Softwarestand Formentor

CUPRA Formentor KM

Hallo,

kann mir jemand seinen aktuellen Softwarestand sagen? Kann man generell irgendwo sehen welche Ständenaktuell sind?

Hintergrund ist. Ich habe gestern mach 8 Monaten Auslierungszeit meinen Formentor 2.0 geholt nach viel hin und her. Da das Fahrzeug aber 4 Monate beim Händler stand habe ich gefordert, das jetzt nochmal alles auf Stand geholt wird. Man sagte mir das man das gemacht hat. Aber so richtig kann ich dem Autohaus nicht mehr vertrauen.

Daher meine Frage

Info System hat diesen Stand, aber bei Update orgelt er nur immer

157 Antworten

Zitat:

@c072 schrieb am 3. April 2021 um 19:53:01 Uhr:

Wie hier bereits geschrieben wenn du eine 16xx hast dann bleibt die 16 nach dem Update vorne stehen.
Von 16 auf 17/18 ist momentan noch nicht möglich.

Hi,
Hast du eventuell eine neue/ aktuelle Liste hierzu? Wäre super, danke.
--> das betrifft ja das System (ist das noch Adresse 5F?)

Welche SW Stände und Updates gibt's für die anderen Komponenten?
- Tacho / Cockpit
- Klimabedienteil
- Heckklappe
- lane assist
-.....

Wenn ihr die Info habt, bitte auch mit HW Info dazu. Teileweise gehen gewisse SW Versionen ja nur bis HW Level XYZ....

Guten Morgen zusammen,
in anderen Foren sowie im Golf 8 Bereich hört man jetzt öfters, dass für Fahrzeuge der 1. Generation (SW 16..) ein größeres Update kommen soll. Hat das vielleicht schon jemand auch im Bezug auf den Formentor gehört und hat vielleicht sogar bereits Infos, die er hier mit uns teilen möchte?

....

Hier stand Müll hatte mich im Thema vertan

Ja das mit der Software hab ich auch gehört. In einem anderen Formum, glaub Skoda war’s, hat angeblich einer von 16.xx bereits auf 18.xx gewechselt.
Es soll praktisch das nächste große Update sein, was dann alle bekommen und wir 16.xx dann mit angehoben werden.

Ähnliche Themen

18.03 - mit dem funzt alles wie es soll. Aufspielen lassen - nicht vertrösten lassen. Evtl. gibts auch schon 1804. falls jemand was weiß- ich müsste erst Cupra Hotline kontaktieren.

Leachim60, welche Software hast du denn vorher gehabt.

16.x war bei Kauf drauf - habe vor Übernahme Update auf 18.03 verlangt / bekam 17.x als neuesten Stand lt. Verkäufer aufgespielt. Nach SW- und App-Problemen und einschalten der Cupra Hotline ging dann auf einmal Update auf 18.03 - seither alles stabil und läuft wie es soll.

@leachim60

Sicher das du 166x beim Kauf drauf hattest? Wann wurde dein Auto gebaut?

Weil ein Update für die 166x Fahrzeuge steht momentan eigentlich noch nicht zur Verfügung. Deswegen würde es mich wundern wenn es bei dir so gewesen sein soll.

Das höre ich auch zum Ersten mal, dass 16xx auf 17xx oder sogar 18xx gehoben werden. Wenn dem aber so ist, bin ich mal gespannt, ob sich mein Händler bzw. Cupra bei mir melden. Bei der ersten großen Aktion hat sich Cupra, der Händler wo ich gekauft habe und meine ortsansässigen Werkstatt gemeldet.

Das wäre echt cool. Uch habe nämlich ebenfalls leider nur gehört, dass bestimmte Features dann auch den "ältern" Baumreihen zur Verfügung stehen sollen, wir z.B. Routenübertragung aus der App. Hier hieß es bisher immer, dass es Hardwareseite nicht gehen würde. Bin mal gespannt.

Zitat:

@Fladder schrieb am 20. August 2021 um 08:14:49 Uhr:

@leachim60

Sicher das du 166x beim Kauf drauf hattest? Wann wurde dein Auto gebaut?

Weil ein Update für die 166x Fahrzeuge steht momentan eigentlich noch nicht zur Verfügung. Deswegen würde es mich wundern wenn es bei dir so gewesen sein soll.

Lach - genau das hatte mir der Händler auch erzählt und weiß machen wollen. 😉 deswegen habe ich Cupra direkt eingeschaltet. Nach ein paar Mails hin und her ging es dann plötzlich.
Es war eine 16.x drauf - hatte ich extra nachgeschaut vor Übernahme.
EZ war 2.2021 - also Produktion irgendwann Ende 2020- Anfang 2021. deutsche Ausführung - kein EU Fahrzeug wie sie ja öfters angeboten werden.

Zitat:

@leachim60 schrieb am 20. Aug. 2021 um 08:52:52 Uhr:

EZ war 2.2021 - also Produktion irgendwann Ende 2020- Anfang 2021

Sollte der SW Stand am Ende doch Hardwareabhängig sein, würde es bei dir eventuell erklärt. In deser Zeit wurde ja bereits schon andere Hardware bei einigen Steuergeräten und dem Infotainment.

Zitat:

@leachim60 schrieb am 20. August 2021 um 07:49:36 Uhr:

16.x war bei Kauf drauf - habe vor Übernahme Update auf 18.03 verlangt / bekam 17.x als neuesten Stand lt. Verkäufer aufgespielt. Nach SW- und App-Problemen und einschalten der Cupra Hotline ging dann auf einmal Update auf 18.03 - seither alles stabil und läuft wie es soll.

Lese ich das richtig?
Du hast bereits beim Formentor von 16.xx auf 17 und dann 18.xx gewechselt?
Falls ja, bei welchem Autohaus?

Hi
Ich bekomme in 14 Tagen meinen Formentor übergeben. Was ist das aktuellste Update und seid wann gibt es das Update?

Zitat:

@Piku schrieb am 23. Januar 2022 um 16:56:24 Uhr:

Hi
Ich bekomme in 14 Tagen meinen Formentor übergeben. Was ist das aktuellste Update und seid wann gibt es das Update?

Du bist sogar ich richtigen Thread... blättere doch einfach mal die letzten 2 Seiten durch...

Du wirst vermutlich 1804 bekommen was es nicht als Update gibt.

Zitat:

@FormentorVZ schrieb am 20. August 2021 um 17:48:10 Uhr:

Zitat:

@leachim60 schrieb am 20. August 2021 um 07:49:36 Uhr:

Lese ich das richtig?
Du hast bereits beim Formentor von 16.xx auf 17 und dann 18.xx gewechselt?
Falls ja, bei welchem Autohaus?

Raststetter Freiburg

Deine Antwort