort versuchen zu sagen ! Gerade auch bei nem fast platten Reifen , wenn der zu heiß wird ,dann kann schnell was größeres passieren. Hab auch schonmal mehreren über CB bescheid gesagt .

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 7:54

Vielen Dank für die Meinungen!

Natürlich war die Frage ernst gemeint!

Aber es ist eben auch nicht ohne Gefahr auf der AB am Standstreifen anzuhalten. Parkplätze sind knapp und im Ernstfall nicht erreichbar, oder wie auf der Strecke Stuttgart - München ohne nenneswertem Beschleunigungsstreifen plötzlich hinter einer Kuppe. Es ist schon erstaunlich, daß es da nicht öfter scheppert.

Was ist da wichtiger?? Deswegen meine Frage.

Am Parkplatz selbst wird man eine beschädigte Reifenflanke nicht erkennen. Erst durch die Fliehkraft wird sie als Schatten sichtbar, der am Reifen absteht. Auf dem Parkplatz muß man da schon ordentlich suchen bis man die richtige Stelle (meist innen) gefunden hat.

Auch den völlig leeren , inneren Reifen haben wir auf dem Parkplatz nicht sofort erkannt.

Wenn sich ein Reifen auflöst, würde ich wahrscheinlich nicht mehr überholen sondern Abstand halten. Das dürfte dann sowieso sehr schnell ablaufen. Da kann man vermutlich nicht mehr warnen.

Ähnlich verhält es sich mit der Rauchfahne. Wer schon einmal selbst geflogen hat, kennt den Effekt, daß Hindernisse die sich vom Boden aus klar gegen den Himmel abheben, von oben nur schlecht zu erkennen sind. Hochspannungsleitungen kann man nur durch die Masten erkennen. Die sonstigen Leitungen eigentlich erst wenn es zu spät wäre.

schrauber

am 24. Juli 2009 um 8:57

Hallo Männer,

meines Erachtens ist die Frage unglücklich gestellt. (um es mal vorsichtig auszudrücken).

Wir sind doch in diesem Forum überwiegend vom Fach, Schrauber + Fahrer. Die wenigen Laien hier dürfen jetzt still sein und Lernen.

Sobald auch nur im Ansatz die Gefahr für den nachfolgenden Verkehr besteht durch umherfliegende Teile wie die Klassiker Spanngurte, Stützräder, Keile, Reifenteile, Ladung, Planenstücke etc. sollte man auf jeden Fall den Fahrer durch anhalten oder wie auch immer darauf aufmerksam machen.

Auch bei der Beleuchtung gilt es zu Unterscheiden, ist es nur ein Licht, was nicht geht oder ist es mehr. Es gibt Fahrzeuge, die sind dunkel wie im Bärenarsch, obwohl alles geht. Wenn da noch eins ausgefallen ist, stellt der Wagen eine große Gefahr da. Haste nen Hollander vor dir, scheint der meist so hell, das du die Sonnenbrille brauchst.

Dann gilt es noch zu entscheiden, wo und wie versuche ich, den LKW anzuhalten. Kommt in 2 km eine Raststätte, brauch ich den nicht auf den Standstreifen lenken.

Dann kommt es noch darauf an, bin ich im PKW oder LKW.

Ich persönlich fahre überwiegend PKW und damit würde ich mich VOR den LKW setzen und versuchen, ihn durch Blinkzeichen und anbremsen nach rechts zu lenken.

Aber, die Entscheidung fällt vor Ort. Da gibt es keine Patentlösung.

MFG Thomas

am 24. Juli 2009 um 13:41

Anbremsen würde ich den nicht, sondern Warnblinker bzw. Ähnliches lieber.

Habe auch schon einen angehupt, als der Nachts seine Gurte hinter sich her zog. Im Vorbeifahren kurz Warnblinker gegeben und das war es, als er verstand und am nächsten Parkplatz abfuhr.

ist für aufmerksam machen ja aber unter der einhaltung der eignen sicherheit einen lkw mit nem pkw abbremsen zu wollen ist nicht die gesündeste art*

am 24. Juli 2009 um 19:11

Immer drauf aufmerksam machen, soweit es geht natürlich.

Ich stell mir das gerade vor. Man fährt an einem LKW vorbei an dem ich was in der Art wie oben beschrieben sehe.

Fahre einfach so weiter als ob es mir egal ist. Kurze Zeit später hört man im Radio "LKW verliert Reifen, dieser trifft einen PKW mit einer jungen Familie, der Fahrer des PKW verliert die Kontrolle.... alle 4 Insassen des PKW kommen ums Leben"

Mhhh schrecklicher Gedanke findest du nicht?

Egal ob Motorrad, PKW, LKW oder Bus.

Es gibt sachen die merkt man als Fahrer vielleicht bei der fahrt garnicht.

Kenne das selber.

Fahre damals in jungen Jahren am WE von Berlin (Ausbildungsplatz) zu meinen Eltern (nähe Magdeburg)

Rechte Spur 130km/h und Musik an + die lauten Fahrgeräusche in einem uralten Fiesta (schweine Laut)

Links neben mir fährt ein Auto, dessen Fahrer deutet auf das hinterteil meines Wagens mit großen Augen und fuchtelt wild mit seinen Händen rum.

Ich nicke und bedanke mich, setzte den Blinker und fahr die nächste Ausfahrt raus...

Gucke hinten und sehe das der Endschalldämpfer nur noch an einem Gummi hängt was auch kurz vorm reißen war.

(Schelle vom Verbindungsrohr gelöst, Auspuff aus dem Rohr gerutscht, ein Gummi gerissen und eins kurz davor. So hing der Auspuff ca. 5cm über dem Boden. Das hätte nur noch max. ein paar Kilometer gehalten, dann wäre der Endschalldämpfer über die A2 geflogen und wer weiss was passiert wäre.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Soll man LKW auf Schäden aufmerksam machen???