Soll ich zugreifen, oder lieber finger weg?? was meint Ihr??
hallo zusammen, schaue schön länger nach einen 850er kombi.
gar nicht so leicht was zu finden hier in der nähe.
hab mal den hier rausgesucht, was haltet ihr davon, mag mal eure meinung hören.
der verkäufer sagt er braucht 2-3 liter öl auf 600 km.
kann eine kleinigkeit sein, oder aber auch nicht.
bin gespannt auf eure meinungen.
www.ebay.de/itm/130803701819
vielen dank, gruß micha
Beste Antwort im Thema
bevor jetzt wieder alle auf dem awd rumhacken, das steht grad nicht zur diskussion und gerät aus den fugen..... zum bashen und trashen habt ihr den ot thread freunde.....
80 Antworten
...und was bei rumkommt, wenn man einen Turbo NICHT warmfährt, bzw abkühlen lässt, ist gern im Batmobil Modus nachzulesen 😠
...mann hab ich noch einen ZORN im Bauch deswegen....
daher mein Tip:
-Niemals nicht beim Wimpelhändler kaufen
-Gespräch mit Vorbesitzer IMMER hilfreich!
ich habe das leider erst geführt, als HM schon bei mir im Hof stand. Hier mal ein paar Auszüge und ein Beispiel dafür, wie man einen Volvo systematisch zugrunde richtet:
1) Warmfahren? was ist das?
2) Durchschnittverbrauch: 14l/100km
3) Aussage: "in den 2 Jahren in den ich den Wagen hatte, ist ausser ab und zu ein Ölwechsel nie etwas gewesen"
...hätt ich das man alles VORHER gewusst !
@En Micha:
na super !
dann haben wir ja schon mal Eckdaten !
serienausstattung des 850 106kw:
geteilte rückbank
zv
e-aussenspiegel rechts
colorverglasung
drehzahlmesser
lenkrad in höhe und tiefe verstellbar
abs
airbags
Zitat:
Original geschrieben von Hoelfenmaschine
-Niemals nicht beim Wimpelhändler kaufen
Absolut falsch!
Gerade bei Fähnchenhändlern/Ölaugen/Aufkäufern kann man richtige Schnäppchen bekommen,WENN man weiß,was man haben will und sich mit der Materie auskennt.
Man sollte allerdings einkalkulieren,das es bei Problemen schwierig werden dürfte,irgendwelche Ansprüche durchzusetzen.
Ich habe schon etliche Fahrzeuge bei solchen Leute gekauft und war mir des Risikos bewußt.
Die Preise lagen immer weit unter den Preisvorstellungen von Privatverkäufern,da solche Händler kein großes Interesse an der Marke Volvo haben und diese schnellstmöglich wieder loswerden wollen.
Martin
... und von innen verstellbarer Innenspiegel
Ähnliche Themen
wieder was gelernt.
klima nicht serie, auch darauf achten das er klima hat........ok.
popowärmer und bc wären auch noch schön, muss aber nicht bei der 144 ps variante....das ist doch ein 2,5er mit 10 ventilen.....oder??
sowas suche ich....
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Absolut falsch!Zitat:
Original geschrieben von Hoelfenmaschine
-Niemals nicht beim Wimpelhändler kaufenGerade bei Fähnchenhändlern/Ölaugen/Aufkäufern kann man richtige Schnäppchen ???? bekommen,WENN man weiß,was man haben will und sich mit der Materie auskennt.
Man sollte allerdings einkalkulieren,das es bei Problemen schwierig werden dürfte,irgendwelche Ansprüche durchzusetzen. ABSOLUT richtigIch habe schon etliche Fahrzeuge bei solchen Leute gekauft und war mir des Risikos bewußt.
Die Preise lagen immer weit unter den Preisvorstellungen von Privatverkäufern,da solche Händler kein großes Interesse an der Marke Volvo haben und diese schnellstmöglich wieder loswerden wollen. HIER ist das genau andersrumMartin
Dann mag das bei euch zutreffen, hier im Süd-Osten ist das NICHT so.
Da zahlst beim Wimpelhändler locker das doppelte wie beim Privatverkäufer.
"Liebhaberaufschlag" nennen die das hier.
Weil die 850´er so gesucht sind. Und der Wimpelhändler bringt ihn dir ja auch über den TÜV und "Macht alles". Das Fahrzeug ist dann auch fahrbereit- nur für wie lange?
Und Auskennen sollte man sich bei Volvos IMMER- egal wo man kauft.
nein, EIGEN, es heisst von aussen verstellbarer Innenspiegel 😛
zum TE Micha:
ich habe noch keine Stellungnahme Deinerseits zu folgendem Vorschlag/folgender Frage gehört
Zitat:
Original geschrieben von gtimarkus
(...)der hier z.B., ist bei mir "um's Eck" - keine 10 Km weit weg...
-> http://suchen.mobile.de/.../169941499.html?...
auch der hier ist bei mir in der Nähe und mich würde die tatsächliche Laufleistung interessieren.
-> http://suchen.mobile.de/.../169583148.html?...edit: gerade mit dem Verkäufer tel. Auto ist schon weg. War mit ATM und Scheckheftgepflegt...
Kannst ruhig sagen, wenn's nicht das "Gelbe vom Ei" ist, aber das Forum hier ist in der Beziehung schon recht offen und wir geben uns halt Mühe zu helfen (z.B. mit einer Vorabbesichtigung oder ein Gespräch mit dem Verkäufer um mal "abzuchecken" ob das wirklich ein Auto ist oder nur eine Baustelle mit Rest-TÜV) - erwarten dann aber auch ein ehrliches Feedback...
Ebenso könntest Du ja mal ein oder mehrere Autos einstellen, dei Du für Interessant hälst. Wer weiss, manchnmal passieren komische Dinge 😉
Markus
Zitat:
Original geschrieben von micha 73
.....bei der 144 ps variante....das ist doch ein 2,5er mit 10 ventilen.....oder??
sowas suche ich....
Jipp. der 2,5 10V
ich GLAUBE Motorcode B5252S (bitte um Korrektur, wenn das nicht stimmt)
und Markus kann ich mir nur anschließen.
es gibt auch 144ps mit einmal alles drin.......das beinhaltet zb, elektrische sitze vorn rechts und links mit memory, sitzheitzung vorn und hinten, sonnenrollos hinten, e-fh rundum, automatik, holz oder lederlenkrad, etc pp......
dann gab es noch senkungsfeder mit und ohne nivomat, diverse soundsysteme bei den radios,
es gab schon komische zusammenstellungen bei den extras, denn man konnte ALLES einzeln oder in paketen ordern.....
@ Hoelfenmaschine:
WO sind 850 gesucht?
Die stehen sich hier die Räder krumm,alleine bei einem Händler (Aufkäufer) stehen 7 oder 8 Stück rum,der würde mir alle zusammen für 500 Euro geben,damit er sie los ist.
Ich wüßte nur nicht,was ich damit anfangen sollte,Platz wäre wohl vorhanden.
Die Zeiten,in den 850 gesucht sind,sind lange vorbei bzw. noch nicht erreicht.
Und die wirklich guten Exemplare (R/T5-R/AWD) tauchen bei solchen Händlern nicht auf,die werden in der "Szene" untereinander weiterverkauft.
Martin
Wer sich ein älteres gebrauchtes Auto kauft, sollte sich in jedem Fall darüber im Klaren sein, das es immer finanziell unwirtschaftlich - zumindestens am aktuellen Zeitwert betrachtet.
Wer dann denn och kauft, tut das, weil er eben dieses Modell mag.
Und logo sollte die Grundsubstanz vorhanden sein - hier hat Volvo z.B. in Sachen Rost die Nase recht weit vorn.
Kalkuliert man für einen gut ausgestatteten, gur erhaltenen und relativ gut gepfegten Elch aus max. 3. Hand mit ca. 250 TKM so um die 2.000 € Kaufpreis ein, ist das sicher nicht zuviel.
Viele Veräufer geben ihre Tiere ab, weil halt eben der Zahn der Zeit nagt und gewisse Reparaturen / Inspektionen 'eigentlich' gemacht werden müssten - aber das spart man sich halt und überlässt es dann doch dem geneigten Käufer.
Noch mal 2-3000 € ist daher absolut realistisch - Erfahrungswerte. Je nach dem wer selber schraubt oder eine günstige Werkstatt / Materialquelle hat.
Wohlgemerkt nur fahrzeugspezifische Teile/Reps ! Reifen, neue Alus, den Edelstahlauspuff oder sonstiges persönliche 'Tuning' gilt dann logo auch für alle anderen Käufe.
Wer eben wie oben gesagt 'genau' so ein Auto haben will und sich aller der kleinen Wehwechen mit Kosten bewusst ist, hat aber nachher für 4-5000 Taler einen gut trabenen, verlässlichen Elch, in den man die nächsten Jahre sicher nicht mehr so viel investieren muss.
Man kann sich logo auch gleiche 'irgendwas' anderes für diese Summe kaufen, was einige Jahre jünger ist und weniger KM auf dem Tacho hat.
Aber: Wer glaub wirkich, das an solchen Teilen in den nächsten Jahren KEINE Reparaturen anfallen ???
.... ist vielleicht doch was wirtschaftliches dran ?
Wie ich ja schon 25 x schrieb:
Wer meint,in ein "Schnäppchen" nix investieren zu müssen,irrt gewaltig.
Nicht umsonst gibt es so viele Ruinen zu kaufen,zum Preis von 2-3 Tankfüllungen...
Martin
hallo markus,
der wagen ist schon super, hat aber leider keine ahk.
werde weiter schauen und hier gerne weitere vorschläge posten.
nur wie gesagt keiner hier in der nähe bei mir im en kreis.
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
@ Hoelfenmaschine:WO sind 850 gesucht?
Martin
ich schrubete doch:
im Süd-Osten (Bayern)
Zumindest habe ich dieses Argument "der 850´er ist ja auch gesucht" immer wieder gehört.
Damals als ich HM gekauft habe, standen hier im Umkreis von 100km genau 3 (!!) 850 zum Verkauf
Der Händler von dem ich sie hatte, hatte vorher 4 andere 850ér (davon 1xT5) gehabt. Keinen länger als 14 Tage.
Einer davon steht jetzt bei Markus 🙂
aber jetzt Back to topic 🙂
Zitat:
Original geschrieben von micha 73
hallo markus,
der wagen ist schon super, hat aber leider keine ahk.
werde weiter schauen und hier gerne weitere vorschläge posten.
nur wie gesagt keiner hier in der nähe bei mir im en kreis.
Das mit dem "bei dir im Kreis" ist nicht soooo wichtig.
Wie hier ja schon erwähnt wurde, kann der der am nächsten wohnt den betreffenden Elch nach deionem OK mal "vorprüfen"
Dann kannst dich in den Zug setzen und den Bauch entscheiden lassen. 🙂
und ne AHK ist zur Nor auch relativ schnell und kostengünstig montiert.
Ok,dann lade ich sofort einen 40-Tonner voll mit 850ern,die sich hier die Füße krumm stehen.
Dürfte dann ja wohl richtig Kohle bringen😁
Martin