Softwareupdate

Opel Insignia A (G09)

Hi,

mir ist es wieder passiert!

Fenster offen gelassen über nacht...zum glück nix passiert!

klar meine Schuld...

ich frage mich ob es ein Update gibt wo die Scheiben nach abstellen automatisch hoch gehn wenn man dies vergisst?

mfg

Beste Antwort im Thema

Guten Abend,

nachdem Mercedes jetzt ja auch eher als ich erkennt, dass ich müde bin und einen Kaffee benötige (wie machen die das bloß???), muss Opel auch aus meiner Sicht unbedingt bei diesen must-haves nachziehen!
Wo kommen wir denn da hin, wenn wir immer selbst an solch unwichtige Dinge denken müssten?
Laptop in der Bahn vergessen? Ist doch eindeutig die Schuld von HP, wenn die keinen Enfernungssensor verbaut haben!
Auto nicht gegen Wegrollen am Hang gesichert und eine Reihe anderer Autos demoliert? Ja, habt ihr sie noch alle, das hätte der Wagen doch selbst merken können, schon jedes iPhone hat einen Lagesensor!
Brieftasche am Geldautomaten liegen gelassen? Ich bitte euch, da muss der Automat doch was sagen...!

Grüße,
Andreas

31 weitere Antworten
31 Antworten

Wieso rein kommt man doch immer *g*

Aber im ernst: Dann lieber ein Update für ein frei programmierbaren Lichtmodus per Lichtsensor 🙂

Zitat:

und plötzlich geht alles zu und ...

das Auto fährt weg! ;-) Ich kann mir noch ganz andere Sachen vorstellen aber kein foolproof car. ;-))

Gruß Blaubeer

(@Cleo   wen zitiert denn der Herr Röhrl??)

ich verstehe nicht, worin in der forderung nach
a) anti-vergesslichkeits-software und
b) kinder- resp. personen- und tiersicherheit
der wirkliche widerspruch lliegen soll?
ich halte es lediglich für eine frage der priorisierung der programmierung der verschiedenen funktionen, welche durchaus softwareseitig vorgenommen werden könnte.
denn einen einklemmschutz z.b. der fensterheber gibt es ja, wie oben ausgeführt wurde. ich halte es durchaus für denkbar, eine automatische fensterschließfunktion zum beispiel dann zu aktivieren, wenn zum normalen verriegeln die schlüsselfernbedienung (als wesentliche, aktivierende bedingung: nur diese) verwendet wurde. das bedeutet ja aber nicht zwingender weise, daß damit der einklemmschutz ausgeschaltet werden muss. den könnte man immer lassen, unter billigender inkaufnahme, daß die fenster ggfs. offenbleiben, aber z.b. kleine kinder oder tiere geschützt bleiben.
wenn man das intelligent weiterdenkt, könnte man das sogar z.b. mit der ultraschall-dwa koppeln, die nach dem fernbedienten verschluß permanent prüft, ob bewegung im fahrzeug ist, und den automatischen verschluß nur dann zuläßt, wenn z.b. für einen vorgegebenen zeitraum keine bewegung im fahrzeug registriert wurde und z.b. durch das offenheits-signal der fensterheber eine unsinnige dwa-alarmmeldung unterbleibt. denn die macht bei offenen fenstern ja nun wirklich keinen sinn.
hier sind meines erachtens verschiedenen modelle denkbar, die zugegebenermaßen alle nicht perfekt sind, aber mit ein bißchen good-will von seiten der programmierer mehr service bieten könnten als der derzeitige stand der systemprogrammierung.

just my two cents...
viele grüße,
ticconi

Guten Abend,

nachdem Mercedes jetzt ja auch eher als ich erkennt, dass ich müde bin und einen Kaffee benötige (wie machen die das bloß???), muss Opel auch aus meiner Sicht unbedingt bei diesen must-haves nachziehen!
Wo kommen wir denn da hin, wenn wir immer selbst an solch unwichtige Dinge denken müssten?
Laptop in der Bahn vergessen? Ist doch eindeutig die Schuld von HP, wenn die keinen Enfernungssensor verbaut haben!
Auto nicht gegen Wegrollen am Hang gesichert und eine Reihe anderer Autos demoliert? Ja, habt ihr sie noch alle, das hätte der Wagen doch selbst merken können, schon jedes iPhone hat einen Lagesensor!
Brieftasche am Geldautomaten liegen gelassen? Ich bitte euch, da muss der Automat doch was sagen...!

Grüße,
Andreas

Ähnliche Themen

naja also vergessen kann jeder mal was

und wenn dies passiert und dann regnet oder schneit es wie sau...

wünscht sich der ein oder andere auch so eine funktion :P

mfg

Heute morgen wäre ich fast gestorben weil ich tagelang vergessen habe zu ESSEN....

Ein bisschen mitdenken muss man schon noch.

Ich glaube nun nimmt der Fred eine Wende 😁

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

(@Cleo wen zitiert denn der Herr Röhrl??)

Ähhhh , im Moment kann ich nicht ganz folgen 😁

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Heute morgen wäre ich fast gestorben weil ich tagelang vergessen habe zu ESSEN....

Ein bisschen mitdenken muss man schon noch.

also bist du ein 100% perfekter Mensch

neidisch bin...

naja gut damit hat das Thema für mich ein Ende da es ja kaum "gute" Beiträge gibt

danke

Nein perfekt nicht. Technisch ist das sicher kein Problem aber sowas ist doch sinnbefreit.

Das Denken sollte einem das Auto nie abnehmen. Oder zieht dein Auto automatisch die Handbremse an und schaltet den Blinker auf der Geraden aus wenn du es vergisst?

Meiner schaltet zwar nicht den Blinker aus auf der Geraden, aber eine Meldung samt Piepton kommt schon!!!
Bevor fragen kommen, im Ernst !!!! Ich war auch erstaunt.

Grüße Frank

Zitat:

Nein perfekt nicht. Technisch ist das sicher kein Problem aber sowas ist doch sinnbefreit.

Das Denken sollte einem das Auto nie abnehmen. Oder zieht dein Auto automatisch die Handbremse an und schaltet den Blinker auf der Geraden aus wenn du es vergisst?

Mir scheint der gesamte technische Fortschritt im Automobilbau ist darauf gerichtet, möglichst weiten Teilen der Bevölkerung die aktive Nutzung eines Kfz zu ermöglichen. Die Kompensierung mentaler Unzulänglichkeiten der Fahrer nimmt dabei breiten Raum ein. So gesehen gibt es keine sinnbefreiten (Komfort)funtionen. Das Gefährdungspotential 'gedankenloser' Nutzer wird vermindert, die  Gefahr für die Allgemeinheit  verringert.  Fahrzeuge der nächsten Generation 'kommunizieren' untereinander (z.B.Stauwarnung) und 'entscheiden' selbständig (z.B. Fahrerassistenzsysteme) ganz ohne das der Fahrer mitdenkt.

Gruß Blaubeer

also das ist echt lustig

nur wenn man eben mal fragt,ob es ein Update gibt zu einer Sache...

wird man gleich für total doof hingestellt...

lest ihr euer Zeug auch nochmal durch?

manche vergreifen sich hier ganz schön im Ton und sollten mal über sich selbst nachdenken!

das ist ein Sache die unter "schnick schnack" fällt

immer macht weiter so wir Opelfahrer machen uns noch selbst doof....

anstatt mal eine normale Antwort zu geben...geben andere wieder ihr bestens weil sie keinen Sex hatten...peinlich peinlich...

für was braucht man AFL?

kann man nicht selber abblenden oder vergessen das auch welche?

brauche ich eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Suzi_-_fan2

manche vergreifen sich hier ganz schön im Ton und sollten mal über sich selbst nachdenken!
......

...geben andere wieder ihr bestens weil sie keinen Sex hatten...peinlich peinlich...

.....

Sagt dir

DAS

was?

Ein solches Update ist in meinen Augen nicht serientauglich, da das Fahrzeug logischerweise nicht unterscheiden kann ob der Fahrer das Fenster beabsichtigt geöffnet lässt oder es vergessen hat zu schließen. Bei dem AFL wiederum gibt es einen logischen Zusammenhang zwischen den Lichtverhältnissen der Umgebung und dem sinnvollen Ein- und Ausschalten des Fahrlichtes. Was an der Stelle jedoch sinnvoll wäre, ist das eben angesprochene Verschließen der Fenster bei Regen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Suzi_-_fan2

......

...geben andere wieder ihr bestens weil sie keinen Sex hatten...peinlich peinlich...

.....

Sagt dir DAS was?

Ein solches Update ist in meinen Augen nicht serientauglich, da das Fahrzeug logischerweise nicht unterscheiden kann ob der Fahrer das Fenster beabsichtigt geöffnet lässt oder es vergessen hat zu schließen. Bei dem AFL wiederum gibt es einen logischen Zusammenhang zwischen den Lichtverhältnissen der Umgebung und dem sinnvollen Ein- und Ausschalten des Fahrlichtes. Was an der Stelle jedoch sinnvoll wäre, ist das eben angesprochene Verschließen der Fenster bei Regen.

man könnte das ganze auch als Diebstahlschutz sehn 😉

das Auto verschließt sich doch auch von selbst...und das abschließen kann man auch vergessen...

naja hin oder her

mfg

Deine Antwort