Softwareupdate bei Messfahrt völlig unwirksam

Mercedes E-Klasse W212

eine interessante sache:

https://www.spiegel.de/.../...s-a-ba12f13b-741a-40de-b75e-a33405282720

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@zandi1 schrieb am 22. Januar 2020 um 10:12:34 Uhr:

Man hätte eigentlich nur für neu gebaute die vorschriften verhängen sollen und gut. Die alten Kisten verschwinden ja von alleine nach und nach.

Dieser Vorschlag, so richtig er ist, kann aus mehreren Gründen nicht umgesetzt werden:

1. Wir sind in Deutschland. Da ist einfach nicht machbar. Kompliziert muss es sein.
2. Der Vorschlag kostet nichts - also verdient niemand daran. Sehr schlecht, geht gar nicht.
3. Der Vorschlag ist pragmatisch und umsetzbar. Folgt aber leider keiner aktuell vorherrschenden Hysterie.
4. Der Vorschlag beruhigt kein aktuell aufgewühltes Umweltgewissen, er lässt ja eigentlich alles wie es ist. geht auch gar nicht.
5. Durch technischen Fortschritt verbessert sich die Luftqualität. Das geht auch gar nicht, es muss so aussehen, als wenn die Politiker einen Anteil daran haben. Also solche tollen Regelungen, updates, Nachrüstungen usw., dann sind diese die Ursache für Verbesserungen.

Btw., was ist eigentlich aus den tollen, jetzt zugelassenen Hardware-Nachrüstungen geworden? Irgendwie ist es ziemlich still geworden. Kennt irgendjemand jemanden, der eine solche Nachrüstung hat durchführen lassen? Ich habe etliche Bekannte gefragt, von denen kam noch keiner auch nur auf die Idee...

Gruß
Hagelschaden

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 23. Januar 2020 um 06:59:35 Uhr:

Zitat:

dann postet hier was von wegen hochkochen und ist zu ruhig um das Thema.

Update, wo viel von nachfolgenden Problemen berichtet wird. Mehrverbrauch, schlechteres Schaltverhalten, weniger Leistung und dann reduziert es garkein NOX? Das ist doch nicht logisch.

Für mich ist schon der Mehrverbrauch in Verbindung mit NOX reduzieren nicht logisch. Ich bin aber auch kein Wissenschalftler muss ich gestehen.

Das ist die Chemie, die bei einer Verbrennung von verschiedenen Verbrbindungen, Drücken, Temperaturen und Mengen im Motor passiert.
Kann ich dir nicht im Detail erläutern, ... aber die Zusammenhänge sind da.

Deine Antwort