1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Solar oder AKW besser für CO2 Verminderung?

Solar oder AKW besser für CO2 Verminderung?

Habe grade diese Berechnung gelesen.

Zwar bin ich kein Buchhalter aber der Kostenvorteil des AKW gegenüber Solar erscheint mir gewaltig.
Sieht nicht aus als ob sich Deutschland diese Investitionen in Sonnenkraft leisten kann und die USA ist eh pleite.

Wenn wir schon CO2 verringern wollen haben AKW hier einen klaren Vorteil, zumal sie auch 24 Stunden am Tag liefern, was man ja von der Sonne nicht sagen kann.

Gruss, Pete

Beste Antwort im Thema

Schöne berechnung, nur leider hat sie nix mit der wirklichkeit zu tun.

1. stromverbrauch wird in kwh, MWh, GWh oder TWh und nicht einfach in GW gerechnet, das weiß jeder der ne stromrechnung bezahlen muß.

2. Ich habe gesucht und leider keine exakten zahlen gefunden aber der deutsche stromverbrauch liegt angeblich bei etwa 540 TWh.

3. Bei bewölktem Himmel, Erwärmung des Moduls oder einem höheren Air Mass-Faktor ist die Leistung des Solargenerators entsprechend geringer (Anlage arbeitet unter Teillast).
In unseren Breitengraden können mit einer 1 kWp-Photovoltaik-Anlage (entspricht 8-10 m² Fläche) etwa 700 bis 900 kWh Strom pro Jahr erzeugt werden.
(nutzbare sonneneinstrahlungskarte: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/db/Solar_land_area.png)

4. wird der deutsche strom heute schon zu 6,3% durch windenergie, zu 4,2% durch wasserkraft, zu 3,6% durch biomasse, und zu 0,6% durch photovoltaik erzeugt, das macht 14,7% der stromerzeugung im jahr 2008.

auch wenn man die wasserkraft mangels neuer flüsse nur begrenzt ausbauen kann, so ist die biomasse und die windenergie stark im kommen, sowie die solarenergie.

http://upload.wikimedia.org/.../677px-Strommix-D-2008.png

Wenn ich das alles berechne, stimmt die rechnung des herren vorne und hinten nicht, und mal ehrlich, wer denkt daran 100% des stroms mit photovoltaik zu erzeugen, das ist doch hirnrissig.

Also wenn die zahl 540TWh stimmt, dann verbraucht jeder deutsche (bei 80 mio. inklusive industrie) im jahr etwa 6750 kWh strom.
6,3% des stroms sind 34,02TWh, werden durch windenergie erzeugt und somit 5.040.000 deutsche versorgt.
4,2% des stroms sind 22,68TWh, werden durch wasserkraft erzeugt und somit 3.360.000 deutsche versorgt.
3,6% des stroms sind 19,44TWh, werden durch Biomasse erzeugt und somit 2.880.000 deutsche versorgt.

somit bleiben von 80.000.000 deutschen 68.720.000 übrig die von solar, gas, kohle und atomkraft versorgt werden.
es bleiben also etwa 463,86TWh übrig, wollte man das alles mit photovoltaik erzeugen würde man nach den oben genannten werten 5.154km² benötigen. (etwa 72km*72km)

Deutschland hat eine fläche von 357.027 km² und 4,7% (stand 1997 http://www.destatis.de/.../EgebnisseBodennutzung,property=file.pdf)
davon sind verkehrsfläche, also starße, was einer fläche von 16.780,268km² entspricht also das dreifache von dem was man an straßen hat, was sollte einen davon abhalten einen teil zB autobahnen und große plätze mit solarzellen zu überdachen, was noch einen schönen neben effekt hätte (eine gewisse beruhigung des wetters, bzw reduzierung der regenmengen und schneemengen auf diesen flächen bei ausreichender entwässerung)

Auch ist die Nutzung der sonnenenergie zur elektrolyse wohl die schlechteste der möglichen varianten.
Da ist bei einem Pumpkraftwerk mehr effizienz möglich.

Daß Kernenergie eine günstige stromerzeugung bedeutet, ist nur ein trugschluß.

Rechnet mal die überwachung von tausender noch strahlender brennstäbe über die nächsten tausende von jahren hinzu.

Atomstrom ist nur deswegen so günstig weil die kraftwerke und betreiber einen mickrigen teil der lagerkosten übernehmen.
wenn nur eine person da sitzt und die geräte überwacht macht das bei einem stunden bruttolohn von gerademal 10€ *24*365=87600€/jahr und das die nächsten 10.000 jahre (und da uran auch begrenzt ist wird irgendwann zwar jemand 10.000 jahre lang aufpassen aber die gleiche zeit nix einnehmen durch den atomstrom (10.000jahr * 87600€/jahr = 876.000.000€)

Hat das mal jemand mit eingerechnet?

Wenn die regierung nicht immer wieder solche fehler machen würde, wären wir heute wohl weniger in einer krise, die gewinne privatisieren und die verlusten verstaatlichen, oder anders gesagt:
Einzelne verdienen und alle anderen blechen.

9596 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9596 Antworten

Danke SRAM für Deine Auskunft!

Eine schöne Woche wünsche ich Dir
Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Über welche Partei kannst du das denn nicht sagen? Die drehen doch alle ihr Fänchen nach dem Wind, sprich nach der Wirtschaft. Es sei denn, sie sind gerade in der Opposition.

Deutschland wird nunmal von Lobbyisten regiert.
Auch wenn das zugegebenermaßen eine Stammtischparole ist.

Nein, dass ist keine Stammtischparole, sondern eine historische Tatsache. Die hängen ihr Fähnchen aber nicht nach irgendeinem Wind, sondern sind straff organisiert. Streng auf "Linie" des technisch-militärischen Komplexes mit seiner rechtskonservativen, antineutralistischen Dachorganisation ist momentan nur der Block aus CDU-CSU-FDP-SPD-Grüne. Die Grünen wurden zu diesem Zweck in den 1990ern politisch von "linken Spinnern" gesäubert und durch sogannte "Realos" ersetzt. Bis auf ein marginal, ökologisches Feigenblatt, das sie bei solchen Gelegenheiten, wie Castortransporten, medienwirksam zur Schau tragen dürfen, sind sie nicht mehr von den anderen Kriegstreiber- und Sozialkahlschlagparteien zu unterscheiden. Die Verwirrung mit austauschbaren Parteiprofilen ist beabsichtigt und macht die Entscheidung an der Wahlurne zu einer Entscheidungsfarce zwischen Gummibärchen und Lakritzschnecken, oder Hamburgern und Cheeseburgern. Folge ist, dass die Leute fürchten, sich den Magen zu verderben und der Wahlurne fernbleiben-Mission erfüllt-Demokratie kaltgestellt. Es kommen nur noch die, die dem Herdentrieb, oder gar genetischen Programmierung folgen und wie immer SPD, oder CDU wählen. So sehen die Wahlzettel jedes Mal aus-alles ohne Sinn und Verstand. Wenn die Leute mehr verstehen würden, als es ausreichend ist, auf dem Klo nicht daneben zu pinkeln, müssten wir schon lange mehr Stimmen bei den Linken, den Piraten und ähnlichen Gruppierungen haben. Leider ist es nicht so. Ein Trauerspiel. So haben wir die Regierung, die wir verdienen.

Zum Thema "Atommüll"
- http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=21544
Grüße

Billiges Endlager in der Grünen Scheune

Der Schaden durch die Demonstranten kostet mehr als das Lager wert ist...

20000 Polizisten, 3 Tage, 72 Stunden, 1440000 Stunden a 100 geschätzte €/Stunde ( Mercedeswerkstatt ist teurer 😁 ) sind gleich 144000000 also 144 Millionen Euro.

Zitat:

Themenstarter Billiges Endlager in der Grünen Scheune

Danke Reachstacker,

die naive Dummheit des Protagonisten hat mich erschüttert.

Beweist einmal mehr, daß die Leute zwar protestieren, sich aber nicht Bohne Mühe geben, sich vorher darüber zu informieren, wogegen eigentlich ....... mich wundert immer weniger wohin Deutschland kommt, wenn solches Stimmvieh bei Wahlen abstimmen darf.

Ihr Grünbewegten dadraussen, HALLO, JA, IHR SEID GEMEINT !

--> schaut euch wenigstens das Video an, damit Ihr wisst, wogegen Ihr protestiert.....

http://www.kernenergie.de/.../ (ganz unten)

......mann oh mannn...

SRAM

Wer sich an der Wahlurne Gehör verschaffen und deutlich gegen diese Zustände protestieren will, MUSS die etablierten, sogenannten "Volksparteien" meiden.

Eine politische "Nummer sicher", wie sie im volkstümelnd, arglosen und multimedial, gehirngewaschenen Massenbewusstsein in Stein gemeisselt wurde, gab und gibt es nicht.

Ich weis nicht, was noch kommt, aber in der Geschichte Deutschlands fällt mir nur noch eine Regierung ein, die den Vogel abschiesst und noch schlimmer ist, als die der Angela M., aber vielleicht schaffen diese Irren es noch, auch diesen 1000 jährigen Rekord noch zu überbieten. Sie sind auf einem guten Wege.

Müssen wir denn wirklich jedem Führerarschloch bedingungslos folgen??

p.s.: Es liegt mir fern, Angela M. mit dem Führer, oder auch Stalin zu vergleichen. Sie wäre kaum mehr, als eine Tippse, die denen den Kaffee kochen dürfte.

- 😕

Hallo,
ich möchte mich diesem Zitat anschließen .
: "... die Verschwörungstheorieen sind hier ALLE diskutiert worden.
Hier geht es um technische physikalische und chemische Probleme 🙂 "

(Solar oder AKW besser für CO2 Verminderung?)

Wenn man schon schon diffamierendes Neusprech und Doppeldenk verwendet, dann sollte man das treffender Verschwörungspraxis nennen.

Es liegt mir fern, für eine bestimmte Partei Werbung zu machen, aber wenn man sich mal offenen Auges umschaut, kann man durchaus Parteien finden, die sich gegen Atomenergie und auch für alternative Technik, u.A. den Stelzer-Motor, einsetzen.

Zitat:

Original geschrieben von uwedgl

Wenn man schon schon diffamierendes Neusprech und Doppeldenk verwendet, dann sollte man das treffender Verschwörungspraxis nennen.

Es liegt mir fern, für eine bestimmte Partei Werbung zu machen, aber wenn sich mal umschaut, kann man durchaus Parteien finden, die sich gegen Atomenergie und auch für alternative Technik, u.A. den Stelzer-Motor, einsetzen.

- ich weiß nicht als was Du Deine Beiträge einordnest .

( Kannst ja mal Deine Beiträge hinsichtlich der Themenbezogenheit

selbst beurteilen .)

-

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Mein Ziel ist : Antworten zum jeweiligen Thema zu finden .😰

Zitat:

Gegen die Lobby der selbstsüchtigen Dummschwätzer aus Industrie und Handel,

Daraus ist zu schließen, du bist nicht aus Industrie und Handel, aber sonst...

Zitat:

Original geschrieben von Yaris 99

Zitat:

Original geschrieben von uwedgl

Es liegt mir fern, für eine bestimmte Partei Werbung zu machen, aber wenn sich mal umschaut, kann man durchaus Parteien finden, die sich gegen Atomenergie und auch für alternative Technik, u.A. den Stelzer-Motor, einsetzen.

- ich weiß nicht als was Du Deine Beiträge einordnest .
( Kannst ja mal Deine Beiträge hinsichtlich der Themenbezogenheit
selbst beurteilen .)
- http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Mein Ziel ist : Antworten zum jeweiligen Thema zu finden .😰

Ich glaube nicht, dass Du dazu fähig bist. Es geht dir über die Hutschnur. Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht.

Schlaf einfach weiter, Du Verleumder.

Das hier irgendwann mal vom Zaun gebrochene Gesprächsthema ist scheinlogisch. Es ist nichts, als Stammtischgewäsch á la Sarrazin. Sich endlich mal auf den mythischen Öko auskotzen-ich glaube, hier sind alle besoffen.

Das Thema löst sich bei genauerer Betrachtung in Luft auf. Das Eine hat nämlich mit dem Anderen nichts zu tun, so wie der gesamte Themenkomplex insgesamt frei erfunden ist.

Es ist nichts, als eine Pseudoreligion, die auf dieser Ebene aber auch keinen Widerspruch zuläst. Da geht der Pöbel auf die Barikaden und die Scheiterhaufen lodern wieder hell. Vereinzelt gibt es bereits Rufe von Wahnsinnigen, die Klimawandelleugner ins KZ stecken wollen.

Griffige Info gemäss Quarks & Co:

40000 Generationen muss der Atomabfall gelagert werden.

Das heißt in der Realität:
LMAA-nach uns die Sintflut.

"mich wundert immer weniger wohin Deutschland kommt"

Genau der Gedanke kommt mir hier auch immer wenn ich deine Beiträge zu diesem Thema lese ... 😉

"http://www.kernenergie.de/.../ (ganz unten)"

Der Schuss ist übrigens in meinen Augen auch nach hinten los gegangen 😉
Hier werden alle Befürchtungen der Gegner eher bestätigt ...

Ach, hast du was mit den Leuten, die heute die site gehackt hatten zu tun ?

........ interessant......

Oder versuchts du dich in Desinformation ?

Schlecht gemacht:

mein link: http://www.kernenergie.de/.../

dein link: http://www.kernenergie.de/kernenergie/404.php

Der Trick mit der verdeckten Adresse ist uralt........

Aber danke für den Hinweis, wo der Staatsanwalt suchen muß.

Gruß SRAM

P.S.: für die, die das noch nicht kennen Der_Nagelneue

Deine Antwort