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Getriebe Problem völlig Ratlos

Themenstarteram 27. September 2020 um 19:06

Moin Freunde ich hab ein problem und ich weiß nicht mehr weiter habe schon mit vielen leuten gesprochen und auch hier im Forum gesucht leider nichts gefunden.

 

Ich fahre nen S212 350 BlueTEC Bj 2013 Mopf mit 7g tronic. 143000km laufleistung

 

Zu meinen problem wenn der wagen kalt ist und nur wenn er kalt ist schaltet der wagen vom 5. in den 4. Gang ruckartig und das nicht ohne und nur vom 5. in den 4. Alle andere schalten sauber durch.

wenn der Wagen warm ist ist sowieso alles super und meist tritt es auch nur auf wenn der wagen über nacht stand weil er da ja dann richtig abkühlt.

 

Eine getriebespülung wurde gemacht mit frisch Öl es wurden keine reiniger benutzt trotzdem das selbe Problem keine Fehler hinterlegt und mercedes weiß auf nicht weiter die wollen eine Adoption Fahrt machen können es aber nicht garantieren das es weg geht taj hat sowas schon mal einer gehabt oder ein Tipp was es sein kann oder was ich noch versuchen kann.

 

Wäre für jeden Tipp dankbar.

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15 Antworten

Wenn die Spülung nicht geholfen hat, dann lass den Gangwechsel von 4 in 5 ruhig von Mercedes neu einstellen. Das sollten die hinbekommen. Hier ist ein Video wie ein Adaptionsvorgang funktioniert: https://youtu.be/ot7WXzDYkgA

Themenstarteram 27. September 2020 um 21:10

Ist aber von 5 in 4 nur bei runter schalten sonst nichts

Ja, dann so rum

Themenstarteram 28. September 2020 um 10:52

Hat keiner eine andere idee

Na es gibt viele andere Ursachen die das evtl. Auch verursachen nur gibt es da keine wirklichen Erfahrungswerte im Forum.

 

Z. B. Ein defekter Thermostat hat wahrscheinlich Auswirkungen auf das Schaltverhalten

Genauso ein fehlerhafter Differenzdrucksensor

Und Partikelfilter.

 

Nur so richtig dahinter sind wir im forum nicht gekommen ob es wirklich so ist.

Bei meinem 350er waren ähnliche Symptome nach dem Wechsel des Thermostates weg, er hat hart vom 2. In den 1. Gang geschalten.

 

Weiteres Problem war keine Leistung und kein schalten nach längerer Ruhiger Fahrt war wie Getriebenotlauf nur ohne Fehlermeldung.

Hier war der Partikelfilter defekt nach dem Wechsel alles schick bei anderen im forum war der Differenzdrucksensor hin bei selben Symptomen.

 

Daher bekommst du hier wenig andere Ideen die Infos sind etwas zu wenige um andere Fehler zu identifizieren.

War bei mir auch so, nach dem neu adaptieren war das Problem nicht mehr da

Themenstarteram 28. September 2020 um 20:49

Was hat das adaptieren gekostet wenn ich fragen darf und wo hast es machen lassen.

 

Mfg

 

 

Zitat:

@Brumm19 schrieb am 28. September 2020 um 16:12:21 Uhr:

War bei mir auch so, nach dem neu adaptieren war das Problem nicht mehr da

Themenstarteram 28. September 2020 um 20:50

Naja dann lass ich 2 der 3 sachen wechseln und schau was passiert Thermostat und den diff und mal schauen ob es dann weg ist wäre natürlich der einfachste und günstigste Weg.

 

Mfg

 

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 28. September 2020 um 13:50:31 Uhr:

Na es gibt viele andere Ursachen die das evtl. Auch verursachen nur gibt es da keine wirklichen Erfahrungswerte im Forum.

 

Z. B. Ein defekter Thermostat hat wahrscheinlich Auswirkungen auf das Schaltverhalten

Genauso ein fehlerhafter Differenzdrucksensor

Und Partikelfilter.

 

Nur so richtig dahinter sind wir im forum nicht gekommen ob es wirklich so ist.

Bei meinem 350er waren ähnliche Symptome nach dem Wechsel des Thermostates weg, er hat hart vom 2. In den 1. Gang geschalten.

 

Weiteres Problem war keine Leistung und kein schalten nach längerer Ruhiger Fahrt war wie Getriebenotlauf nur ohne Fehlermeldung.

Hier war der Partikelfilter defekt nach dem Wechsel alles schick bei anderen im forum war der Differenzdrucksensor hin bei selben Symptomen.

 

Daher bekommst du hier wenig andere Ideen die Infos sind etwas zu wenige um andere Fehler zu identifizieren.

Bevor ich irgendwas wechseln lassen würde, sollte das Getriebe zunächst einen manuellen Selbst-Reset oder eine professionelle Adaption, ggf. mit Software-Update bekommen.

 

Trotz Ausnahmen, welche die Regel bestätigen können, ist die 7G ziemlich standfest.

 

Sollte das Problem alsdann nicht behoben sein, kann man die Börse für das Tauschen von Teilen gern aufmachen.

Ich meine nicht das du irgendwas auf Verdacht wechseln sollst.

Zumal der Thermostat ziemlich teuer ist.

 

Musst halt mal schauen ob da was mit der Temperatur auffällig ist z. B. Das sie während der Fahrt nochmal runter geht obwohl sie schon bei 90grad war und im Stau wieder hoch oder ähnliche Symptome die auf einen Defekt schließen lassen.

 

Es sind wie gesagt nur Vermutungen im forum und diente dazu dir zu verdeutlichen wie komplex die Steuerung ist.

 

 

Mit der Adaption liegt MB nicht falsch wenn sonst alles stimmt dann erstmal das machen ist das Temperaturverhalten auffällig dann würde ich erstmal das Thermostat machen.

Wurde Seitens Daimler auf Kulanz übernommen

 

 

quote]

@Pacino838 schrieb am 28. September 2020 um 22:49:10 Uhr:

Was hat das adaptieren gekostet wenn ich fragen darf und wo hast es machen lassen.

 

Mfg

Zitat:

@Pacino838 schrieb am 28. September 2020 um 22:49:10 Uhr:

Zitat:

@Brumm19 schrieb am 28. September 2020 um 16:12:21 Uhr:

War bei mir auch so, nach dem neu adaptieren war das Problem nicht mehr da

Themenstarteram 29. September 2020 um 20:31

Also unser freundlicher macht sogar wie gar nichts auf kulanz die halten immer schön die Hand auf und man hat das Gefühl das die einem nicht zu hören ich werde dann mal einen anderen mb Händler suchen und schauen ob die das machen werden dann berichten ob die adaption was gebracht hat.

 

 

 

Zitat:

@Brumm19 schrieb am 29. September 2020 um 18:55:04 Uhr:

 

Wurde Seitens Daimler auf Kulanz übernommen

 

 

quote]

@Pacino838 schrieb am 28. September 2020 um 22:49:10 Uhr:

Was hat das adaptieren gekostet wenn ich fragen darf und wo hast es machen lassen.

 

Mfg

 

 

[/quote

 

Zitat:

@Pacino838 schrieb am 28. September 2020 um 22:49:10 Uhr:

 

Zitat:

@Brumm19 schrieb am 29. September 2020 um 18:55:04 Uhr:

Zitat:

@Brumm19 schrieb am 28. September 2020 um 16:12:21 Uhr:

War bei mir auch so, nach dem neu adaptieren war das Problem nicht mehr da

[/quote

EHS ausbauen , komplett auseinandernahmen und mechanisch reinigen ! Da scheint eventuell was zu klemmen .

Alle Siebe der Ventile penibelst begutachten lassen und reinigen . Schauen ob alle Rückschlagventile ordnungsgemäß arbeiten , eventuell erneuern .

Vor dem zusammenbauen , das Zusatzsieb A140 270 01 98 verbauen .

Wieder alles nach Vorschrift zusammenbauen und festschrauben. Getriebe korrekt befüllen .

Hallo.

Ich habe nun dasselbe Problem. Gab es hierfür eine Lösung?

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