Softwarestand Formentor
Hallo,
kann mir jemand seinen aktuellen Softwarestand sagen? Kann man generell irgendwo sehen welche Ständenaktuell sind?
Hintergrund ist. Ich habe gestern mach 8 Monaten Auslierungszeit meinen Formentor 2.0 geholt nach viel hin und her. Da das Fahrzeug aber 4 Monate beim Händler stand habe ich gefordert, das jetzt nochmal alles auf Stand geholt wird. Man sagte mir das man das gemacht hat. Aber so richtig kann ich dem Autohaus nicht mehr vertrauen.
Daher meine Frage
Info System hat diesen Stand, aber bei Update orgelt er nur immer
Ähnliche Themen
157 Antworten
Zitat:
@MartinSky1979 schrieb am 4. April 2021 um 08:51:54 Uhr:
Erstmal wünsche ich euch frohe Ostern :-)Ich habe mal eine Frage an alle, die Das Update von 1664 auf 1672 haben durchführen lassen und bei denen auch die zwei OTA Updates durchgelaufen sind: Habt ihr es auch, dass wenn ihr euren Formentor abstellt und nach eine gewissen Zeit wieder einsteigt und losfahren wollt eure Privatsphäre wieder auf privat steht und man es umstellen muss?
Bei mir ist das jetzt leider seit gestern so. Am Anfang dachte ich noch, dass es mit den zwei neuen Updates zu tun hat. Aber leider ist es jetzt dauerhaft. Jedes mal muss ich die Privatsphäre nun umstellen.Vielleicht kennt das noch jemand anderes?
Bei mir ist das auch seit Donnerstag so. Habe noch die Version 1664
@bjoern.held Okay vielen Dank für deine Info, dann liegt es vielleicht doch an den Servern. Eventuell ist jetzt Seat/Cupra dran, letzte Woche gab es bei VW Serverumstellungen. Mal ein bisschen Zeit vergehen lass und abwarten.
Ich sehe jetzt grade, dass auch der Zugriff per App nicht mehr funktioniert „Online-Dienst ist in ihrem Fahrzeug deaktiviert“
Natürlich habe ich dort nichts deaktiviert...
Aktueller Softwarestand 1790. Hab in der einen Woche schon 2 kleine Updates eingespielt.
Zitat:
@bjoern.held schrieb am 4. April 2021 um 16:23:38 Uhr:
Ich sehe jetzt grade, dass auch der Zugriff per App nicht mehr funktioniert „Online-Dienst ist in ihrem Fahrzeug deaktiviert“Natürlich habe ich dort nichts deaktiviert...
Ich glaub die machen gerade da ordentlich was am system.
Ich hatte das beginnend am Donnerstag inkl. Freitag und am Samstag ging wieder alles. Ich konnte sogar endlich meinen mitbenutzter einrichten.
Zitat:
@FormentorVZ schrieb am 4. April 2021 um 21:36:30 Uhr:
Zitat:
@bjoern.held schrieb am 4. April 2021 um 16:23:38 Uhr:
Ich sehe jetzt grade, dass auch der Zugriff per App nicht mehr funktioniert „Online-Dienst ist in ihrem Fahrzeug deaktiviert“Natürlich habe ich dort nichts deaktiviert...
Ich glaub die machen gerade da ordentlich was am system.
Ich hatte das beginnend am Donnerstag inkl. Freitag und am Samstag ging wieder alles. Ich konnte sogar endlich meinen mitbenutzter einrichten.
Kurze Rückmeldung hierzu. Bei mir läuft alles wieder wie gewohnt.
Habe die Tage ein Update von 1790 auf 1803 in der Werkstatt bekommen.
Hat nichts offensichtliches verändert außer eine Art Tutorial zur Bedienung.
Das System läuft weiterhin nicht wirklich
Zitat:
@bjoern.held schrieb am 07. Apr. 2021 um 07:20:43 Uhr:
Kurze Rückmeldung hierzu. Bei mir läuft alles wieder wie gewohnt.
Bei mir läuft auch wieder alles, auch das die eingestellte Privatsphäre gespeichert wird. Lag wohl wirklich an Serverarbeiten.
Kurze Update zur neuen Version 1672:
Bisher keine Probleme. Der Touchscreen reagiert bei mir nun besser und das System läuft etwas flüssiger und hängt nicht mehr so. Ansonsten konnte ich bei mir keine nennenswerte Verbesserung oder neue Funktionen entdecken.
Hallo zusammen, hab mal eine Frage.
Wie macht ihr die Updates?
Hab meinen Wagen noch nicht, will mich aber schon mal schlau machen.
Koppelt ihr euer Handy mit dem Radio und nutzt es als WLAN Hotspot oder wie wird das gemacht, oder kann ich das irgendwo lesen wie das geht.
Danke schon mal für Infos.
Gruß Jens
Zitat:
@Jens2507 schrieb am 7. April 2021 um 10:42:15 Uhr:
Hallo zusammen, hab mal eine Frage.
Wie macht ihr die Updates?
Hab meinen Wagen noch nicht, will mich aber schon mal schlau machen.
Koppelt ihr euer Handy mit dem Radio und nutzt es als WLAN Hotspot oder wie wird das gemacht, oder kann ich das irgendwo lesen wie das geht.
Danke schon mal für Infos.
Gruß Jens
Bis jetzt kommen die Versionsupdates vom Infotainment nur über die Werkstatt.
Kleinere Updates /Bugfixes kommen OTA über die eingebaute SIM Karte und können während der Fahrt installiert werden.
Guten Morgen :-), ich habe gestern auch das Update auf 1672 in der Werkstatt aufgespielt bekommen.
Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
- Mediasystem reagiert an manchen Stellen etwas schneller, an anderen Stellen endlos träge (z.B. im Navibereich)
- Handy wird direkt verbunden, Playlisten werden ohne große Wartezeit abgespielt (vorher musste ich immer wieder das Handy erst manuell verbinden und/oder die Playliste neu starten) - dafür ist direkt aus der laufenden (eigenen) Playlist auf Apple Radio gewechselt worden, danach konnte ich keine Titel aus meiner Playliste mehr starten. Die Liste mit den Titeln wurde zwar angezeigt, aber keiner konnte gestartet werden. Auch Trennen der Verbindung und Neuaufbau hat keine Abhilfe gebracht
- Navi-Anzeige im Homescreen hat sich aufgehangen (schwarzer Teilbildschirm), danach Neustart des kompletten Mediasystems :-D
- Kessi scheint zuverlässiger zu funktionieren, auch die Geste zum Öffnen des Kofferraums hat jetzt auf Anhieb bei 2-3 Versuchen direkt funktioniert
- Soundfile des Soundgenerator wurde überarbeitet / ausgetauscht. Im Cupra Modus hört es sich nun etwas natürlicher, aber immer noch übertrieben nach V8 an. Finde ich aber sympathischer, als der vorherige Klang
- die ersten Meter hatte ich das Gefühl, dass das Getriebe in der Stadt und den unteren Gängen etwas weicher (ruckfreier) schaltet. Das kann aber auch Zufall sein, es war gestern etwas wärmer und ich hatte das im Vorfeld auch reklamiert - eventuell wurde auch nur das DSG-Steuergerät zurückgesetzt und lernt sich jetzt neu an ?
- meine Frau meinte die Dämpfung wäre jetzt irgendwie härter (auf Sport / Cupra), dass konnte ich jetzt aber nicht wirklich feststellen
Fazit: das Update auf 1672 hat wohl ein paar Fehler mit dem Mediasystem und Assistenzsystemen behoben / gemildert, aber teilweise auch neue Fehler erzeugt. Am Fahrverhalten, Gasannahme oder ähnlichem konnte ich keine Veränderung feststellen. Die Updates haben sich wohl ausschließlich auf Steuergeräte der Assistenzsysteme / Mediasystem / Bordelektronik bezogen.
Gruß Mac
Wo sehe ich denn bitte meinen Softwarestand ?
Sind mir noch zu viele Menüs
@maerzer75 Unter Einstellungen/Systeminformationen
Hallo, wie lange haben bei euch die Updates gedauert?
Bei mir kam gestern nach dem Starten, eine Aktualisierung steht bereit oder so.
Habe da dann auf aktualisieren gedrückt und 1h im Auto gesessen.
Aber es steht immer nur da Aktualisierung läuft und mehr sieht man nicht.
@Jens2507 Die kleinen OTA Updates dauern bei mir so ca. 1-3 Minuten.