ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Solarbelüftung !?

Solarbelüftung !?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 29. August 2013 um 10:05

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen,..

Mein GP1,5 hat ein Solarschiebedach mit Solarbelüftung diese kann man am Multiinfodisplay einschalten aber manchmal ist sie von alleine wieder deaktiviert ist echt nervig immer nachzuschauen ob nun aktiviert oder deaktiviert ist... Warum schaltet sie sich ab und zu von selber ab !?

Danke

Beste Antwort im Thema

Für dieses Problem gibt es ein Update für das Klimasteuergerät und der ZAB. Häufigste Fehlerquelle Freischaltmodul zum TV/DVD schauen während der Fahrt, und unsaubere Hauptmassepunkte.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

das habe ich auch schon in einem anderen Fred gefragt, aber keiner kann da eine richtige Antwort geben, mich nervt es auch, man muss eben vor dem Abstellen ins Menu schauen :-(

am 29. August 2013 um 11:39

Hi,

passiert bei mir auch ab und an, zum Glück nicht all zu oft, aber halt leider doch.

Warum konnte ich noch nicht eruieren.

Auf jeden Fall ist es wenn die Standheizung angeschaltet wurde, dann war definitiv die Solarlüftungsfunktion danach deaktiviert.

Wenn ich den Wagen nun abstelle und die Lüftungsverschlüsse öffnen sich nicht, dann weiß ich es ist (mal wieder) abgeschaltet. Muss halt dann kurz wieder die Zündung rein und das Menü anwählen.

Eine Rückmeldung über meinen Händler an VW brachte null Resonanz. Mache mir jetzt keine Mühe mehr dem nachzugehen.

Gruß

Ulrich

Für dieses Problem gibt es ein Update für das Klimasteuergerät und der ZAB. Häufigste Fehlerquelle Freischaltmodul zum TV/DVD schauen während der Fahrt, und unsaubere Hauptmassepunkte.

am 30. August 2013 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Für dieses Problem gibt es ein Update für das Klimasteuergerät und der ZAB. Häufigste Fehlerquelle Freischaltmodul zum TV/DVD schauen während der Fahrt, und unsaubere Hauptmassepunkte.

Würmchen, welches Update ist dies genau oder kann man einfach zum :) gehen und er weiß dies :D?

Es gab daüber mal eine TPI sollte die nicht mehr im System stehen hilft eine technische Anfrage beim TSC von deinem :)

Hallo,

bei mir hat die Solarlüftung bisher ohne zusätzliches Einschalten funktioniert...

gruss Uwe

Hallo,

Ich hatte mal ein anderes Problem mit der Audioanlage. Dabei habe ich die Sicherung gezogen die für das Gesamte Zentraldisplay zuständig ist. Seither ist das Abschaltproblem vom Solarschiebedach auch gelöst.

Es ist wohl der alte IT Spruch "Reboot tut gut."

Grüße

Thilo

Woher wußtest Du die Nummer der betreffenden Sicherung?

Momo

Ich meine das in der Betriebsanleitung gefunden zu haben. Die musste ich erst mal bemühen um die Sicherungen überhaupt zu finden und dann die Klappe unter dem Lenkrad aufzumachen. Das müsst Ihr übrigens selbst mal machen, so eine hoch noble Sicherungskastenabdeckung habe ich noch nie gesehen.

Momo, wenn es Dich genau interessiert, schau ich nächste Woche noch mal genau nach.

thilo19

Themenstarteram 25. März 2014 um 16:01

habe leider immer noch dieses Problem, die Solarbelüftung und die AUC deaktivieren sich manchaml von alleine. War deswegen gestern bei VW die habe das STG resetet aber der Fehler ist immer noch da.

Hat sonst noch jemand eine Idee !??!!?

am 1. April 2014 um 19:28

Kenne das Problem auch. Ich war immer der Meinung, dass sich die Solarbelüftung immer dann deaktiviert hat, wenn ich den Klimakompressor deaktiviert habe. Aber wenn wir ehrlich sind, kann man die Solarbelüftung garnicht deaktivieren. Also wenn sie im Menü deaktiviert ist, gehen zwar die Anströmer nicht auf, doch die Lüftung läuft trotzdem...

Hat jemand eine Idee oder vielleicht das gleiche Problem, dass die Standlüftung immer den Motorgeruch ins Fahrzeuginnere pumpt? Und dazu auch gleich die ganze feuchte Luft aus der Klimaanlage... Find ich sehr unangenehm! Oder ist das nur bei meinem so?

Bein Phaeton werden Einstellungen der ZAB; Sitz und Komforteinstellungen gespeichert. Eine Möglichkeit könnte sein das die Solarbelüftung auf dem Schlüssel als abgeschaltet hinterlegt ist. Aktiviert man die Solarlüftung und verschließt das Fahrzeug funktioniert die Solarbelüftung bis das Fahrzeug mit diesem Schlüssel geöffnet wird. Beim Öffnen werden die programmierten Einstellungen übernommen. Je nach Softwarestand werden die Letzten Einstellung: Klima, Radiosender, auf dem Fahrerprofil gespeichert. Das Fahrerprofil ist einem Schlüssel zugeordnet. Probiere einfach mal deine Einstellungen Sitz Radio und Klimaeinstellungen neu auf einem Schlüssel zu speichern. Auf dem 2. Schlüssel speicherst du eine andere Sitzeinstellung und eine andere Klimaeinstellung und ein anderen Radiosender. Kontrolliere nach dem speichern ob das System je nach Schlüssel alle Einstellungen ändert. Dann noch die Prüfung ob die Klima und Radioeinstellungen auch wieder eingestellt werden wenn die Einstellungen nach öffne und Änderung der Einstellungen ohne Speicherung bei erneutem öffnen eingestellt werden.

Um ganz sicher zu gehen macht es vielleicht sin nach dem speichern auf dem Schlüssen die Einstellungen in der ZAB auch auf dem Fahrerprofil zu speichern.

wenn die Solarbelüftung sich dann immer noch sporadisch auf aus stellt dann weiß ich auch nicht weiter

Themenstarteram 27. April 2014 um 7:56

also ich habe nun mal alle Sicherungen hinten und vorne rausgezogen die irgendwie was mit ZAB usw. zu tun haben und tatsächlich die Solarbelüftung bleibt jetzt an. Nur die AUC schaltet sich ab und zu noch ab.... mal sehen was das nun wieder ist.

am 27. April 2014 um 9:13

Das verstellt sich bei mir eigentlich nur, wenn die Komfortbatterie wieder mal nach Ladung schreit.

Da ich den Wagen höchstens an den Wochenenden oder für Ferienreisen brauche, steht er halt lange.

In der Garage hab ich ihn am ctek.

Bei einem Klimareset ist die Solarlüftung bei mir aus .. obwohl die ja immer läuft, halt nur mit geschlossenen Lüftungsklappen.

Nun steht er wegen Umbauarbeiten draussen. Am liebsten würde ich vom Solarpanel etwas Strom für die Komfortbatterienachladung abzweigen, das würde für die Solarlüftung immer noch reichen (Läuft ja auch schon ohne direkte Sonneneinstrahlung) und die Komfortbatterie würde keine Probleme mehr verursachen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen