Solar oder AKW besser für CO2 Verminderung?
Habe grade diese Berechnung gelesen.
Zwar bin ich kein Buchhalter aber der Kostenvorteil des AKW gegenüber Solar erscheint mir gewaltig.
Sieht nicht aus als ob sich Deutschland diese Investitionen in Sonnenkraft leisten kann und die USA ist eh pleite.
Wenn wir schon CO2 verringern wollen haben AKW hier einen klaren Vorteil, zumal sie auch 24 Stunden am Tag liefern, was man ja von der Sonne nicht sagen kann.
Gruss, Pete
Beste Antwort im Thema
Schöne berechnung, nur leider hat sie nix mit der wirklichkeit zu tun.
1. stromverbrauch wird in kwh, MWh, GWh oder TWh und nicht einfach in GW gerechnet, das weiß jeder der ne stromrechnung bezahlen muß.
2. Ich habe gesucht und leider keine exakten zahlen gefunden aber der deutsche stromverbrauch liegt angeblich bei etwa 540 TWh.
3. Bei bewölktem Himmel, Erwärmung des Moduls oder einem höheren Air Mass-Faktor ist die Leistung des Solargenerators entsprechend geringer (Anlage arbeitet unter Teillast).
In unseren Breitengraden können mit einer 1 kWp-Photovoltaik-Anlage (entspricht 8-10 m² Fläche) etwa 700 bis 900 kWh Strom pro Jahr erzeugt werden.
(nutzbare sonneneinstrahlungskarte: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/db/Solar_land_area.png)
4. wird der deutsche strom heute schon zu 6,3% durch windenergie, zu 4,2% durch wasserkraft, zu 3,6% durch biomasse, und zu 0,6% durch photovoltaik erzeugt, das macht 14,7% der stromerzeugung im jahr 2008.
auch wenn man die wasserkraft mangels neuer flüsse nur begrenzt ausbauen kann, so ist die biomasse und die windenergie stark im kommen, sowie die solarenergie.
http://upload.wikimedia.org/.../677px-Strommix-D-2008.png
Wenn ich das alles berechne, stimmt die rechnung des herren vorne und hinten nicht, und mal ehrlich, wer denkt daran 100% des stroms mit photovoltaik zu erzeugen, das ist doch hirnrissig.
Also wenn die zahl 540TWh stimmt, dann verbraucht jeder deutsche (bei 80 mio. inklusive industrie) im jahr etwa 6750 kWh strom.
6,3% des stroms sind 34,02TWh, werden durch windenergie erzeugt und somit 5.040.000 deutsche versorgt.
4,2% des stroms sind 22,68TWh, werden durch wasserkraft erzeugt und somit 3.360.000 deutsche versorgt.
3,6% des stroms sind 19,44TWh, werden durch Biomasse erzeugt und somit 2.880.000 deutsche versorgt.
somit bleiben von 80.000.000 deutschen 68.720.000 übrig die von solar, gas, kohle und atomkraft versorgt werden.
es bleiben also etwa 463,86TWh übrig, wollte man das alles mit photovoltaik erzeugen würde man nach den oben genannten werten 5.154km² benötigen. (etwa 72km*72km)
Deutschland hat eine fläche von 357.027 km² und 4,7% (stand 1997 http://www.destatis.de/.../EgebnisseBodennutzung,property=file.pdf)
davon sind verkehrsfläche, also starße, was einer fläche von 16.780,268km² entspricht also das dreifache von dem was man an straßen hat, was sollte einen davon abhalten einen teil zB autobahnen und große plätze mit solarzellen zu überdachen, was noch einen schönen neben effekt hätte (eine gewisse beruhigung des wetters, bzw reduzierung der regenmengen und schneemengen auf diesen flächen bei ausreichender entwässerung)
Auch ist die Nutzung der sonnenenergie zur elektrolyse wohl die schlechteste der möglichen varianten.
Da ist bei einem Pumpkraftwerk mehr effizienz möglich.
Daß Kernenergie eine günstige stromerzeugung bedeutet, ist nur ein trugschluß.
Rechnet mal die überwachung von tausender noch strahlender brennstäbe über die nächsten tausende von jahren hinzu.
Atomstrom ist nur deswegen so günstig weil die kraftwerke und betreiber einen mickrigen teil der lagerkosten übernehmen.
wenn nur eine person da sitzt und die geräte überwacht macht das bei einem stunden bruttolohn von gerademal 10€ *24*365=87600€/jahr und das die nächsten 10.000 jahre (und da uran auch begrenzt ist wird irgendwann zwar jemand 10.000 jahre lang aufpassen aber die gleiche zeit nix einnehmen durch den atomstrom (10.000jahr * 87600€/jahr = 876.000.000€)
Hat das mal jemand mit eingerechnet?
Wenn die regierung nicht immer wieder solche fehler machen würde, wären wir heute wohl weniger in einer krise, die gewinne privatisieren und die verlusten verstaatlichen, oder anders gesagt:
Einzelne verdienen und alle anderen blechen.
9596 Antworten
Die Subventionen, auch für Ökostrom gehören abgeschafft...der ist auch ohne Subventionen billiger, da die ökologischen Folgekosten eingerechnet werden müssen und der Saft wirklich im Überfluss produziert wird...Wind, Sonne, Biomasse (keine Lebensmittelverwertung dort), dahin wo es taugt, moderne Gaskraftwerke als Leistungsreserve UND jede Menge Dezentralisation der Energieerzeugung (Schwarmstrom, KWK, Blockheizkraftwerke und Industrieparks haben doch schon heute ihre eigene Stromerzeugung) ..und alles wäre in Butter !
Leitungsnetze einfach neben die BABs in der Erde verbuddeln...PERFEKT !
aberdie GroKo wird das wieder nicht hinkriegen...wie immer..
wer bezahlt denn eigentlich das dezentrale wenn es die Großkonzerne machen (können)? Gaskraftwerke sind ja wie oben beschreiben auch nicht gewünscht..... Ich fine es einfach immer wieder lustig wie die lösungsvorschläge unterbreitet werden ohne ein gefühl davon zu haben welche auswirkungen es hat und was das kostet... Leider gibt es nicht unendlich viel Geld um sowas zu bezahlen.... Und wenn ich als chef eines Großkonzerns entscheiden könnte würde ich sofort und ohne gnade Kraftwerke abschalten sollten die sich auf grund meiner Statistiker nicht mehr lohnen. Dann wäre ganz schnell dunkel in Europa die haben aber zumindest kapiert, dass wenn sie das machen würden es ganz viele Tote geben würde, die da rein garnichts dafür können.
Und für die Toten kümmern sich die Leute die alles Abschalten und nichts bei sich neu bauen lassen wollen schon selber.... Aus dem Grund werde ich in dem Fall auch kein Mitleid mit den Menschen haben die dann im dunkeln sitzen und weder Licht, noch Wärme noch Geld haben werden und genau darauf steuern wir zu... Auch wenn die Leute das nicht einsehen wollen....
Warum nimmt denn keiner auf wir schalten Kern-, Kohle, Öl-, Gaskraftwerke ab wenn diese zu 100% aus erneuerbaren Energieen 24h am Tag ersetzt sind. Wäre das nicht sinnvoll? Das habe ich schon 2011 gesagt gehabt woran scheitert es? Weil es keiner Speicher gibt. So könnten die die für ÖKO sind ihr ganzes Geld da rein stecken. Es hätte niemand auch nur ansetzweise etwas dagegen Kernkraftwerke und andere Dinge gegen neue zu ersetzten wenn diese schon wie oben beschrieben die Kraftwerke ersetzten würden. Das machen sie nicht es wird abgeschaltet bevor es überhaupt einen Plan gibt was als Ersatz dienen soll....
Wer die Dummheit dieser Leute nicht merkt dem ist leider nicht mehr zu helfen....
Zitat:
Original geschrieben von titan1981
wer bezahlt denn eigentlich das dezentrale wenn es die Großkonzerne machen (können)? Gaskraftwerke sind ja wie oben beschreiben auch nicht gewünscht..... Ich fine es einfach immer wieder lustig wie die lösungsvorschläge unterbreitet werden ohne ein gefühl davon zu haben welche auswirkungen es hat und was das kostet... Leider gibt es nicht unendlich viel Geld um sowas zu bezahlen.... Und wenn ich als chef eines Großkonzerns entscheiden könnte würde ich sofort und ohne gnade Kraftwerke abschalten sollten die sich auf grund meiner Statistiker nicht mehr lohnen. Dann wäre ganz schnell dunkel in Europa die haben aber zumindest kapiert, dass wenn sie das machen würden es ganz viele Tote geben würde, die da rein garnichts dafür können.
Und für die Toten kümmern sich die Leute die alles Abschalten und nichts bei sich neu bauen lassen wollen schon selber.... Aus dem Grund werde ich in dem Fall auch kein Mitleid mit den Menschen haben die dann im dunkeln sitzen und weder Licht, noch Wärme noch Geld haben werden und genau darauf steuern wir zu... Auch wenn die Leute das nicht einsehen wollen....Warum nimmt denn keiner auf wir schalten Kern-, Kohle, Öl-, Gaskraftwerke ab wenn diese zu 100% aus erneuerbaren Energieen 24h am Tag ersetzt sind. Wäre das nicht sinnvoll? Das habe ich schon 2011 gesagt gehabt woran scheitert es? Weil es keiner Speicher gibt. So könnten die die für ÖKO sind ihr ganzes Geld da rein stecken. Es hätte niemand auch nur ansetzweise etwas dagegen Kernkraftwerke und andere Dinge gegen neue zu ersetzten wenn diese schon wie oben beschrieben die Kraftwerke ersetzten würden. Das machen sie nicht es wird abgeschaltet bevor es überhaupt einen Plan gibt was als Ersatz dienen soll....
Wer die Dummheit dieser Leute nicht merkt dem ist leider nicht mehr zu helfen....
Wann fängt man endlich an mal ordentlich darüber zu reden?
Weil da geht es nicht um Quartale und kurzfristiger gewinne und Kosten sonder um
DekadenDas ist auch der Grund warum man vielen (nicht allen) Menschen (Politiker) keine wichtigen Entscheidungen anvertrauen kann.
Weil oft müssen sie die Sache nicht auslöffeln.
Zitat:
Original geschrieben von waldfee-2000
Wann fängt man endlich an mal ordentlich darüber zu reden?
Weil da geht es nicht um Quartale und kurzfristiger gewinne und Kosten sonder um Dekaden
Das ist auch der Grund warum man vielen (nicht allen) Menschen (Politiker) keine wichtigen Entscheidungen anvertrauen kann.
Weil oft müssen sie die Sache nicht auslöffeln.
Dann mach doch mal einen konkreten Vorschlag wem man wichtige Entscheidungen anvertrauen kann und vorallem warum.....
Also nicht Fragen sondern sagen....