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Soll ich 1 oder 2 neue Reifen bestellen?

Themenstarteram 14. April 2017 um 7:51

Es geht ja auch etwas um die Sicherheit und daher wollte ich mal eure Meinung hören.

Folgendes ist die Ausgangslage. 2015 habe ich mir neue Reifen für die Vorderachse gekauft.

Nach nicht einmal 5'000km (bin mir nicht mehr sicher wie viel, könnten auch nur 2'000km gewesen sein) dachte mein damaliger Fahrschüler das er mir einen Reifen schrotten müsse.

Somit habe ich für vorne 2 neue Reifen gekauft, weil die der Händler gerade auf Lager hatte.

Doch nun sind diese beiden Reifen vom Händler durch und ich brauche vorne neue Sommerreifen.

Nun frage ich mich, soll ich wieder 2 neue Reifen kaufen oder soll ich den, den ich noch habe verwenden und 1 neuen Reifen dazu kaufen?

Klar wäre dann einer Baujahr 2015 und der andere Baujahr 2017, aber das ist ja eigentlich kein Problem da er vom Alter her noch gut ist.

Leider finde ich auf die schnelle aber keine info im Netz wie viel Profil der neue ab Werk hat. Meiner hat noch etwas über 7mm wenn ich das letzte Nacht richtig gemessen habe.

Es handelt sich um einen Uniroyal Rainsport 3 225/45R17

Hoffe das Foto hilft. Er lag übrigens die ganze Zeit in meiner Garage und hat etwas Holz von meinen Holzarbeiten abbekommen :-)

Was denkt ihr? Bitte jeder der das liest seine Meinung mitteilen. Ich werde keinen angreifen für seine Meinung, aber ich würde deine gerne hören.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2017 um 17:30

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 15. April 2017 um 15:46:21 Uhr:

Wenn ich als Fahrlehrer aktiv bin und auch "sportlich gerne unterweges bin stelle ich hier nicht solche Fragen,solche beantworte ich nur.

B 19

Was immer du mir damit sagen willst. Für mich klingt das so als würdest du glauben ein Fahrlehrer sei Gott und wüsste alles, aber das sind bestenfalls Ärzte, zumindest halten die sich manchmal für welche.

Aber egal, ich bin auch nur ein Mensch wie manch anderer auf dieser Welt und darf wohl auch fragen stellen oder ist das in den Forenregeln verboten??

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Da Du ja anscheinend einen relativ hohen Verschleiß hast (2 Jahre für den letzten Satz) - ich hätte da keine Bedenken, zum herumliegenden Reifen einen passenden Einzelreifen zu kaufen und aufzuziehen. Ich bin gewiss kein Sparfuchs und gerade bei Reifen durchaus sehr penibel, aber erste 2 Jahre alt, erst 5000km runter und eine zu erwartende Lebensdauer von 2-3 Jahren - da muss man den Hunderter nicht verbrennen

am 14. April 2017 um 8:07

kauf doch einen gebrauchten dazu, dann hast du zwei gute gebrauchte mit 7 mm Profil sogar aus dem selben Baujahr :cool:

http://www.ebay.de/.../401297185926?...

Ich hatte ein ähnliches Problem letztes Jahr mit einem Sommerreifen von Fulda, der mir an der Seite von einer Metallklammer aufgerissen wurde und der nicht reparabel war. Reifen waren zwei Jahre alt. Profil neu beim Fulda 8 mm bei 195/50 15.

Die anderen drei Reifen waren bei knapp unter 6 mm. Ich hab auch einen neuen gekauft. Beim Fahren gab es null Unterschied zu vorher.

Rein wirtschaftlich betrachtet wäre es mir um den einen Reifen schon schade. Und sicherheitstechnisch? Was soll da passieren, außer, dass Du am Ende einen Reifen hast, der mininmal mehr Profil hat als die anderen drei. Und was das unterschiedliche Alter angeht. Als Fahrlehrer mit sicher hohen Laufleistungen relativiert sich das doch eh, weil die Dinger doch bestimmt in spätestens einem Jahr schon wieder runter müssen.

Ich würde EINEN neuen kaufen.

man sollte grundsätzlich nicht Reifen mit verschiedener Profiltiefe auf einer Achse fahren!

Die Fahrwerke bei heutigen Autos sind wesentlich empfindlicher als früher.

Ich spreche aus Erfahrung, ich hatte mal einen platten Reifen rechts vorne bei ziemlich gutem Zustand der anderen (6 mm).

Ein neuer Reifen mit 8 mm gegen drei andere mit 6 mm.

KATASTROPHE!

Zwei Sommer lang hab ich das mitgemacht, jetzt kommen die komplett runter!

Wenn schon, dann mindestens 2 ersetzen.

Übrigens wäre die Frage im Reifen-Forum besser aufgehoben.

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 14. April 2017 um 10:07:37 Uhr:

kauf doch einen gebrauchten dazu, dann hast du zwei gute gebrauchte mit 7 mm Profil sogar aus dem selben Baujahr :cool:

http://www.ebay.de/.../401297185926?...

Mhm, privat würd ich das auch so machen mit einem gebrauchten Reifen. Aber als Fahrlehrer? Man hat schon Pferde kotzen sehen, wie der Spruch so schön heißt.

Und dann kommt es wegen Vorschäden des Reifens zu einem Unfall, die Polizei/der Gutachter findet das raus, die lokale Presse stürzt sich drauf, der Mob bricht los und ein selbständiger Fahrlehrer ist w/ ein paar Euro seine Reputation und Stellung los.

Ok, war jetzt extremst schwarzgemalt. :D

am 14. April 2017 um 8:30

da so ein Fahrschulauto gewöhnlich einen höheren Verschleiss hat, würde ich einen kaufen - neu oder gebraucht mit ähnlicher Profiltiefe.

am 14. April 2017 um 8:57

Zitat:

@Shameless Sheep schrieb am 14. April 2017 um 10:21:47 Uhr:

 

 

Und dann kommt es wegen Vorschäden des Reifens zu einem Unfall, die Polizei/der Gutachter findet das raus, die lokale Presse stürzt sich drauf, der Mob bricht los und ein selbständiger Fahrlehrer ist w/ ein paar Euro seine Reputation und Stellung los.

Dann müssten Fahrschulen stets wöchentlich die Reifen wechseln.

am 14. April 2017 um 9:04

Zitat:

@Shameless Sheep schrieb am 14. April 2017 um 10:21:47 Uhr:

… Und dann kommt es wegen Vorschäden des Reifens zu einem Unfall …

Der Reifen hat doch gar keinen Vorschaden, der kaputte wurde ja ausgetauscht.

Ich würde auch nur 1 Reifen neu machen und die unterschiedlichen auf die nicht angetriebene Achse tun.

@Benzli2013:

An deiner Stelle würde ich eher über vier neue Reifen (ev. eines anderen Herstellers) nachdenken, ist aber nur meine persönliche Meinung dazu.

Wie wurde der eine Vorderreifen denn "geschrottet"?

Unterschiedliche Profiltiefen an einer Achse sind heute eher kritischer zu sehen. Früher erzeugte eine unterschiedliche Profiltiefe nur einfach etwas Arbeit für das Differential (und dadurch eine etwas unterschiedliche Kraft an den angetriebenen Rädern), aber aufgrund der heutigen Fahrstabilitätssysteme (ABS, ESP, ...) ist das inzwischen anders. Diese werten die Signale der Raddrehzahlen an allen Rädern aus und könnten im Extremfall anders reagieren aufgrund der unterschiedlichen Raddrehzahlen links/rechts.

wenn der Profiltiefenunterschied max. 1 mm beträgt, seh ich da nix kritisches.

Was da so ein gschmarri geschrieben wird.

Mach einen drauf und gut is

Zitat:

@OlliA5 schrieb am 14. April 2017 um 13:34:33 Uhr:

Was da so ein gschmarri geschrieben wird.

Mach einen drauf und gut is

oh da hat einer so richtig Ahnung... :mad:

was hab ich grad oben geschrieben??

Halt dich doch am besten raus mit deinem "gschmarri".

Themenstarteram 14. April 2017 um 14:32

Wenn ich die Antworten so lese, für die ich euch übrigens sehr dankbar bin, dann frage ich mich manchmal auch was gewisse Leute da eigentlich gelesen haben.

Von wegen er hätte einen Schaden und ich solle den anderen auch ersetzen. Dieser eine Reifen ist in tadellosem Zustand.

Und ich werde garantiert keinen gebrauchten kaufen, von dem ich nicht weis in welchem Zustand der ist und mich am Ende vermutlich gleich viel kostet wie ein neuer.

Ausserdem habe ich doch den Hinweis gegeben mit dem Profil und das ich nicht wüsste wie viel der neu hat. Ich vermute, aber eben VERMUTE, das er neu 8mm hat und meiner hat etwas mehr als 7mm.

Das würde bedeuten das ein neuer und dieser fast identisch sind. Habt ihr schon mal eure Reifen mit einem digitalen Messer gemessen? Die sind nicht alle gleich abgefahren, die haben immer etwas unterschied.

Und der Reifen mag zwei Jahre alt sein, aber das war es auch schon. Wie man jetzt drauf kommt das meine Reifen zwei Jahre halten sollen, keine Ahnung. Rechnen wir mal aus. Es sind aktuell 2 Jahre seit dem Kauf her.

Dazwischen war 1 Jahr Winter, ein Sommer wurde ein anderes Modell gefahren, bleibt also bestenfalls noch ein halbes Jahr übrig. Wobei diese Uniroyal die schrottigen Nankang ersetzt haben, welche ich mal testen wollte.

Oder anders ausgedrückt, meine Reifen halten maximal eine Saison

Ich versuche gerne mal neue Reifen, nur schon aus dem Grund weil Continental SportContact (nennen sich glaube ich so) der absolute Horror auf diesem Wagen sind. Da mein BMW fahrender Nachbar Nankang hatte und auch auf anderen Fahrzeugen Nankang gesehen habe, hatte ich 2015 mal Nankang versucht. Die waren aber fast genau so Horror zum Fahren wie die Conti, also sind sie schnell wieder runter und wurden durch die Uniroyal ersetzt. Aber kaum waren die drauf, rumste es auch schon und der Reifen hatte einen riesengrossen Schlitz auf der Seite (Schüler hat auf einer Schmalen Strasse wo wir eh schon ganz am Fahrbanhrand gefahren sind plötzlich das Lenkrad nach rechts gerissen. Doch dummerweise war genau dort ein grosser Stein in der Wiese und hat den Reifen aufgeschlitzt. Die Felgen hatten interessanterweise ausser ein paar nicht nennenswerte Kratzer keinen Schaden genommen).

Nach diesem Crash wurden also die Uniroyal durch zwei Reifen die der Händler auf Lager hatte ersetzt. Ein Uniroyal wurde entsorgt, der andere kam in meine Garage.

Doch nun sind zwei neue Sommerreifen dran und daher eben die Frage ob 1er oder 2 neue Reifen.

Ich denke für mich ist es klar, ich bestelle 1 neuen Reifen.

Und bevor jetzt der Spruch kommt von wegen Conti sei gut, mag ja sein, aber nicht auf meinem Wagen. Ich kenne etliche die mit dieser Kombi Probleme haben und man muss es mir gar nicht sagen, sobald auf meinem Wagen Conti drauf sind, ist er schwammig und das merkt man sofort. Die Uniroyal hingegen waren die besten die ich bisher drauf hatte.

Danke also für eure Meinungen. Es war keine Aussage dabei die mich jetzt wirklich überzeugt hätte das dies der grösste Blödsinn wäre

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