1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Software update

Software update

Kia Ceed XCeed

Hat jemand von euch schon das neuste Software Update 200923 bekommen? Das ist doch kacke oder?
Der 3 geteilte Startbildschirm scheint verschwunden zu sein!! :-(
Hat jetzt null info das Teil... Kein wetter, kein Navi, kein Radio... Nur ne beschissene Uhr, der Benutzername und ein wenig Navigation, die aber kaum zu erkennen ist! Was soll das??

Nachtrag... Wahrscheinlich trifft es nur die mit dem großen 10.25zoll Bildschirm... Die haben ja das mit dem 3 kacheln bisher

Update 200923
Beste Antwort im Thema

So ich war heute beim Händler und habe mir das neue Update auf das 10,25" Navi von meinem Proceed (Bj. 20) aufspielen lassen, da das Update online noch nicht zu finden ist.
Anbei wie versprochen ein paar Fotos sowie meine Eindrücke:

- Da man nun für verschiedene Fahrer Profile anlegen kann, muss man für das Anlegen seines Profils mit dem Einrichten des Navis bzw. der Einstellungen (alle Einstellung die nicht das Kombiinstrument betreffen) wieder erneut beginnen (inkl. Radio Favoriten, Naviziele etc). Auch UVO muss erneut mit dem Fahrzeug verknüpft werden.

- Wie in den Videos die hier gepostet wurden zu sehen, ist der Screen mit der Uhrzeit/Wetter der neue "Homescreen" ganz links. Dort wird auch wenn navigiert wird die Strecke sowie angrenzende Straßen in den verschiedenen Farben grün/gelb/rot (Verkehrsfluss) angezeigt.

- Blitzerwarner funktionieren! Ich habe es extra heute auf dem Weg nach Hause getestet.
Es wurden sogar neue Töne eingefügt. Jetzt ertönt ein Ton vor Erreichen des Blitzers und nach passieren ein anderer. Wenn man zwischenzeitlich die Höchstgeschwindigkeit des Blitzers überschreitet gibt es einen sich wiederholenden Warnton ähnlich dem Anschnallsignal.

- Das komplette Design ist jetzt in Lila gehalten, eine Ausnahme davon bieten die Apple CarPlay and Android Auto Logos.

- Für die Leute, die gerne die Analoguhr als Bildschirmschoner nutzen, es gibt jetzt 8 Uhrenmodelle zur Auswahl.

Die aktuellsten Softwareversionen entnehmt ihr bitte meinen Fotos.
Solltet ihr noch etwas spezielles wissen wollen kann ich das gerne prüfen.

Homescreen mit aktivem Navi
Softwareversion
Softwareversion
+3
4676 weitere Antworten
4676 Antworten

Weil hier immer geschrieben wird, der Rollout des Release sei gestoppt :
In einem anderen Forum hat ein User gerade gestern geschrieben, daß er das Update 200923 von seinem Händler auf seinen Kia e-soul aufgespielt bekommen habe.

Zitat:

In einem anderen Forum hat ein User gerade gestern geschrieben, daß er das Update 200923 von seinem Händler auf seinen Kia e-soul aufgespielt bekommen habe.

Hab ich am 04.12.20 auch bekommen........

Zitat:

@thommygay24 schrieb am 9. Dezember 2020 um 08:00:56 Uhr:

Ich denke der Releases stop geht nicht von KIA aus, sondern von einzelnen Händlern wie meinem. Er hat einige Beschwerden bekommen von Kunden mit dem lila Release, hat diese an KIA gemeldet und empfiehlt nun zu warten. Wenn ich drauf bestehen würde, würde er es installieren. Da ich aber im lila Release keinen Vorteil für mich sehe, warte ich halt.

Zitat:

@Hannibal_I schrieb am 9. Dezember 2020 um 14:59:59 Uhr:

Weiß hier schon jemand wie das nach Ablauf der 7 Jahre ist wenn der kostenlose Updateservice ausläuft? Was kostet dann das Ganze?
Seit welchem Jahr gibt es das schon? Ist da schon jemand drüber?

Bei BMW habe ich für meinen 3 Jahre alten 4er 245.- Euro für ein Navi Update, Software und Karten) bezahlt.

Bei meinem Hyundai i30 galt das kostenlose Karteupdate bis 10 Jahre nach Produktionsende.
Wurde sogar rückwirkend für schon gekaufte Modelle ab 2010 ausgedehnt bei
Inspektion beim Vertragshändler.

Zitat:

@big_daddy0909 schrieb am 9. Dezember 2020 um 15:11:37 Uhr:

Zitat:

@Hannibal_I schrieb am 9. Dezember 2020 um 14:59:59 Uhr:

Weiß hier schon jemand wie das nach Ablauf der 7 Jahre ist wenn der kostenlose Updateservice ausläuft? Was kostet dann das Ganze?
Seit welchem Jahr gibt es das schon? Ist da schon jemand drüber?

Bei BMW habe ich für meinen 3 Jahre alten 4er 245.- Euro für ein Navi Update, Software und Karten) bezahlt.

Das nenn ich aber ganz schön üppig!

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 9. Dezember 2020 um 21:54:12 Uhr:

Zitat:

@big_daddy0909 schrieb am 9. Dezember 2020 um 15:11:37 Uhr:

Das nenn ich aber ganz schön üppig!

Deswegen hatte ich bisher immer ein externes Navi. Das letzte war von Navigon mit lebenslanger und europaweite Updatefunktion ohne Kosten. Das hat vor 7 Jahren so 150 Euro gekostet. Und das hat mich immer überallhin gebracht. Manchmal funktionierte das sogar im Flugzeug. War schon interessant wenn da 900 kmh stand und die Höhenangabe 11000 m. Am Ziel habe ich das dann im Mietwagen genutzt und werde ich bei meiner nächsten Reise wieder mitnehmen.

Vielleicht ist auch dieser Link zu einem Forum mit der neuen Software 200923 für das 10.25" Navi interessant (insbesondere für alle, die selbst Update machen wollen):
https://www.bolidenforum.de/.../...020-2-genx5-wide-software-und-karte

Sind mittlerweile 37 Seiten. Kann man irgendwie einen Beitrag anpinnen der den aktuellen Stand wiedergibt? Hab das lila Update nicht, würde es gerne haben, hab aber gehört das es zurückgerollt wurde und aktuell nicht alle ein Update anbieten.

Zitat:

@kyle.riemen schrieb am 14. Dezember 2020 um 21:17:51 Uhr:

Hab das lila Update nicht, würde es gerne haben, hab aber gehört das es zurückgerollt wurde und aktuell nicht alle ein Update anbieten.

Das Update wurde seitens KIA nicht zurückgerufen, ist nur dummes Gelaber einiger unwilliger Werkstätten (Update kostet Zeit, die nicht bezahlt wird). Meins wurde mir letzte Woche ohne zu mucken von der Werkstatt aufgespielt.

Hallo,

hast Du einen Beleg für Deine Aussage? Vielleicht ist Deine Werkstatt einfach nur unwissend und hat dir das Update drauf gespielt?!?

@kyle.riemen Ich denke, dass das ein guter Vorschlag wäre.
Eventuell kann hier ein Moderator die wichtigen 1-3 Post´s anpinnen?

Zitat:

@Megitsune schrieb am 15. Dezember 2020 um 04:53:52 Uhr:

Hallo,

hast Du einen Beleg für Deine Aussage? Vielleicht ist Deine Werkstatt einfach nur unwissend und hat dir das Update drauf gespielt?!?

Ich war LIVE dabei, wo der Werkstattmeister im KIA-System nachgeschaut hat, ob es ein Softwareupdate fürs Navi gibt.
Auf Nachfrage, ob diese Version seitens KIA zurückgezogen worden sei, sagte er, dann würde sie nicht im System zum download gelistet sein.

Wie lang dauert so ein Update, mir wurde wurde 2 Std. erzählt.