ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Soll ich es wagen? BMW Bank bei 4,99

Soll ich es wagen? BMW Bank bei 4,99

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 15:02

Nachdem ich jetzt mehrere Jahre E36 fahre und damit bisher auch sehr zufrieden war will ich mir nun was neues zulegen. Leider reicht mein erspartes nicht aus um eines der Autos bar kaufen zu können. Daher muss ich es (egal welches der 3) finanzieren.

Ich habe natürlich auch einen Job und ich verdiene ganz gut(IT-Branche) und habe monatlich eine Sparrate von 400 Euro ohne mich einschränken zu müssen. Die BMW Bank hat auch schon zugestimmt. Nur will ich mir auch nicht zu viel Schulden aufheizen.

Anzahlen würde ich mein Auto. Da bekomme ich so 1600-3000 Euro. Kommt eben aufs Auto drauf an welches ich mir dann zulegen möchte.

Derzeit habe ich noch 2500 Euro gespart. Ich habe mich da auch schon schlau gemacht was die Finanzierungsart betrifft und werde eine 3 wege finanzierung nehmen. Da gibt es zur Zeit bei BMW ein Angebot mit 4,99%, finanzieren will ich auf 24-36 Monate. Die Restrate würde ich dann schon durch Sonderzahlungen wie Urlaubsgeld locker zusammen bekommen bzw das angesparte Geld ist ja auch noch da.

 

Jetzt habe ich mal meine lokalen BMW Händler abgeklappert und habe nun 3 BMWs gefunden die alle einigermaßen meinen Vorstellungen entsprechen obwohl auch alle wiederum Kriterien haben die mir nicht gefallen...

Angebot 1: E46 BMW 318i Coupe 143 PS Facelift silber manuell 115tkm Bj 03

kaum Austattung außer Klimaautomatik, BC und Nebelscheinwerfer

Preis: 7960 Euro

Link: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=

Finanzierung:

1600 Anzahlung

87 Euro x 36

Schlussrate 4000

Angebot 2: E46 320 Cabrio Leder Sitzheitzung schwarz manuell 170PS 90tkm Bj 02 M-Packet

Preis: 14.558,-

Link: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=

Finanzierung:

3000 Anzahlung

160 Euro x 36

Schlussrate 6000

so in etwa

Angebot 3: E46 330 Cabrio Leder Navi Sitzheizung schwarz 90 tkm

Bj 02 M-Packet(ich glaube volle Hütte)

€ 15.990,-

Link: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=

Finanzierung:

3000 Anzahlung

165 Euro x 36

Schlussrate 6500

so in etwa

Also Nummer 1 ist mir ne Nummer zu mager. Fast nix drin und kein M-Packet, aber trotzdem SEHR interessant vom Preis her.

Nummer 2 ist mir im Vergleich zum 330 zu teuer und bei Nummer 3 sind die Unterhaltskosten bestimmt imens hoch(oder?).

Bei Nummer 1 habe ich auch schon ein Angebot bekommen. Mir wird 1600 für meinen 318is E36 Bj 95 205tkm Vollelder, Klimaautomatik und M-Packet geboten. Wenigstens etwas auch wenn nicht viel. Ich denke wenn ich eines der anderen Autos nehme wird mir natürlich auch mehr für meines geboten.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Mal eine ganz einfache Frage: Wenn Du 400euro im Monat zur Seite legst (legen kannst) aber nur 2500 hast (6Monate), wo ist dan der rest...?

Ich mag einfach diese Schlussraten nicht... Man weiss halt nie was kommt, und am ende ist dan das geld für die schlussrate nicht da. Wie wäre es mit einem Jahr sparen und dan ca. 9000 anzahlen? also inkl. deinem Altwagen.

Grüsse

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Mal eine ganz einfache Frage: Wenn Du 400euro im Monat zur Seite legst (legen kannst) aber nur 2500 hast (6Monate), wo ist dan der rest...?

Ich mag einfach diese Schlussraten nicht... Man weiss halt nie was kommt, und am ende ist dan das geld für die schlussrate nicht da. Wie wäre es mit einem Jahr sparen und dan ca. 9000 anzahlen? also inkl. deinem Altwagen.

Grüsse

Diese Frage habe ich mir auch gerade gestellt...

Zitat:

Original geschrieben von crxdriver2809

Nachdem ich jetzt mehrere Jahre E36 fahre und damit bisher auch sehr zufrieden war will ich mir nun was neues zulegen. Leider reicht mein erspartes nicht aus um eines der Autos bar kaufen zu können. Daher muss ich es (egal welches der 3) finanzieren.

Ich habe natürlich auch einen Job und ich verdiene ganz gut(IT-Branche) und habe monatlich eine Sparrate von 400 Euro ohne mich einschränken zu müssen. Die BMW Bank hat auch schon zugestimmt. Nur will ich mir auch nicht zu viel Schulden aufheizen.

Anzahlen würde ich mein Auto. Da bekomme ich so 1600-3000 Euro. Kommt eben aufs Auto drauf an welches ich mir dann zulegen möchte.

Derzeit habe ich noch 2500 Euro gespart. Ich habe mich da auch schon schlau gemacht was die Finanzierungsart betrifft und werde eine 3 wege finanzierung nehmen. Da gibt es zur Zeit bei BMW ein Angebot mit 4,99%, finanzieren will ich auf 24-36 Monate. Die Restrate würde ich dann schon durch Sonderzahlungen wie Urlaubsgeld locker zusammen bekommen bzw das angesparte Geld ist ja auch noch da.

 

 

Jetzt habe ich mal meine lokalen BMW Händler abgeklappert und habe nun 3 BMWs gefunden die alle einigermaßen meinen Vorstellungen entsprechen obwohl auch alle wiederum Kriterien haben die mir nicht gefallen...

 

Angebot 1: E46 BMW 318i Coupe 143 PS Facelift silber manuell 115tkm Bj 03

kaum Austattung außer Klimaautomatik, BC und Nebelscheinwerfer

Preis: 7960 Euro

Link: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=

 

Finanzierung:

1600 Anzahlung

87 Euro x 36

Schlussrate 4000

 

 

 

Was meint ihr?

Du willst doch wohl nicht wirklich ein 8 Jahre altes Auto auf 36 Monate finanzieren und dann noch mit einer Restsumme von 4000 € welche dann wohl  höher als der tatsächliche Wert des Fahrzeuges ist.

 

Bei Autos können  auch  teuere Defekte auftreten welche dein Vorhaben eine Restsumme zusammenzusparen ein Ende bereiten wird. Bonuszahlungen und sonstige Einkommen die noch nicht auf dem Konto sind sollte man niemals einkalkulieren, weil es nicht sicher ist das dieses Geld gezahlt wird.

 

Du begibst dich in einem Trugschluss wenn du mit dem Geld fest rechnest.

 

Wenn du das Geld nicht Bar hast lasse es sein oder kaufe dir ein günstigeres ( kleineres) Auto.

 

Das Auto kostet dich bar 7900 € du hast 2500 €+1500 € ( Altwagen) macht 4000 €

Sparen kannst du 400 € im Monat folglich spare 10 Monate und du hast das Geld zusammen.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 15:26

ok, also ich habe da noch ein paar details weggelassen.

Also die Sparrate gibt es noch nicht so lange. Vielleicht erst so 12 Monate und zwischenzeitlich bin ich auch umgezogen und der Umzug war auch nicht gerade günstig;-)

Natürlich könnte ich sparen und warten, aber mein E36 ist so langsam aber sicher am Ende seiner Kräfte bei 205tkm bzw. kommen immer öfter Reparaturen, was natürlich meine Sparrate genauso einschränkt.

 

Zitat:

Original geschrieben von crxdriver2809

ok, also ich habe da noch ein paar details weggelassen.

Also die Sparrate gibt es noch nicht so lange. Vielleicht erst so 12 Monate und zwischenzeitlich bin ich auch umgezogen und der Umzug war auch nicht gerade günstig;-)

Natürlich könnte ich sparen und warten, aber mein E36 ist so langsam aber sicher am Ende seiner Kräfte bei 205tkm bzw. kommen immer öfter Reparaturen, was natürlich meine Sparrate genauso einschränkt.

Aber wie pepperduster schon sagte, auch beim """"neuen""" können reparaturen anfallen, und diese würden deine schlussratenpläne u.U. zunichte machen! Weisst du was so ein AT Motor kostet? Oder ein Getriebe? Falls bei deinem E36 im worst case der motor hochgeht kannst du zum kleinen kurs einen in der bucht schiessen und bei der hinterhofgarage um die ecke einbauen lassen. Bei nem neuern wagen kann das ein ganz scchön teurer spass werden. Auch wenn Du es nicht so gerne hören wirst, aber der erhalt deines E36 wird dich unterm strich weniger kosten als eine neuanschaffung ;)

am 11. Februar 2011 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von crxdriver2809

immer öfter Reparaturen, was natürlich meine Sparrate genauso einschränkt.

Die kommen mit nem 2003er auch.

Bei dem aktuellen kennst du zumindest die Historie und kannst abschaetzen was auf dich zukommt. Viele Leute verkaufen ihre Autos halt, sobald was 'ernstes' kommt und mehr Geld zur Verfuegung steht (hab ich auch gemacht), weil sie meinen da was mit zu sparen, aber man kann eigentlich nur zum halten raten und dann gucken, wie man mit dem Geld wirklich auskommt.

Mit 80-100 Euro Raten auf 2 Jahre zahlst du eigentlich fast nur die Zinsen fuer die Schlussrate.

Wenn die 400/Monat sparrate anhaelt kannst du das Geld, das dir jetzt zur Verfuegung steht in Reparaturen fuer den Alten stecken und in 2 Jahren hast du eine ordentliche Summe zum Anzahlen (8-9000 Euros).

Und in der Zeit kann man auch ein etwas besseres Gefuehl dafuer entwickeln, ob die Sparrate wirklich reicht. Wenn man sich erstmal an ein "gutes" Gehalt gewoehnt hat, gehen die Ausgaben auch schnell nach oben. Da geht man oefter mal essen und schielt nach dem neuesten 50" Fernseher oder ner neuen Stereoanlage und aus der 400 Euro Sparrate werden schnell 0.

Beim E36 sind die Teilekosten auf jeden Fall geringer als beim E46.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von crxdriver2809

Nachdem ich jetzt mehrere Jahre E36 fahre und damit bisher auch sehr zufrieden war will ich mir nun was neues zulegen. Leider reicht mein erspartes nicht aus um eines der Autos bar kaufen zu können. Daher muss ich es (egal welches der 3) finanzieren.

Ich habe natürlich auch einen Job und ich verdiene ganz gut(IT-Branche) und habe monatlich eine Sparrate von 400 Euro ohne mich einschränken zu müssen. Die BMW Bank hat auch schon zugestimmt. Nur will ich mir auch nicht zu viel Schulden aufheizen.

Anzahlen würde ich mein Auto. Da bekomme ich so 1600-3000 Euro. Kommt eben aufs Auto drauf an welches ich mir dann zulegen möchte.

Derzeit habe ich noch 2500 Euro gespart. Ich habe mich da auch schon schlau gemacht was die Finanzierungsart betrifft und werde eine 3 wege finanzierung nehmen. Da gibt es zur Zeit bei BMW ein Angebot mit 4,99%, finanzieren will ich auf 24-36 Monate. Die Restrate würde ich dann schon durch Sonderzahlungen wie Urlaubsgeld locker zusammen bekommen bzw das angesparte Geld ist ja auch noch da.

 

Jetzt habe ich mal meine lokalen BMW Händler abgeklappert und habe nun 3 BMWs gefunden die alle einigermaßen meinen Vorstellungen entsprechen obwohl auch alle wiederum Kriterien haben die mir nicht gefallen...

Angebot 1: E46 BMW 318i Coupe 143 PS Facelift silber manuell 115tkm Bj 03

kaum Austattung außer Klimaautomatik, BC und Nebelscheinwerfer

Preis: 7960 Euro

Link: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=

Finanzierung:

1600 Anzahlung

87 Euro x 36

Schlussrate 4000

 

Was meint ihr?

Du willst doch wohl nicht wirklich ein 8 Jahre altes Auto auf 36 Monate finanzieren und dann noch mit einer Restsumme von 4000 € welche dann wohl  höher als der tatsächliche Wert des Fahrzeuges ist.

Bei Autos können  auch  teuere Defekte auftreten welche dein Vorhaben eine Restsumme zusammenzusparen ein Ende bereiten wird. Bonuszahlungen und sonstige Einkommen die noch nicht auf dem Konto sind sollte man niemals einkalkulieren, weil es nicht sicher ist das dieses Geld gezahlt wird.

Du begibst dich in einem Trugschluss wenn du mit dem Geld fest rechnest.

Wenn du das Geld nicht Bar hast lasse es sein oder kaufe dir ein günstigeres ( kleineres) Auto.

Das Auto kostet dich bar 7900 € du hast 2500 €+1500 € ( Altwagen) macht 4000 €

Sparen kannst du 400 € im Monat folglich spare 10 Monate und du hast das Geld zusammen.

Besser hätte ich es nicht beschreiben können.

Gruß Hope0815:)

außer das ich pepperduster, wie so oft, völlig zustimme:

ich würde NIE ein auto das bereits 8 jahre alt ist über weitere 3 jahre finanzieren.

und dann noch mit schlussrate :confused:

wenn du, diese info fehlt, durchschnittlich 20tsd im jahr fährst:

du zahlst 4 mille ablöse für ein dann 11 jahre altes auto mit mehr als 150tsd km auf der uhr.

nur mal so angemerkt.....

 

zudem, nicht böse sein, wer wirklich gut verdient...spart auch mehr als 400 öcken im monat, wenn er denn will ;)

so werden aus pepperdusters 10 monaten dann plötzlich nur noch 5....

am 12. Februar 2011 um 3:08

Als alternative Idee ist mir noch folgender Vorschlag in den Sinn gekommen:

Fahrzeugpreis 7900 €

Anzahlung (1500 € Altfahrzeug +2500 € Eigenkapital) sowie eine Finanzierung auf 24 Monate a 250 €

Dann wäre das Fahrzeug innerhalb von 2 Jahren voll abbezahlt.

Also vom ersten Angebot würde ich lieber die Finger lassen, der hat nach Ablauf der Finanzierung (36M)garantiert keinen ausreichenden Restwert mehr . Die Cabriolets sind wertbeständiger, wenn sie gut gepflegt sind, weshalb du eine längere Laufzeit wählen könntest.

Wenn du tatsächlich 400 Euro Spielgeld zur Verfügung hast, dann obliegt es deiner Entscheidung, wieviel du davon für das Hobby "Auto" investieren möchtest.

Ich würde dann lieber woanders ohne Restrate finanzieren, und monatlich einen höheren Betrag zahlen, So habe ich das bei meinen Fahrzeugen Nummer 2+4 seinerzeit auch gemacht. Finanzierungszinssatz bei Auto 4 lag damals bei effektiv 4,48 Prozent, bei der Santander. Einen solchen Zinssatz bekommt man natürlich auch nur bei entsprechenden Sicherheiten bzw. Bonität. Wenn du finanzierst, dann so, dass der Fahrzeugwert zu jedem Zeitpunkt über der Restschuldsumme liegt.

Man muß sich das alles SORGFÄLTIG durchrechnen. Wenn alles andere (Leben, wohnen etc. pp.) nur noch auf letzter Rille geht, dann lass es lieber.

Sicherlich ist es immer besser, sich das selbst zusammenzusparen. Die Entscheidung triffst du, ob du das Auto jetzt, oder erst in einem Jahr möchtest.

Viel Erfolg bei deinem Projekt. Ich bin kein Banker, jedoch kühler Rechner mit Benzin im Blut.........ich weiß, was derzeit in deinem Kopf vorgeht. Versuch trotzdem einen kühlen Kopf zu bewahren, und breche nichts übers Knie.

Die Reihensechser, speziell der 3.0 mit 231 PS, von BMW, ist ein Gedicht. Drehfreude, Laufkultur, und das ganze noch offen. Wenn du dir bei den Wartungskosten nicht im klaren bist, dann lass dir folgendes gesagt sein: Die Cabriolets sind grundsolide und standfest, besonders im Punkt Verarbeitung. Im Bereich des Verdecks können sich jedoch teure Reparaturen verstecken. Darüber hinaus ist der 330er kein sparsames Auto. Eben typisches Preisniveau der gehobenen BMW Mittelklasse.

Alles Punkte, die du berechnen solltest.

Viel Freude mit deinem zukünftigen Gefährt.

Gruß

Daniel

 

am 15. Februar 2011 um 2:24

Mal von WI-IT-ler zu IT-ler. Das sind alles keine guten Angebote mit einer viel zu hohen Schlußrate. Es ist deine Entscheidung ob du lieber 1 Jahr sparst und Bar zahlst, bzw. mit geringem Kredit oder dem Druck nicht standhalten kannst und massiv Geld zum Fenster raus wirfst. Ich appelliere hier an das logische Denken, das du als IT-ler hast.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 9:15

Also erst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge und die super Tipps! Ihr seid klasse.

Ich habe das ganze mal durchgerechnet und bin zu einem Ergebnis gekommen: Ich spare noch weiter.

Bei Angebot 1 würde ich nie glücklich werden, da mir das Auto im gesamten einfach zu mager ist. Heißt: Kaum Ausstattung und kaum Unterschied zu meinem derzeitigen Auto.

Bei Angebot 2 zahle ich fast 15000 Euro für ein fast 10 Jahre altes Auto und gleiches gilt für Angebot 3. Klar ist dass die Angebote 2 und 3 viel bieten aber erstmal ne große Belastung bedeutet.

Ich werde lieber noch sparen, sodass ich etwa 9000 Euro(inklusive meinem Auto) zur Verfügung habe und dann über eine Finanzierung nachdenke. Aber dann so, dass ich keine Schlussrate mehr habe nach 36-48 Monaten. Heißt also 9000+ 48X200= 18600 ist abzüglich Zinsen etwa 16000-16500. Das wäre dann maximal möglich und auf jeden Fall bezahlbar.

am 15. Februar 2011 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von crxdriver2809

Ich habe das ganze mal durchgerechnet und bin zu einem Ergebnis gekommen: Ich spare noch weiter.

eine gute Entscheidung. Dann kann Peter Zwegat Dich ja wieder aus der Liste der potentiellen Mandanten streichen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Soll ich es wagen? BMW Bank bei 4,99