ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Softwareupdate - Veränderungen

Softwareupdate - Veränderungen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 23. August 2014 um 12:50

Meine V-Klasse hat nun erste Updates erhalten. Seitdem ist das Fahrzeug in der 360 Grad Ansicht nicht mehr schwarz sondern weiß. Das sieht ziemlich seltsam aus. Der Livetraffic Dienst lief heute bis zu einem Neustart nicht mehr. Alle Sprachbefehle können nun aus jedem Menü ausgeführt werden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Grüße

Tobias

Beste Antwort im Thema

Bei meinem V wurden auch einige Updates durchgeführt.

- Software Radio

- Software Steuergerät Kamera

- SCN-Codierung Steuergerät

Ferner noch:

- Pedalträger Premspedal geprüft.

Subjektiv gesehen empfinde ich den Klang der Burmester nun merklich besser.

Der Bass scheint nicht mehr so schwammig zu sein und die Höhen wirken deutlich klarer.

Der Klang scheint nicht mehr an den Lautsprechern zu kleben sondern verteilt sich jetz sehr gut im Raum.

Die Sprachverstärkung ist jetzt vorhanden.

Bei voll aufgedrehter Lüftung schleichen sich jedoch "Luftgeräusche" mit ein.

Hier scheinen die Grenzen der Physik erreicht zu sein.

Das hört sich an, wie Windgeräusche bei einer Videoaufnahme.

Sobald die Lüftung wieder normal läuft sind die Geräusche auch schon weg.

Erstaunlicherweise haben die Entwickler bei MB die Sprachverstärkung so gut hinbekommen, dass es zu keinen Endlosschleifen oder Echos kommt.

Respekt! Sehr gut umgesetzt.

Die neue Ansicht der Kamera auf die AHK ist der Hammer, sogar der Strich, der die Fahrtrichtung anzeigt, wandert mit.

Bei der Überprüfung der Bremse, wurde ich informiert, dass lediglich die Nieten des Bremspedals überprüft werden müssen.

Warum jetzt die gesamte Bremsanlage viel schärfer und somit besser Funktioniert, ist mir ein Rätsel.

Egal, nun vernehme ich beim Bremsen einen festen und nicht mehr schwammigen Druckpunkt und bin vollends zufrieden.

Zwei Sachen konnten noch nicht erledigt werden.

Die hintere Dreier-Sitzbank hat bei mir auf der linken Seite ca. 10 mm Luft bis zur Verkleidung.

Auf der rechten Seite, scheint sie fast die Innenverkleidung zu berühren. Nicht weiter schlimm - bis man sie ganz nach Vorne schiebt.

Dann schleift sie an der Verkleidung des hinteren Lautsprechers und drückt das Schutzgitter etwas hinein.

Also, entweder wurde das bei der Konstruktion einfach nur übersehen oder die Kunststoffteile der rechten Sitzes passen bei mir nicht.

Daher wäre ich sehr dankbar, wenn ihr das bei euch kurz mal überprüft.

Sollte ich mich unklar ausgedrückt haben, kann ich gerne ein paar Bilder ins Netz stellen.

Die zweite Geschichte hängt mit der Auffindbeleuchtung der Außenspiegel zusammen.

Hier ist es tatsächlich so, dass diese erst nach dem Öffnen der Türen und nach dem ausklappen der Spiegel angeht.

Vermutlich auch ein Bug in der Software, der bei der Endkontrolle übersehen wurde.

Gut, das mit dem Pfeil der Tankanzeige finde ich ziemlich amüsant.

In der Summe:

Geiles Fahrzeug!

Jeden Tag steige ich gerne ein und absolut entspannt wieder aus.

Die negativen Berichte, die sich die Presse aus den Foren herausgepickt hat halte ich für absolut überzogen und teilweise auch unsachlich.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Is Dein Auto denn Weiß? Ich habe gerade das Update bekommen und mein Auto ist in der 360 Grad-Ansicht immer noch schwarz. Dazu gekommen ist eine Rückfahransicht mit Anhänger. Die Sprachübertragung ist jetzt als Karteireiter verfügbar, aber er kann es nicht aktivieren... Er fragt ob ich die Zündung an habe und Fenster und Türen zu sind... Haut also nicht hin. Und was den Sound der Burmesteranlage angeht, so hat sich in meinen Augen nichts geändert...

Nein mein Auto ist schwarz. Morgen geht er erneut zum Service um die ganzen Klappergeräusche zu beseitigen, werde mal nach der Farbe in der Ansicht fragen.

Wie seltsam... nach drei Stunden hat sich die Sprachübertragung überlegt doch zu funktionieren. Wie schön :-)

Zitat:

Original geschrieben von v-Tobi

...Seitdem ist das Fahrzeug in der 360 Grad Ansicht nicht mehr schwarz sondern weiß. Das sieht ziemlich seltsam aus...

empfindest du das wirklich als seltsam?

Also ich finde die helle Farbe ok.

Wie sind denn die Erfahrungen mit der Sprachübertragung? Spielerei oder wirklich ein nützliches Feature?

Ist die Sprachübertragung eigentlich Serie, im Konfigurator habe ich die nirgends gefunden.

Siehe HIER - unter Burmester Surround-Soundsystem steht folgendes:

Zitat:

In Verbindung mit COMAND Online gehört eine Sprachverstärkung zum Ausstattungsumfang, die die Verständigung zwischen Fahrer, Beifahrer und Fondpassagieren erleichtert.

Die Sprachunterstützung ist toll. Funktioniert wirklich super. Wir auch mit steigender Geschwindigkeit lauter. Wenn ich normal rede und sie bei 140km/h aus Schalte, hört man mich hinten nicht mehr. Mit der Verstärkung ist das einwandfrei. Sehr klar und auch nicht aufdringlich. Ich habe das mal im T5 gehört und es sofort wieder ausgeschaltet. Da ist die Technik jetzt echt weiter.

Zitat:

Original geschrieben von cgraf

Zitat:

Original geschrieben von v-Tobi

...Seitdem ist das Fahrzeug in der 360 Grad Ansicht nicht mehr schwarz sondern weiß. Das sieht ziemlich seltsam aus...

empfindest du das wirklich als seltsam?

Also ich finde die helle Farbe ok.

Ich finde, dass das Bild die Farbe des Autos haben sollte. Mein Auto ist schwarz, da will ich kein weisses in der Ansicht. Zumal, wenn man die "Räderansicht" wählt, hätte man ja unterschiedliche Farben, weil es sich um ein "Livebild" handelt. Ich fände es komisch, wenn ich von oben ein weisses, und in der "Räderansicht" ein schwarzes Auto hätte.

Das sehe ich ein, die Farbe sollte wirklich die gleiche sein wie die des Wagens.

...

Meinen Kinder habe ich erklärt, das die Bilder direkt vom Satelliten kommen, die kleinste Tochter hat das fast geglaubt.

Also ich empfinde die Farbe als störend und es trübt das 360 Grad Feeling. Leider weiß mein Service hier vor Ort nicht wie man es umstellt. Sie meinen es ist so von MB gewollt. Mittlerweile habe ich einige Updates erhalten, auch Sprachverstärkung und Anhängerkameraansicht. Hat jemand eine Idee wie man es umstellt?

Zitat:

Original geschrieben von v-Tobi

Also ich empfinde die Farbe als störend und es trübt das 360 Grad Feeling. Leider weiß mein Service hier vor Ort nicht wie man es umstellt. Sie meinen es ist so von MB gewollt. Mittlerweile habe ich einige Updates erhalten, auch Sprachverstärkung und Anhängerkameraansicht. Hat jemand eine Idee wie man es umstellt?

Was umstellt, die Anhägeransicht? Auf Kamera, 360Grad. Dann ist es eine Option, in den oberen Karteireitern.

Zitat:

Original geschrieben von Mattex

Zitat:

Original geschrieben von v-Tobi

Also ich empfinde die Farbe als störend und es trübt das 360 Grad Feeling. Leider weiß mein Service hier vor Ort nicht wie man es umstellt. Sie meinen es ist so von MB gewollt. Mittlerweile habe ich einige Updates erhalten, auch Sprachverstärkung und Anhängerkameraansicht. Hat jemand eine Idee wie man es umstellt?

Was umstellt, die Anhägeransicht? Auf Kamera, 360Grad. Dann ist es eine Option, in den oberen Karteireitern.

Nein die Farbe des Kamerabildes, ich will das mein Wagen wieder schwarz ist, so wie zu Beginn. Nach dem ersten Update wurde es weiß.

Bei meinem V wurden auch einige Updates durchgeführt.

- Software Radio

- Software Steuergerät Kamera

- SCN-Codierung Steuergerät

Ferner noch:

- Pedalträger Premspedal geprüft.

Subjektiv gesehen empfinde ich den Klang der Burmester nun merklich besser.

Der Bass scheint nicht mehr so schwammig zu sein und die Höhen wirken deutlich klarer.

Der Klang scheint nicht mehr an den Lautsprechern zu kleben sondern verteilt sich jetz sehr gut im Raum.

Die Sprachverstärkung ist jetzt vorhanden.

Bei voll aufgedrehter Lüftung schleichen sich jedoch "Luftgeräusche" mit ein.

Hier scheinen die Grenzen der Physik erreicht zu sein.

Das hört sich an, wie Windgeräusche bei einer Videoaufnahme.

Sobald die Lüftung wieder normal läuft sind die Geräusche auch schon weg.

Erstaunlicherweise haben die Entwickler bei MB die Sprachverstärkung so gut hinbekommen, dass es zu keinen Endlosschleifen oder Echos kommt.

Respekt! Sehr gut umgesetzt.

Die neue Ansicht der Kamera auf die AHK ist der Hammer, sogar der Strich, der die Fahrtrichtung anzeigt, wandert mit.

Bei der Überprüfung der Bremse, wurde ich informiert, dass lediglich die Nieten des Bremspedals überprüft werden müssen.

Warum jetzt die gesamte Bremsanlage viel schärfer und somit besser Funktioniert, ist mir ein Rätsel.

Egal, nun vernehme ich beim Bremsen einen festen und nicht mehr schwammigen Druckpunkt und bin vollends zufrieden.

Zwei Sachen konnten noch nicht erledigt werden.

Die hintere Dreier-Sitzbank hat bei mir auf der linken Seite ca. 10 mm Luft bis zur Verkleidung.

Auf der rechten Seite, scheint sie fast die Innenverkleidung zu berühren. Nicht weiter schlimm - bis man sie ganz nach Vorne schiebt.

Dann schleift sie an der Verkleidung des hinteren Lautsprechers und drückt das Schutzgitter etwas hinein.

Also, entweder wurde das bei der Konstruktion einfach nur übersehen oder die Kunststoffteile der rechten Sitzes passen bei mir nicht.

Daher wäre ich sehr dankbar, wenn ihr das bei euch kurz mal überprüft.

Sollte ich mich unklar ausgedrückt haben, kann ich gerne ein paar Bilder ins Netz stellen.

Die zweite Geschichte hängt mit der Auffindbeleuchtung der Außenspiegel zusammen.

Hier ist es tatsächlich so, dass diese erst nach dem Öffnen der Türen und nach dem ausklappen der Spiegel angeht.

Vermutlich auch ein Bug in der Software, der bei der Endkontrolle übersehen wurde.

Gut, das mit dem Pfeil der Tankanzeige finde ich ziemlich amüsant.

In der Summe:

Geiles Fahrzeug!

Jeden Tag steige ich gerne ein und absolut entspannt wieder aus.

Die negativen Berichte, die sich die Presse aus den Foren herausgepickt hat halte ich für absolut überzogen und teilweise auch unsachlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen