ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Solide Familienkutsche bis 3000€ gesucht

Solide Familienkutsche bis 3000€ gesucht

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 18:11

Hallo Leute,

das erste Kind steht ins Haus und langsam muss ich mir Gedanken über den Autokauf machen. Ich bin im Prinzip, glaube ich, auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Das Auto soll robust und wartungsarm, großzügig im Platzangebot, sicher und verbrauchsarm sein. Es sollte auch eine gewisse Langstrecken- und Autobahntauglichkeit besitzen (die Familie meiner Freundin wohnt in Norddeutschland, wir dagegen in Bayern; Distanz ca. 700km) und sollte, da wir im kommenden Jahr vermutlich nach München ziehen, eigentlich auch die grüne Plakette zur Einfahrt in die Umweltzone besitzen.

Fahrspaß ist mir nicht wichtig und ich muss auch nicht mit 180 über die Autobahn heizen. Es muss halt genug Beschleunigung drin sein, dass man zwischendurch halbwegs risikoarm überholen kann. Markenbewusstsein ist bei dem Preis sowieso nicht drin, ich hätte also auch kein Problem mit kuriosen Außenseitern, solange das wegen exotischer Ersatzteile nicht die Wartungskosten durch die Decke treibt. Der solide Kompromiss wird gesucht!

3000€ sind eigentlich die Schmerzgrenze, aber da ich immer noch hoffe, dass die Schwiegereltern in spe vielleicht noch was drauflegen, nehme ich gerne auch den ein oder anderen zusätzlichen Tipp bis ~4000€ an.

Da ich, was Autos angeht, ziemlich unbedarft bin, würde ich mich sehr über eure Beratung freuen!

Der Blechwolf

Beste Antwort im Thema

Da kann es nur einen Tipp geben ;)

Ford Focus MK1 Turnier

- als 1.6 oder 1.8 Benziner (100/115PS)

- ziemlich robust u. zuverlässig

- absolut langstreckentauglich

- Top Fahrwerk

- genug Platz

Für das Budget müsste auch ein empfehlenswertes Faceliftmodell (ab 2001) drin sein (zu erkennen an Klarglasscheinwerfern vorn). Bei den Benzinern ist auf den Zahnriemen zu achten, der ist alle 10 Jahre bzw. 160000km fällig. Auch sollte man auf Kantenrost achten (dies ist aber eher bei den vFL Modellen der Fall). Ansonsten ein absolut anspruchsloses Auto.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Die aufgeführten Kostenunterschiede sind "Pfennigbeträge", die hier als Unterschied herhalten. Wer seine Kaufentscheidung von wenigen Zehn-Euro-Scheinen pro Monat abhängig macht, der sollte eigentlich lieber eine Fahrkarte für den Bus kaufen und das Autofahren sein lassen. Ich halte es für sinnlos, nur anhand der anfallenden Kosten zu selektieren - was bringt der preiswertere Wagen, wenn man hinterher merkt, dass er doch nicht das ist, was man sich vorstellt?

Ich würde mir auch wünschen, dass diese Beträge auf mich weniger erheblich wirken würden. ;)

Vielleicht wirkt mein kleinteiliges Durchkalkulieren etwas pfennigfuchserisch, aber wie ja schon vorgerechnet wurde, geht es da letztlich um Beträge, die über drei, vier Jahre aufsummiert so groß sind wie die Anschaffungskosten des Fahrzeugs selbst. Eine solche Summe lege ich dann doch lieber beizeiten beseite für Reparaturen oder eine Neuanschaffung. Bei reiner Haftpflicht kann ja selbst ein kleinerer Unfallschaden schnell das Aus für einen Low-Budget-Gebrauchten bedeuten. Da bin ich lieber gerüstet.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Im Ganzen würde ich sie beide probieren (Xsara und Focus) und dann aussuchen, was besser passt und besser gefällt. Qualitativ sehe ich im direkten Vergleich, obwohl ich Ford-Fan bin, den Citroen fast vorn, weil er deutlich weniger rostgefährdet ist. Spätere Exemplare des Xsara sind aber in der Verarbeitungsqualität nicht mehr so gut wie früher gebaute Autos - insofern herrscht schon wieder Gleichstand.

Das ist an diesem Punkt wohl der beste Weg, weiter zu entscheiden. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal versuchen, hier in der Gegend an ein paar Besichtigungen und Testfahrten zu kommen.

Ich denke, dass ich mich dabei wohl vorrangig auf Focus und Xsara konzentrieren werde, aber auch den Mondeo sehe ich mir sicher mal an. Das alleine kostet ja noch nichts. ;)

Den Opel Astra G Caravan würde ich auch nicht ausschließen. Die 1.6er Motoren sind robust und sparsam, Rost ist auch kein großes Thema.

Gute Xsaras sind inzwischen sehr selten und durchaus gesucht, das von mir verlinkte Exemplar ist weg. Wer es nicht eilig hat, kann danach suchen. Hier mal ein Test:

http://www.autobild.de/.../...xsara-1.8-16v-kombi-exclusive-33769.html

Mit Focus und Astra tut man sich da wesentlich leichter.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 23:53

Extrem eilig habe ich es nicht, der Autokauf wird sich aus verschiedenen Gründen wahrscheinlich sowieso bis in den Februar reinziehen. Das Thema hier habe ich vor allem eröffnet, um eine gute Entscheidungsgrundlage zu kriegen, damit ich nicht, wenn es dringlicher wird, panikartig irgendwas nehme, was gerade beim Händler rumsteht. Hat ein Bekannter von mir vor ein paar Wochen gemacht und letztlich über 2000 € draufgezahlt. Das mach ich nicht nach. ;)

Den Astra nehme ich mal mit auf die Liste.

am 6. Januar 2014 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Blechwolf

Zitat:

Original geschrieben von NoirDesir

Ikea liefert dir gegen einen kleinen Obolus den Einkauf auch nach Hause, insofern würde ich da keine Auto-Kaufentscheidung draus machen.

~10% des Warenwerts sind für meine Verhältnisse leider kein "kleiner" Obolus. Da ein Kombi und eine Limousine sich in den laufenden Kosten nicht wirklich was nehmen sollten, ist der zusätzliche Stauraum daher für mich schon ein Argument.

OK ganz billig ist es doch nicht, aber das Geld hast du beim Autokauf auch sehr schnell ausgegeben. Wenn du natürlich den Platz eh brauchst, isses klar.

Bei mir gabs damals keine Alternative zum liefern lassen, alleine die 250 kg in sperrig nicht selbst in den 3. Stock schleppen zu müssen war jeden Cent und das Trinkgeld an die Möbelpacker wert :)

Waschmaschine gabs bei Elektrofachmarkt billiger als beim Saturn für ein gleichwertiges Gerät, Lieferung inklusive. Hier lohnt sich genaues Vergleichen, hinfahren und Verhandeln was beim Saturn / MediaMarkt eher nicht möglich ist. Wird jetzt aber OT, also halt ich mal die Klappe :)

Wenn man viel Platz braucht, den aber nur gelegentlich, dann kann es sinnvoll sein, sich auch Limos mit Anhängekupplung anzusehen (bzw. über die Nachrüstung einer Anhängerkupplung nachzudenken) statt sich auf Kombis einzuschießen. In Deutschland sind die Stufenheck- und (wenn es sie denn gibt) Schrägheckvarianten oft deutlich billiger als die Kombis, außerdem tendentiell auch etwas besser gepflegt.

Wenn man den zusätzlichen Stauraum dann wirklich braucht leiht man sich gegen nen Kasten Bier den Hänger beim Nachbarn oder in der Bekanntschaft, falls dort keine verfügbar sind beim Hängerverleih. Kostet so gut wie nix, und ist wenn man den Stauraum nur ein bis dreimal im Jahr braucht sicher günstiger.

am 6. Januar 2014 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von aero84

Wenn man viel Platz braucht, den aber nur gelegentlich, dann kann es sinnvoll sein, sich auch Limos mit Anhängekupplung anzusehen (bzw. über die Nachrüstung einer Anhängerkupplung nachzudenken) statt sich auf Kombis einzuschießen. In Deutschland sind die Stufenheck- und (wenn es sie denn gibt) Schrägheckvarianten oft deutlich billiger als die Kombis, außerdem tendentiell auch etwas besser gepflegt.

Wenn man den zusätzlichen Stauraum dann wirklich braucht leiht man sich gegen nen Kasten Bier den Hänger beim Nachbarn oder in der Bekanntschaft, falls dort keine verfügbar sind beim Hängerverleih. Kostet so gut wie nix, und ist wenn man den Stauraum nur ein bis dreimal im Jahr braucht sicher günstiger.

Guter Tipp!

Und kostet bei manchen Modellen nicht viel Geld. Ich hab im Sommer an einer C-Klasse (W202) für 200 Euro selbst nachgerüstet. Das geht mit ein wenig Schlossergeschick.

Und man hat plötzlich Möglichkeiten...

- Moped mitnehmen in urlaub

- Urlaub mit Wohnwagen

- Gartenabfälle wegbringen ohne Gestank im Auto

Leider erkennt auch die Frau das und will immer öfter zu IKEA.

Zitat:

Original geschrieben von futura03

Zitat:

Original geschrieben von aero84

Die Fords sollte man aber unbedingt über eine längere Strecke probefahren - die Sitze sind nämlich fürchterlich. Kurzstrecken (<100km) gehen irgendwie, aber dann wird es schmerzhaft.

Aha? Bei uns hatte noch niemand Probleme. Fahr mal Fiat Grande Punto mit Eibach Federn, danach bietet der Focus S-Klasse Komfort mit Bentley Sitzen ;)

Naja, die Standart Ambiente Sitze sollen nicht so berühmt sein, aber Trend/Futura/Ghia haben Sport- bzw. Komfortsitze und die sind wirklich ok. Beim Mondeo weiß ich es nicht, da ich erst einmal in einem mitgefahren bin und das auch nur über ca. 20km

ich fahre seit Jahren 50k Km jährlich Mondeo dabei jedes erdenkliche Streckenprofil-und steige so entspannt aus wie ich eingestiegen bin:)

Mondeo sitze sind absolut Langstrecken Tauglich.

Welche Ausstattung? Unsere Fuhrparkfahrzeuge waren immer Nullausstatter, und die Basissitze sollen nach obigen Aussagen ja deutlich schlechter sein.

Mir (1,90m, 100kg) jedenfalls taten sowohl in den Foci wie im Mondeo nach kürzester Zeit Hintern und Rücken weh. Noch schlimmer sind nur VAG-Sitze...

Andererseits bin ich vielleicht von den Saabsesseln (prä-GM!) etwas verwöhnt...

Ich finde die Sitze meines Scorpio eigentlich überaus gemütlich und habe auch das Gestühl im Mondeo aller Generationen als durchgehend angenehm in Erinnerung. Die große Stärke des Ford Mondeo war/ist damals wie heute der Komfort, was auch die plüschigen Sitzbezüge schon im CLX-Basismodell, dicke und bequeme Sitze, die sehr geschmackvolle Innenraumgestaltung sowie zahlreiche nützliche Details wie Kartentaschen, Mittelarmlehnen, Kugelschreiberhalter und viele Ablagen im Innenraum sowie der sehr geräumige Innenraum unterstreichen. Im Grunde ist er ein etwas kleinerer und weniger schrulliger Scorpio, wenn man das so sagen kann.

Zum Thema: Ein Opel Astra G Caravan ist immer eine gute und solide Wahlmöglichkeit; solide, zuverlässig, gut verarbeitet, rostresistent, ausreichend sicher und komfortabel sowie geräumig - und hier locker im preislichen Bereich. Ich empfehle die mittlere "Comfort"- und später "Selection"-Ausstattung sowie den 1.6-16V mit 100 PS und Handschaltung.

Zitat:

Original geschrieben von aero84

Welche Ausstattung? Unsere Fuhrparkfahrzeuge waren immer Nullausstatter, und die Basissitze sollen nach obigen Aussagen ja deutlich schlechter sein.

 

Mir (1,90m, 100kg) jedenfalls taten sowohl in den Foci wie im Mondeo nach kürzester Zeit Hintern und Rücken weh. Noch schlimmer sind nur VAG-Sitze...

Andererseits bin ich vielleicht von den Saabsesseln (prä-GM!) etwas verwöhnt...

zur zeit einen GLX davor auch schon CLX also das Standart gestühl für das Fahrzeug(ich übrigens fast gleich in Maße und Gewicht

-aber wie Hans schon ausgeführt hat,der Mondeo ist wirklich komfortabel und hat dazu ein Fahrwerk welches wirklich spass macht.

Daß man bei Ford Fahrwerke kann, darüber sind wir uns wohl alle einig. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Solide Familienkutsche bis 3000€ gesucht