Solar oder AKW besser für CO2 Verminderung?

Habe grade diese Berechnung gelesen.

Zwar bin ich kein Buchhalter aber der Kostenvorteil des AKW gegenüber Solar erscheint mir gewaltig.
Sieht nicht aus als ob sich Deutschland diese Investitionen in Sonnenkraft leisten kann und die USA ist eh pleite.

Wenn wir schon CO2 verringern wollen haben AKW hier einen klaren Vorteil, zumal sie auch 24 Stunden am Tag liefern, was man ja von der Sonne nicht sagen kann.

Gruss, Pete

Beste Antwort im Thema

Schöne berechnung, nur leider hat sie nix mit der wirklichkeit zu tun.

1. stromverbrauch wird in kwh, MWh, GWh oder TWh und nicht einfach in GW gerechnet, das weiß jeder der ne stromrechnung bezahlen muß.

2. Ich habe gesucht und leider keine exakten zahlen gefunden aber der deutsche stromverbrauch liegt angeblich bei etwa 540 TWh.

3. Bei bewölktem Himmel, Erwärmung des Moduls oder einem höheren Air Mass-Faktor ist die Leistung des Solargenerators entsprechend geringer (Anlage arbeitet unter Teillast).
In unseren Breitengraden können mit einer 1 kWp-Photovoltaik-Anlage (entspricht 8-10 m² Fläche) etwa 700 bis 900 kWh Strom pro Jahr erzeugt werden.
(nutzbare sonneneinstrahlungskarte: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/db/Solar_land_area.png)

4. wird der deutsche strom heute schon zu 6,3% durch windenergie, zu 4,2% durch wasserkraft, zu 3,6% durch biomasse, und zu 0,6% durch photovoltaik erzeugt, das macht 14,7% der stromerzeugung im jahr 2008.

auch wenn man die wasserkraft mangels neuer flüsse nur begrenzt ausbauen kann, so ist die biomasse und die windenergie stark im kommen, sowie die solarenergie.

http://upload.wikimedia.org/.../677px-Strommix-D-2008.png

Wenn ich das alles berechne, stimmt die rechnung des herren vorne und hinten nicht, und mal ehrlich, wer denkt daran 100% des stroms mit photovoltaik zu erzeugen, das ist doch hirnrissig.

Also wenn die zahl 540TWh stimmt, dann verbraucht jeder deutsche (bei 80 mio. inklusive industrie) im jahr etwa 6750 kWh strom.
6,3% des stroms sind 34,02TWh, werden durch windenergie erzeugt und somit 5.040.000 deutsche versorgt.
4,2% des stroms sind 22,68TWh, werden durch wasserkraft erzeugt und somit 3.360.000 deutsche versorgt.
3,6% des stroms sind 19,44TWh, werden durch Biomasse erzeugt und somit 2.880.000 deutsche versorgt.

somit bleiben von 80.000.000 deutschen 68.720.000 übrig die von solar, gas, kohle und atomkraft versorgt werden.
es bleiben also etwa 463,86TWh übrig, wollte man das alles mit photovoltaik erzeugen würde man nach den oben genannten werten 5.154km² benötigen. (etwa 72km*72km)

Deutschland hat eine fläche von 357.027 km² und 4,7% (stand 1997 http://www.destatis.de/.../EgebnisseBodennutzung,property=file.pdf)
davon sind verkehrsfläche, also starße, was einer fläche von 16.780,268km² entspricht also das dreifache von dem was man an straßen hat, was sollte einen davon abhalten einen teil zB autobahnen und große plätze mit solarzellen zu überdachen, was noch einen schönen neben effekt hätte (eine gewisse beruhigung des wetters, bzw reduzierung der regenmengen und schneemengen auf diesen flächen bei ausreichender entwässerung)

Auch ist die Nutzung der sonnenenergie zur elektrolyse wohl die schlechteste der möglichen varianten.
Da ist bei einem Pumpkraftwerk mehr effizienz möglich.

Daß Kernenergie eine günstige stromerzeugung bedeutet, ist nur ein trugschluß.

Rechnet mal die überwachung von tausender noch strahlender brennstäbe über die nächsten tausende von jahren hinzu.

Atomstrom ist nur deswegen so günstig weil die kraftwerke und betreiber einen mickrigen teil der lagerkosten übernehmen.
wenn nur eine person da sitzt und die geräte überwacht macht das bei einem stunden bruttolohn von gerademal 10€ *24*365=87600€/jahr und das die nächsten 10.000 jahre (und da uran auch begrenzt ist wird irgendwann zwar jemand 10.000 jahre lang aufpassen aber die gleiche zeit nix einnehmen durch den atomstrom (10.000jahr * 87600€/jahr = 876.000.000€)

Hat das mal jemand mit eingerechnet?

Wenn die regierung nicht immer wieder solche fehler machen würde, wären wir heute wohl weniger in einer krise, die gewinne privatisieren und die verlusten verstaatlichen, oder anders gesagt:
Einzelne verdienen und alle anderen blechen.

9596 weitere Antworten
9596 Antworten

Es ist absolut nichts makaber daran zu erwähnen, dass es keinen Sinn macht wenn Menschen dauerhaft in Regionen leben und sich dort auch noch vermehren, wo sie nicht überleben können.

In der Wüste kann von Somalia kann man nix anbauen, die Leute haben aber auch kein Geld Lebensmittel zu importieren.
Welchen Sinn hat es also, wenn die Bevölkerung in Somalia wächst?

Makaber finde ich es eher die Leute mit Hilfsgütern zu versorgen und denen so zu suggerieren, dass es eine Perspektive gibt, die real nicht existiert.

Würdest du das auch von Bosnien behaupten? (Ich war da!)
Würdest du das auch von Königsberg/Opr. behaupten?
Ruanda und Kambodsha sind eigentlich auch alles andere als lebensfreie Wüsten
Sag das mal den Einwohnern von Hiroshima, am besten noch vor dem 6.August!
Alle diese Orte haben eins gemeinsam: Bei Krieg, Genozid und Massenvernichtung sinken die Lebenserwartungen nicht unerheblich - mal ganz vorsichtig ausgedrückt, auch der Lebensstandard.
Ich denke, du solltest dich mal mit Somalia richtig befassen, bevor du solche Parolen raushaust.
Du würdest sicher dein Heimatort auch nicht mehr sooo toll finden und auch den Frische-markt nicht mehr so gesund empfinden, wenn deiner Frau gerade die Brüste abgeschnitten wurden, deine Tochter als Sex-Sklavin entführt wurde und deinem Sohn ein Arm abgehackt wurde und gerade verblutet.

Koenigsberg liegt in der Wueste? 😕

350 Mrd. EURO Kohlesubvention seit 1950....

https://www.boell.de/sites/default/files/kohleatlas2015.pdf

Ähnliche Themen

Zitat:

@Audi-gibt-Omega schrieb am 2. Juni 2015 um 08:43:31 Uhr:

Sag das mal den Einwohnern von Hiroshima, am besten noch vor dem 6.August!

Na sowas. Mir war gar nicht bewusst, dass in Hiroshima die Wirtschaft immer noch am Boden liegt und Amnesty International da täglich Nahrungsmittel einfliegen lässt. Siehst du, ich muss einfach aufmerksamer in die Zeitung gucken.

Blow by....bitte....wenn man keine Ahnung hat......

Das ruft nur ebenso undurchdachtes Geschreibsel wie von Audi aus.....

Zitat:

@cleanmaster69 schrieb am 4. Juni 2015 um 18:51:59 Uhr:

Blow by....bitte....wenn man keine Ahnung hat......
Das ruft nur ebenso undurchdachtes Geschreibsel wie von Audi aus.....

Geschreibsel? undurchdacht? Naja - sicher nicht ganz so lustig wie two & a half man, aber leider die Ursache für die meisten der Flüchtlinge, ob man das nun hören will oder nicht.

Ich schätze normalerweise deine Beiträge.....aber den Atombombenabwurf in Japan mit Somalia, Ruanda und den Praktiken von Perversen Kriegsverbrechern undifferenziert in einen Topf zu schmeißen ..... Das Die Menschheit bekloppt ist, ist da die einzige Gemeinsamkeit.....das hat aber nun wirklich NICHTS im MT-Forum verloren!

Zitat:

@cleanmaster69 schrieb am 5. Juni 2015 um 07:01:26 Uhr:

Ich schätze normalerweise deine Beiträge.....aber den Atombombenabwurf in Japan mit Somalia, Ruanda und den Praktiken von Perversen Kriegsverbrechern undifferenziert in einen Topf zu schmeißen ..... Das Die Menschheit bekloppt ist, ist da die einzige Gemeinsamkeit.....das hat aber nun wirklich NICHTS im MT-Forum verloren!

Sorry, ich bin normalerweise auch der Meinung, dass wir nur über Energiepolitik und Nachhaltigkeit hier reden sollten, aber ich hab das Problem : "Was wohnen die Deppen denn da und warum zeugen die soviele Kinder" und "Flüchtlinge sollen doch bleiben wo der Pfeffer wächst" nicht hier reingestellt. Da stellen sich aber nun mal bei mir die Nackenhaare auf. Leider drücken das in der westlichen Welt viele sehr gern in den Skat, Motto "Hauptsache pinkelt nie jemand in meinen Vorgarten"

Das geht so lange gut, bis einige der Ausgegrenzten dann zu speziellen "Rucksacktouristen" mutieren und dann in Spanien Züge explodieren, Giftgas in Japans U-Bahn hochgeht oder auf Marktplätzen eine Renovierung fällig wird.

Denn leider hat die USA den Hussein hochgepäppelt und - gerüstet, die Mujajeddin in Afghanistan, die Rebellen in Somalia zahlen auch mit Dollars, die SFOR hat in Srebrnica (Bosnien) die Einwohner abschlachten lassen, haben zugesehen, das beim "Friedenvertrag" das Gebiet der heutigen "Republika Srpska" (NW in Bosnien - kennt wahrscheinlich keiner) sämtliche Nicht-Serben vertrieben oder gleich massakriert wurde, EU liefert Waffen, an wen auch immer, ob Krise oder nicht, auch der heutige IS ist auch ein "Retortenbaby". Das würde mich lediglich traurig stimmen und ich könnte deiner "bescheuert-Theorie" zustimmen, aber leider sind offensichtlich zu viele geldgetriebene Interessen des "demokratischen Westens" dabei.

Und eine Menge Deutscher bauen heute schon mit ihrer Religionsfeindlichen Haltung zu allen Moslems die Einbahnstraße in einen Religionskrieg. Politische Rattenfänger gehen denen nur allzuleicht auf den Leim und füllen schon wieder Bierzelte.

Daher hat meine Bemerkung "In Kriegsgebieten (egal welchen) sinkt nun mal der Lebensstandard" sicher mehr Brisanz, als sich manche ausmalen möchten.

Es ist aber nunmal so, lieber Audi-Omega.

Viele Menschen leben in Regionen, in denen sie eigentlich aus eigener Kraft gar nicht existieren können. Was soll da die Lösung für die Zukunft sein?

Soll man bis zum Sankt Nimmerleinstag Menschen mit Hilfsgütern beliefern, die in der sandigen Steppe leben, wo nix wächst?

Was tut denn der Belieferte, wenn er sich wieder satt essen kann? Er macht das, was Menschen nunmal tun, insbesondere die ohne Bildung. Sie setzen Kinder in die Welt, ohne über die Folgen nachzudenken. Und schon haben wieder alle Hunger und erwarten Hilfsgüter.
Ich mache jedenfalls nicht 5 Kinder, wenn ich weiss, ich kann nur höchstens 2 vernünftig versorgen.

Und sorry, aber Europa hat auch keiner an die Hand genommen und in die Demokratie und Wohlstand geführt. Das haben sich die Generationen vorher erarbeitet und wir tun es noch.

Guck dir mal in China, Argentinien oder Südafrika an, wie die Menschen dort arbeiten. Die sehen die Arbeit eher als lästige Unterbrechung der Freizeitgestaltung.
Man bezeichnet Deutsche und Japaner ja auch ganz gern mal als humorlose, linientreue bzw. obrigkeitshörige Roboter. Nicht zuletzt deswegen haben diese beiden Nationen ja die Welt in Brand gesetzt damals.
Aber genau das ist auch der Grund, warum wir als vergleichsweise winzige Länder mit sehr wenig Ressourcen zu den größten Volkswirtschaften der Welt gehören.

Das alles zu reduzieren auf:
Da ist Krieg, deswegen gehts den Menschen schlecht, ist zu billig.

Warum ist denn da Krieg? Weil sich die Menschen da immer noch die Köpfe einschlagen, weil sie unterschiedlichen Stämmen angehören. Gehst du in einen russischen Laden und schießt um dich, weil du meinst Russen gehören nicht hierher?
Genau das passiert aber in Somalia, Ruanda usw. Da werden Leute abgeschlachtet, weil sie Huthu sind und keine Tuzi.
Das wäre so als würden hier alle mit Nachnamen "Müller" gegen die "Schneider"s Krieg führen. Solange das nicht aufhört, sehe ich da keinen Weg zur Besserung.

Jetzt kannst du naturlich sagen, dass die Menschen dort aufgeetzt werden. Simmt. Aber as entbindet niemanden von seiner Verantwortung. Den zweiten Weltkrieg haben auch nicht der Tenno, Hitler und Stalin geführt, sondern Millionen Soldaten, die anfangs begeistert an die Front gefahren sind, um dem vermeintlich minderwertigen Menschen gegenüber das Leben zu nehmen.
Die Menschen sind zum Teil selbst Schuld.

Die Menschen sind nicht selbst schuld, sondern deren Führer, die Regierenden, die Einpeitscher.
Und für den 2ten Weltkrieg zogen wenige Menschen begeistert in den Krieg.
Das taten nur die Nazis und selbst unter Denen waren wenige begeistert.

Zu Beginn des ersten Weltkrieges war das ganz anders.
Ansonsten stimme ich zu, auch ich hätte hier keine 6 oder 8 Kinder ernähren können.
Meine 3 haben mir genug finanzielle Probleme bereitet, trotz Kindergeld.
Und das gibt es dort nicht...

Wenn ein Soldat auf jemanden schießt, wenn ein Artillerist eine Granate lädt oder wenn ein Bomberpilot eine 1.000kg-Bombe ausklinkt, dann ist ER in dem Moment derjenige, der tötet und ER ist verantwortlich für das daraus entstehende Leid. Weder sein direkter Vorgesetzter noch der Präsident oder sonstwer ist daran Schuld.

Man kann seine eigene Verantwortung nicht immer darauf schieben nur Befehle befolgt zu haben. Wenn ich weiß, dass ich was Unrechtes tue und es trotzdem tue, bin ICH zumindest MITverantwortlich.

Die Einpeitscher fallen in Somalia ja nicht vom Himmel. Und sie finden immer genug willfährige Helfer und Helfershelfer, die gerne bereit sind zu morden. Dafür, dass sich die Menschen unterdrücken lassen, kann ich aber nix. Dafür ist, auch wenn es sich leicht sagt, jeder selbst verantwortlich. Ein Volk muss selbst einsehen, dass es so nicht weitergehen kann, man kann es nicht verordnen. Siehe Irak, Afghanistan, Russland, usw.

Zitat:

@Blow_by schrieb am 5. Juni 2015 um 13:49:16 Uhr:

Man kann seine eigene Verantwortung nicht immer darauf schieben nur Befehle befolgt zu haben. Wenn ich weiß, dass ich was Unrechtes tue und es trotzdem tue, bin ICH zumindest MITverantwortlich.
Die Einpeitscher fallen in Somalia ja nicht vom Himmel. Und sie finden immer genug willfährige Helfer und Helfershelfer, die gerne bereit sind zu morden. Dafür, dass sich die Menschen unterdrücken lassen, kann ich aber nix. Dafür ist, auch wenn es sich leicht sagt, jeder selbst verantwortlich. Ein Volk muss selbst einsehen, dass es so nicht weitergehen kann, man kann es nicht verordnen. Siehe Irak, Afghanistan, Russland, usw.

Das war schon immer so und wird auch so bleiben.

Pete

Im Grunde vieles richtig.....aber immer noch zu kurz gegriffen....immer sind die anderen schuld....

Die USA sind wahrscheinlich der Grund, warum du nicht im Römisch-Germanischen Reich deutscher Nationen lebst und ein Auto fahren kannst, das mit Benzin betrieben ist....

Es macht keinen Unterschied ob Heuschreckenkapitslismus oder brennende Bankentürme die Zivilisstion vernichten.... wenn wir überleben wollen müssen wir aus Fehlern lernen und zivilisierte Methoden verwenden....sonst werden wir evolutionsbiologisch zurückfallen und wieder zum Tier unter anderen Tieren....

Zitat:

@Blow_by schrieb am 5. Juni 2015 um 13:49:16 Uhr:

Wenn ein Soldat auf jemanden schießt, wenn ein Artillerist eine Granate lädt oder wenn ein Bomberpilot eine 1.000kg-Bombe ausklinkt, dann ist ER in dem Moment derjenige, der tötet und ER ist verantwortlich für das daraus entstehende Leid. Weder sein direkter Vorgesetzter noch der Präsident oder sonstwer ist daran Schuld.

Das sehe ich vollkommen anders, aber genug dazu von mir.

Deine Antwort