Software-Update = S-Max steht
Moin,
vor wenigen Tagen habe ich durch meinen Händler die Aufforderung bekommen UMGEHEND und DRINGEND eine Werkstatt aufzuschen, da ein Software-Update notwenig wäre (angeblich wegen möglicher Verdünnung des Motor-Öls, im nachhinein frage ich mich wieso Diesel ins Motoröl kommen kann und wie man sowas durch ein Software-Update beheben soll, Undichtigkeiten zwischen Zylinderinnenraum und Ölkreislauf??? was soll da ein Software-Update, liegt wohl eher an der Hardware)
Laut Händler/Werkstatt ist der ganze Vorgang ein 1-2h Routine-Eingriff (incl. Ölwechsel). Nun komme ich zur Werkstatt und bekomme die traurige Mitteilung: Auto steht, nix geht mehr, keinerlei Reaktion. Der Ford-"Kundendienst" kann auch nicht helfen...
Schön und Gut, morgen möchte ich in meinen wohlverdienten Jahresurlaub fahren (min. 3500km Fahrstrecke). Leihwagen/Ersatzfahrzeug: Nö, gibt's nicht, steht nicht in den Richtlinien. (Aussage Ford-"Kundendienst". Kurzfristige Hilfe gibt's auch nicht, Auto muss wahrscheinlich zurück in's Werk... Toller Einstieg in den Urlaub. Mit "kleineren" Schönheitsfehlern wie einem geräuschvollen Antriebsstrang, klaffenden Spalten zwischen Tür und Türverkleidung, teilweise billig wirkenen Kuststoff, schlecht verlegten Teppichen und teilweise leicht schiefen Interieur habe ich mich ja fast abgefunden (ist und bleibt leider doch ein Ford) aber das schlägt dem Fass den Boden aus, ganz besonders die "lockere" Art des "Kundendienstes".
Bis Morgen Mittag möchte man mal schauen ob's ne Lösung gibt, überzeugend klang das nicht.
FAZIT: hoffentlich geht's noch gut aus, Ansonsten wird sich niemand in meinem Bekanntenkreis jemals wieder nen Ford kaufen
FORD, die tun NIX...
Gruß
LW
17 Antworten
Also laut meinem Händler ist das Problem mit der Ölverdünnung noch bei keinem S-Max behoben. Das Problem soll wohl auch noch bei den S-Maxen bestehen die jetzt gerade produziert werden. Meiner hatte auch schon die aktuellste Softwareversion drauf die es bei Ford gibt.
Deshalb verstehe ich die Rückrufaktion bei Ford auch nicht, wenn sie genau wissen das es durch die neue Version nicht besser wird.
Es wird wohl zur Zeit an einem neuen Update gearbeitet.
Zu deinem Händler kannst du noch getrost fahren.
Also, meiner hat jetzt etwa 7200 km gelaufen (Anmeldung 18.08.06).
Der Ölstand ist z.Zt. ein paar mm über max. Habe zwar (noch) keine Warnmeldung im Display gesehen, werde aber vorsichtshalber in ein paar Tagen einen Ölwechsel machen lassen, da mir der Ölstand nach allem, was ich hier gelesen habe etwas Sorgen macht.
Kann man denn davon ausgehen, dass Ford die Kosten für einen Ölwechsel übernimmt, wenn zwar keine Warnleuchte aufgeleuchtet hat, aber der Ölstand ein mögliches Problem erahnen lässt ?
Hallo,
wie ist es bei Euch mit dem Ansprechverhalten beim Gasgeben? Ist es bei neuer Software besser?
Bei mir ist es schon sehr störend. Bevor ich ausschere zum überholen muß ich schon mal das Gas durchtreten, ein Moment warten, dann kann ich erst überholen- wie bei einem Gummiband was man erst spannen muß.
Gruß
Holger