Soll ich es wagen? BMW Bank bei 4,99

Nachdem ich jetzt mehrere Jahre E36 fahre und damit bisher auch sehr zufrieden war will ich mir nun was neues zulegen. Leider reicht mein erspartes nicht aus um eines der Autos bar kaufen zu können. Daher muss ich es (egal welches der 3) finanzieren.
Ich habe natürlich auch einen Job und ich verdiene ganz gut(IT-Branche) und habe monatlich eine Sparrate von 400 Euro ohne mich einschränken zu müssen. Die BMW Bank hat auch schon zugestimmt. Nur will ich mir auch nicht zu viel Schulden aufheizen.
Anzahlen würde ich mein Auto. Da bekomme ich so 1600-3000 Euro. Kommt eben aufs Auto drauf an welches ich mir dann zulegen möchte.
Derzeit habe ich noch 2500 Euro gespart. Ich habe mich da auch schon schlau gemacht was die Finanzierungsart betrifft und werde eine 3 wege finanzierung nehmen. Da gibt es zur Zeit bei BMW ein Angebot mit 4,99%, finanzieren will ich auf 24-36 Monate. Die Restrate würde ich dann schon durch Sonderzahlungen wie Urlaubsgeld locker zusammen bekommen bzw das angesparte Geld ist ja auch noch da.

Jetzt habe ich mal meine lokalen BMW Händler abgeklappert und habe nun 3 BMWs gefunden die alle einigermaßen meinen Vorstellungen entsprechen obwohl auch alle wiederum Kriterien haben die mir nicht gefallen...

Angebot 1: E46 BMW 318i Coupe 143 PS Facelift silber manuell 115tkm Bj 03
kaum Austattung außer Klimaautomatik, BC und Nebelscheinwerfer
Preis: 7960 Euro
Link: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=

Finanzierung:
1600 Anzahlung
87 Euro x 36
Schlussrate 4000

Angebot 2: E46 320 Cabrio Leder Sitzheitzung schwarz manuell 170PS 90tkm Bj 02 M-Packet
Preis: 14.558,-

Finanzierung:
3000 Anzahlung
160 Euro x 36
Schlussrate 6000
so in etwa

Angebot 3: E46 330 Cabrio Leder Navi Sitzheizung schwarz 90 tkm
Bj 02 M-Packet(ich glaube volle Hütte)

€ 15.990,-

Finanzierung:
3000 Anzahlung
165 Euro x 36
Schlussrate 6500
so in etwa

Also Nummer 1 ist mir ne Nummer zu mager. Fast nix drin und kein M-Packet, aber trotzdem SEHR interessant vom Preis her.
Nummer 2 ist mir im Vergleich zum 330 zu teuer und bei Nummer 3 sind die Unterhaltskosten bestimmt imens hoch(oder?).

Bei Nummer 1 habe ich auch schon ein Angebot bekommen. Mir wird 1600 für meinen 318is E36 Bj 95 205tkm Vollelder, Klimaautomatik und M-Packet geboten. Wenigstens etwas auch wenn nicht viel. Ich denke wenn ich eines der anderen Autos nehme wird mir natürlich auch mehr für meines geboten.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Mal eine ganz einfache Frage: Wenn Du 400euro im Monat zur Seite legst (legen kannst) aber nur 2500 hast (6Monate), wo ist dan der rest...?
Ich mag einfach diese Schlussraten nicht... Man weiss halt nie was kommt, und am ende ist dan das geld für die schlussrate nicht da. Wie wäre es mit einem Jahr sparen und dan ca. 9000 anzahlen? also inkl. deinem Altwagen.
Grüsse

15 weitere Antworten
15 Antworten

Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung 😎

Kleiner Tipp: Auch wenn du z.B. 20.000 Euro angespart hast, gib nicht alles für das Auto aus. Halt noch immer Reserven für den Fall der Fälle und es gibt auch andere Sachen als das Auto im Leben. Irgendwann willst du dir bestimmt eine Immobilie kaufen, einen neuen Computer, einen neuen Fernseher usw. Dafür soll man auch immer was parat haben. Für die Rente soll man auch was sparen bzw. investieren (ok, es mag dir früh vorkommen, wenn du erst seit einem Jahr arbeitest aber je früher man damit anfängt, desto besser. Mit 55 ist es eindeutig zu spät, sich zum ersten Mal damit auseinander zu setzen)

Deine Antwort