ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Sohn aus der versicherung wieder herausnehmen kurzfristig geht das?

Sohn aus der versicherung wieder herausnehmen kurzfristig geht das?

Themenstarteram 8. September 2010 um 12:03

Hi meine Frage lautet wie folgt:

Ich wurde bei der KFZ-vollkasko versicherung meiner mutter als fahrer neulich eingetragen (am letzen Freitag, 03.09.10) so nun bin ich zum entschluss gekommen nicht mehr mit diesem auto zu fahren und somit wiederstrebt es mir den Beitrag zu zahlen (also die Summe die wegen mir noch dazukommt). Ich sehe es ein für dieses Quartal noch zu zahlen da die Rechnung schon eingetroffen ist (Rechnet bist Dezember ab) . Nicht aber für die nächsten Quartale. Nun die Frage: Kann man mich nun wieder aus der Versicherung nehmen so das ich nicht für die kommenden Quartale zahlen muss? Und falls dies möglich ist könntet ihr mir bitte auch sagen wo man nachschauen kann (da kein extra Vertrag menies wissen vorhanden ist). Vielen dank für eure hilfe. Ich bitte daraum keine sinnlosen antworten abzugeben wie: das hättet ihr ja vorher überlegen können, oder ihr seit doch dumm, usw. mir ist das alles klar jedoch ist es nun mal so und jetzt muss eine lösung her also vielen dank für "sinnvolle" Beiträge

 

mfg. Dennis

Ähnliche Themen
19 Antworten

Teile der Versicherung mit, dass Du nicht mit dem Fahrzeug fahren wirst und Du wirst idR den Mehrbeitrag nur für die Zeit zahlen müssen, in der Du als Fahrer eingetragen warst, sprich vom 03.09.10 bis zu dem Zeitpunkt Deiner Erklärung, doch nicht mit dem Auto zu fahren...

Bist du sicher, dass sich das lohnt, und dass du wirklich NIE wieder mit dem Auto fahren wirst?

Oft sind die Mehrkosten für weitere Fahrer nur sehr gering - rechne dir das auf jeden Fall gut durch.

Themenstarteram 8. September 2010 um 12:53

Danke für diesen Tipp ich werde es auf jeden Fall noch einmal überdenken bzw. überrechnen :D.

Die erste Frage ist doch bei welchem Versicherungsunternehmen das Fahrzeug versichert ist !

Einige Gesellschaften arbeiten für den Fall, dass du nicht benannt bist mit Vertragsstrafen oder sogar mit Obligenheitsverletzungen,.. die Frage ob es eine vorsätzliche Täuschung war usw...

Bei den starken Versicherern würde im Schadenfall nichts passieren, lediglich für die Zukunft ein Mehrbeitrag erhoben.

Andere Versicherer können bis zum Leistungsausschluss in der Kaksoversicherung reagieren, dies hängt letzlich von den Versicherungsbedingungen der jeweiligen Gesellschaft ab!

Zitat:

Original geschrieben von krad24com

Bei den starken Versicherern würde im Schadenfall nichts passieren, lediglich für die Zukunft ein Mehrbeitrag erhoben.

Kannst du die bitte mal nennen? Da bin ich mal sehr gespannt.

Oder war das ein Schuß ins Blaue mit dem zweifelhaften Hintergrund, den TE zum ungesetzlichen Handeln zu verleiten?

R+V oder VHV.

Letzlich war der Beitrag schon richtig: Jeder junge Fahrer sollte deutlich spüren, dass er geld kostet und dies nicht ohne Grund !!

Dennoch wollte ich schon darauf aufmerksam machen, dass es keine Pauschalantwort gibt. Das Thema Versicherung ist kein Spaß, jeder sollte sich ernsthaft damit auseinandersetzen.

Vielleicht habe ich mich etwas ungünstig ausgedrückt, du hast recht: DIES IST KEINE AUFFORDERUNG !!

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

 

Oft sind die Mehrkosten für weitere Fahrer nur sehr gering - rechne dir das auf jeden Fall gut durch.

Na das stimmt so aber auch nicht, gerade wenn Fahranfänger mit hinzugefügt werden geht es richtig ins Geld.

 

Auf jeden Fall schriftlich der Versicherung mitteilen das du ab sofort nicht mehr mit dem Auto fahren wirst, dann bekommst du sogar den Zuviel gezahlten Beitrag zurück.

 

Gruß

mola ceed

Nuja, da geht's i.d.R. ja nicht um Fahranfänger, sondern um das Alter des jüngsten Fahrers. Und da wir das des TE nicht wissen können, soll er es sich eben durchrechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

... Alter des jüngsten Fahrers. Und da wir das des TE nicht wissen können, soll er es sich eben durchrechnen.

Am 3. August ist er zarte 18 geworden. :p

Also blutiger Anfänger.......

Na dann... wird's wohl ein paar Euros sparen :)

am 9. September 2010 um 15:59

Hallo,

es gibt verschiedene Tarife, sogar bei einer Versicherung. I.d.R. kann man sagen, dass man bei dem "besseren" Tarif täglich so was rausnehmen kann und bei dem "billigen" Tarif immer erst zur Hauptfälligkeit. Diese ist zu 99 % immer der 01.01. eines jeden Jahres. Billig ist nicht gleich schlecht, ist eine normale KFZ-Versicherung. Besser hat meist noch verschiedene "Gimmicks" dabei.

Also kannst Du, wo wie Du das möchtest, zum Ende des Jahres diesen Teil wieder spätestens rausnehmen lassen. Aber am einfachsten, kurz in der Hauptzentrale durchklingeln und dies kundtun. Falls die was schriftl. wollen, dann sagen sie Dir es, auch zu welchem Zeitpunkt.

Wenn es aber nicht all zu teuer ist, dann sicherheitshalber drin lassen, kann ja mal sein, dass das Fahrzeug was Du ja dann nutzen wirst in der Werkstatt ist.

Noch kleiner Tipp: Manchmal geht der Zuschlag für den jungen Fahrer etwas runter, wenn dieser am sog. begleiteten Fahrer teilgenommen hat. Ist aber von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Einfach dort mal direkt dort anrufen.

LG

E.

Mal 'nen völlig unwesentlicher Punkt ;):

Erklärungen gegenüber dem Versicherer sollte dann doch der Vertragspartner (VN), also Mutter und nicht irgendjemand abgeben...

am 10. September 2010 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Sause4711

Mal 'nen völlig unwesentlicher Punkt ;):

Erklärungen gegenüber dem Versicherer sollte dann doch der Vertragspartner (VN), also Mutter und nicht irgendjemand abgeben...

Absolut richtig. Hatte ich eigentlich vorausgesetzt.

Viele Unternehmen nehmen solche Erklärungen aber auch tel. vom Mitnutzer entgegen, im Rahmen des Kundenservices. Vertragspartner erhält ja dann eine Bestätigung. Wenn er nicht einverstanden war, dann wird er sich sicherlich daraufhin melden.

E.

Eine Frage, die durch den Blick in die Versicherungsunterlagen oder einfaches Nachfragen bei der Versicherung sicherlich hätte schnell geklärt werden können... wie haben wir nur 'damals' ohne Foren, Internet etc gelebt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Sohn aus der versicherung wieder herausnehmen kurzfristig geht das?